Grenadine oder Granatapfelsirup

Mal eine Frage in die Runde. In etlichen Rezepten wird ja nach Grenadine verlangt. Ich habe in der Vergangenheit ein paar Vergleichstests gemacht und bin für mich zum Ergebnis gekommen, dass Granatapfelsirup geschmacklich deutlich besser ist, als Grenadine. Dummerweise mach Granatapfelsirup aber eine eher unschöne Farbe im Gegensatz zur Grenadine. Gibt es einen Granatapfelsirup, der auch eine schöne Farbe macht? Oder gibt es alternativ eine geschmacklich gute Grenadine?

1 „Gefällt mir“

Ich koche Granatapfelsirup selbst und gebe getrocknete Hibsikusblüten hinzu. Ergibt immer eine sehr schöne Farbe und schmeckt super. Nicht nur für Tikidrinks sondern auch zum Beispiel in Klassikern wie dem El Presidente verwendbar.

Granatäpfel auspressen, ein Drittel bis die hälfte des Safts stark reduzieren (soll richtig viskos werden), dabei die Hibiskusblüten hinzufügen, Orangenzeste hineinreiben und passieren. Den restlichen Granatapfelsaft dazu und 1:1 mit Rohrzucker aufkochen, zum Schluss ein wenig Orangenblütenwasser dazugeben, abfüllen.

7 „Gefällt mir“

Interessant! Benutze den Granatapfel Sirup von Darbo. Geschmacklich finde ich den super, eine knallige Farbe bringt der aber nicht in den Drink. Werde demnächst ein paar Tropfen von meiner Hibiskusblüten Infusion dazugeben und es mal ausprobieren.
Ist vielleicht auch eine Möglichkeit Farbe in einen gekauften Sirup zu bringen.

Für die Infusion habe ich einfach 200g Alk (55%) und 50g Hibiskusblüten 7 Tage mazeriert. Das Ergebnis ist tief dunkelrot und hat eine hohe Färbekraft.

2 „Gefällt mir“


Mit 15 Tropfen der Infusion bekommt man eine deutlich knalligere Farbe in den Granatapfel Sirup. Allerdings kann man die Hibiskusblüten dann auch deutlich rausschmecken. Es passt geschmacklich gut zusammen aber ich brauche diese Veränderung im Sirup nicht.

3 „Gefällt mir“