Haltbarkeit von selbst gemachten Sirups

Hallo zusammen, was sind eure Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit von selbst gemachten Sirups (auch im Kühlschrank)?
Sowohl für einfache (Frucht)Zuckersirups
(Hier speziell ein Simple Sirup in dem noch das Fruchtfleisch einer roten Drachenfrucht)
und selbstgemachter Cream of Coconut.
Gerade wenn ein Ansatz 3-4 250ml Flaschen ergibt hab ich da schon deutlich länger was von als einen Monat und soviele Painkiller und Pina Coladas kann ich echt nicht dauernd machen :sweat_smile:

Ich hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit selbstgemachten Sirups. Haben sich alle sehr gut gehalten, selbst ohne Kühlung und Zugabe von Alkohol.

Jetzt habe ich vor einigen Wochen Tee- und auch einen Zigarrensirup hergestellt. Beide sind mir in kurzer Zeit geschimmelt. Da stellt sich mir die Frage, ob Sirups aus fermentierten Produkten anfälliger hierfür sind und was man dagegen tun kann?
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

1 „Gefällt mir“

Was ist ein Zigarrensirup?

Ich hatte mir mal bei medimops die Bar Bibel von Cihan Anadologlu mitbestellt um kein Porto zu bezahlen. Da sind allerhand abgefahrene Rezepte drin. Wagyu Fatwash und so’n Kram…
Naja, für den einzigen Cocktail, den ich ohne zu großen Aufwand zubereiten konnte, musste ich einen Zigarrensirup herstellen.
Kurz gesagt, Zigarre zerkleinern und kurz im Zuckersirup ziehen lassen. Hätte ich es blind verkostet, hätte ich auf irgendeinen Tee getippt.
Ich kann das Rezept später fotografieren und einstellen, wenn es dich interessiert.

So interessant das auch klingt, aber hier ist wohl große Vorsicht angesagt.
Ziehst du den Tabak in warmen Zuckersirup aus?

Ich persönlich hätte bedenken, dass der Auszug zu stark werden könnte.
Bei den meisten Zutaten höchstens ärgerlich, hier aber tatsächlich Gesundheitsgefährdend??

Danke, aber das ist mir nix. Mir reicht eine Droge im Drink. :woozy_face:

Ich habe den Sirup ja nicht geraucht😉

Spaß bei Seite, man lässt den Tabak ja nur ca. 15 Sekunden im heißen Sirup ziehen.

Das Rezept wird das dann schon im Griff haben.
Nikotin Auszüge sind schneller überdosiert als man denkt.

Eher unwahrscheinlich bei einer Zigarre auf 750 ml Sirup und dann 2-3 cl Sirup in einem Drink.
Auch das „Runterkippen“ des kompletten Sirups sollte höchstens zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Das sollte fast jedem auch schon durch bloßen Alkoholkonsum wiederfahren sein.

Es gibt ein paar selbstgemachte Sirupe die instantan schlecht werden wollen. Dazu zählt bei mir alles mit Tee. Tee ist einfach vom Grundprodukt nicht rein und bringt alles mögliche an Bakterien mit.

Außerdem mit Wasser verdünnter Honigsirup. Daher verwende ich zum verdünnen von Honig nur Schnaps. Und zwar jenen, welchen ich später eh in den Cocktail tun werde.

2 „Gefällt mir“

In welchem Verhältnis Honig/Schnaps stellst du diesen „Sirup“ her?

Bisher füge ich 10 % Rum hinzu. Kannst aber auch zur einfacheren Verarbeitung 20 % dazumachen.

2 „Gefällt mir“