Hamilton Beach Mixer (oder anderen Mixer) für Cocktails?

In Smugglers Cove, oder auch generell im Bereich Tiki werden gerne die Standmixer von Hamilton Beach verwendet.

In den USa gibt es die Teile ab 30$ bis zu sehr guten Home Bar Teilen für 100$

Bei uns dagegen finde ich die Maschinen nur in Profi Ausführungen für mehrer hundert €.

Und im Gegensatz zu Alkohol kann man Elektronik eben nicht einfach hier einführen und ohne Adpater und co verwenden.

Hier gibt es ja auch ein paar Tiki Fans

Welche Drink Mixer verwendet ihr, oder wendet ihr die Blender Methode an, etc ?

Shaken habe ich auch schon probiert, aber zumindest bei mir kommt da einfach nicht das raus, was ich auf bildern sehe.

Von cocktials wo dann Soda water verwendet wird im blender, wo man ja besser nicht shaken sollte, gar nicht zu reden.

Ich habe vor zwei Jahren für die Spirit of India einen Hamilton beach HBB 250 S-CE mit Edelstahlaufsatz gekauft. Mit dem sind wir sehr zufrieden. Kostenpunkt waren 250€ netto.

Frage zum Thema Adapter: wird das US-Gerät tatsächlich mit Schukostecker und 220 Volt geliefert? I doubt that…

Glaube, ihr habt eh das selbe gemeint. :wink:

das ist ja was anderes als ein cocktail mixer, so wie ich das sehe, oder wie nutzt du denn

Ich meine sowas,
Drink-Mixer - Hamilton Beach (HMD200) - Barstuff.de
aber wie gesagt, wo man die in den USA zwischen 30 und 100 Dollar findet gibt es bei uns nur die ultraprofideluxegastro Ausführung

Äh, ja, na klar… Überlesen :upside_down_face:

wahrscheinlich hole ich mir evtl das und teste es einfach mal

Drink-Mixer Classic - Barstuff.de

bzw hier, müsste der gleiche sein, im angebot
Bartscher BAR BLENDER Edelstahl INTERGASTRO

Der wird in unserer Bar zum Cocktailmixen verwandt. Dauert einen Tick länger, als das Modell, wo man den Behälter nur drunter halten muss, aber die Spirit ist auch keine High-Volume-Bar. Das Ergebnis unterscheidet sich, denke ich, nicht.

das wäre doch mal einen test wert ? :wink:

der typische mixer mit Deckel und Klingen im Boden, zerschreddert das Eis doch glaube ich mehr , hätte ich gedacht.

Denn wenn in Tiki Rezepten oder videos auf youtube dann damit 10 sekunden gemixt wird, kommt etwas anderes raus als wenn ich 10 sekunden blende und wenn ich stat 10 sekunden blenden nur 5 sekunden nehme, ist das ergebnis auch anders.

Edit: ich merke auf jedenfall, wie blöd es ist, über 2 verschiedene Arten Mixer zu sprechen, weil man es sprachlich schlecht trennen kann welchen ich meine :wink:
Muss ja auch einen Grund geben wieso im Tiki Bereich eben diese Teile eingesetzt werden, die man drunter hält

Ich hab mir letztes Jahr einen Hammilton Beach Drinkmixer über Ebaykleinanzeigen bestellt.
War glaub ich auch 30€

ja hab auch schon die augen offen gehalten, war aber bisher nix

Also ich habe auf anhieb drei gefunden die auch dem Modell entsprechen welches ich habe

1 „Gefällt mir“

mhh, hatte bei ebay geschaut,

aber evtl war bei kleinanzeigen noch ein kilometer filter drin

glaub den einen ohne die Stäbe hatte ich letzt auch mal gesehen,

Hey Angrist,
für zu Hause tun es auch unsere Heimblender oder elektrische Gewürzblender. Hinter der Bar kommt man jedoch am Hamilton nicht vorbei. Jene, die du für ~$100 gesehen hast (welche auch hier im Chat auftauchten) sind eher Spielzeuge zum gut aussehen.

Unschlagbarer Vorteil vom Hamilton: Er häkelt Eis und Zutaten nicht. Er hat eher so eine Scheibe, als ein Häkselmesser am Boden. Das macht viel aus bei der Konsistenz!

nur der blender zerhaut mir das eis ja und macht aus meinem mai tai einen slushi,

und was meinst du mit spielzeuge ? wenn ich mir auf youtube videos anschaue, scheint es doch zu funktionieren ?

Gerade wenn du sagst , dass der vortiel von hamilton eben ist, dass man das eis nicht komplett kleinhaut, dann wäre doch so ein 30-100€ teil gut,?

Versuch mal, deinen Drink nur per ganz kurzem Impuls zu blenden. So Viertelsekunden-Impulse. Damit kriegst du viel Luft rein und Vermischung. Ohne das das Eis zu einem Sushi wird. In der Bar nennen wir das „blitzen“.

Der preiswerte Hamilton ist aus Plastik, steht schlecht und hat nicht die nötigen Umdrehungen (wie sein großer Bruder). Ich hatte den mal in der Bar. Das war weder Fisch noch Fleisch und eher für’s Auge, muss ich leider sagen.

1 „Gefällt mir“

@angrist Hast Du schon einen Drink Mixer erstanden? Falls ja, bei welchen Rezepten setzt Du ihn, und warum, ein? Kann das Gerät etwas besser, als wenn ich auf Crushed Ice shake?
Bei Educated Barfly kommt er auch sporadisch zum Einsatz. Allerdings habe ich mir die Begründung für den Einsatz nicht gemerkt und finde das entsprechende Video nicht mehr. Ich möchte vor einem Kauf nur sichergehen, dass so ein Gerät auch wirklich Sinn macht und nicht nur aus Gründen der Werbung auf YouTube präsentiert wird.

ne bisher noch nicht, mit urlaub und co, und das alles was man so sieht eher plastikteile hat, hab ich mich noch zu keinem überwunden.

Fakt ist eben, dass ind er Tiki Szene schon seit ewigkeiten die Teile verwendet werden, da einfach zu sagen „ist quatsch und marketing“ stelle ich mir schon komisch vor.

vor allem weil es im gegensatz zu einem mixer eben der drink nicht komplett verhaut bzw das eis.

plus ist natürlich auch weniger sauerei als shaken oder blenden, gerade wenn man für mehrere Leute drinks macht

1 „Gefällt mir“

Danke für das Video. War durchaus aufschlussreich.

Jetzt habe ich auch wieder das Educated Barfly Video gefunden. In diesem wird der Jungle Bird zubereitet.
Er bezeichnet diese Zubereitungsform als Flash Blend.
Er bestätigt Angrist´s Meinung, dass der Drink Mixer im Tiki-Bereich weiter verbreitet ist, um zu verhindern, dass aus den Cocktails Slush-Eis wird. Zudem gibt es Rezepte wie den Jungle Bird, die mit dem Mixer deutlich schaumiger werden, als dies mit dem Shaker möglich wäre.

exakt,

es rührt eben, wohingegen ein Mixer, das Eis komplett kleinhaut

wie gesagt das einzige nervende, dass bei uns man entweder nur die günstigen mit Kunststoff Rührkopf kriegt, die eher hier als Milchshake Mixer verkauft werden, oder aber ultra highende €€€ Geräte aus dem Gastrobedarf.

Das was in den USA als „highend Homebar“ für 100$ verfügbar ist, gibts hier eben nicht