Holunderblütensirup und Holunderblütenlikör DIY

Hallo zusammen,

die kurze Saison der Holunderblütenblüte hat gerade begonnen. Ich würde gerne mit Freunden mit an Sirup und Likör versuchen, allerdings fehlt uns das perfekte Nerd Rezept. Es finden sich ein paar Rezepte, speziell zum Sirup, irgendwo im Internet, aber wie gut die sind kann ich nicht beurteilen.

Ziel wäre es etwas hinzubekommen in die Richtung von d’arbo Holunderblütensirup und St. Germain Holunderblütenlikör. Es muss nicht 1 zu 1 sein, es darf auch seine ganz eigene Note haben.

Hättest du hierzu erprobte Rezepte für uns? Danke!

1 „Gefällt mir“

Hey drum-drum,
mein konkretes Rezept ging leider bei einem Festplattencrash verloren. Aber ich erinnere mich noch, dass es essenziell ist, die Blüten ganz früh zu ernten. Idealerweise noch vor Sonnenaufgang. Weil sie ab Sonnenaufgang ihre Duftstoffe aussenden und „trocknen“. Und genau jene Aromen möchtest du in deinem Getränk binden.

Blüten nicht zu hochprozentig einlegen: max. 60% Vol Alc.

1 „Gefällt mir“

Und das grüne Geäst ordentlich wegschneiden. Sonst lösen sich daraus Bitterstoffe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Jahr 22 Holunderblüten für 36 Stunden in 0,5 Liter Wodka eingelegt und nach Filtration mit selbstgekochtem Holunderblütensirup runterverdünnt und mit ein wenig Zitronensäure abgeschmeckt. Für den Sirup habe ich Holunderblüten für 24 Stunden in kaltem Wasser ziehen lassen und anschließend 1:1 mit Rohrohrzucker aufgekocht.

Der Likör war so lecker, dass ich dieses Jahr 1,5 Liter Wodka für den Ansatz verwende.

2 „Gefällt mir“

Das nenn ich mal genaue Dokumentation! Sind Holunderblüten nicht ziemlich klein?

Wir haben im Garten zwei Holunderbüsche/bäume, einer hat ziemlich große Dolden, einer kleinere.

Danke für die genaue Beschreibung!

Hast du für den Sirup die gleiche Menge Blüten pro Liter Wasser verwendet wie beim Wodka?

Vielen Dank für die Info. Woher hast du diese Information, oder ist es eigene Expertise? Wie lange sollten die Blüten mazerieren? Lieber bei Raumtemperatur ziehen lassen oder Sous Vide?

Man findet dazu nur schwer etwas online. Aber tendenziell will man Blüten iedrigprozenriger (aka 60%) einlegen. Und ie filigranen Aromen gut einzufangen. Das läuft mit Höherprozentigem dann manchmal schief und wird nur grasig. Ich habe so mal eine ganze Blüten-Batch ruiniert…

Sous Vide beschleunigt den Vorgang nur. Wenn du das Mazerat einschweißt und an einem warmen Ort lagerst reicht das auch schon. Und es funktioniert ohne jeglichen zusätzlichen Energieaufwand.

Bonne chance!

2 „Gefällt mir“

Mein diesjähriger Holunderblütenlikör ist wieder super geworden. Dieses mal habe ich nicht gezählt wie viele Blüten ich verwendet habe. Es kamen 1,5 Liter Wodka zum Einsatz, in den ich ziemlich viele Holunderblüten eingelegt und etwa 36 Stunden mazeriert habe (siehe Bild). Parallel dazu kaltes Wasser mit reichlich Holunderblüten angesetzt und ebenfalls so lange ziehen lassen. Die Ansätze durch ein passiertuch gedrückt, den Wodka habe ich zusätzlich noch durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Holunderwasser hatte ich etwa 3 Liter, wovon ich 750 ml für den Likör abgezweigt habe. Den restlichen Ansatz habe ich aufgekocht, eingeforen und mache bei Gelegenheit Sorbet daraus.

Für den Likör habe ich 1500 ml Wodkamezerat mit einem Sirup, den ich aus 750 ml Holunderwasser, 500 g Rohrzucker und 10 g Zitronensäure gekocht habe, versetzt

3 „Gefällt mir“

Du warst gedanklich wohl noch im anderen Thread. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ist geändert :smiley:

1 „Gefällt mir“