Infusionen - Welche Methode bei welchen Zutaten?

Hi zusammen,

es gibt die verschiedensten Infusionsmethoden. Sprich wie bekomme ich welchen Geschmack in eine Spirituose? Es gibt unter anderem:

  • Mazeration bei Raumtemperatur in Spirituose 40% (quasi kostenlos)
  • Mazeration bei Raumtemperatur in Neutralalkohol 96% (Neutralalkohol kostet ca. 20 EUR pro Liter)
  • Sous Vide in Spirituose oder Neutralalkohol (Einsteiger Vakuumierer nicht für Flüssigkeiten ca. 40 EUR, Sous Vide Gerät ca. 100 EUR)
  • Rotationsverdampfer, Profi (ca. 5.000 bis 15.000 EUR)
  • Vakuuminfusion, siehe Buch von Dave Arnold (Kosten mir unbekannt)
  • Rapid Infusion mit iSi (ca. 100 EUR für das Gerät)

Für Otto-Normalo fallen einige Sachen raus:

  • Roatationsverdampfer sind den meisten zu teuer
  • Vakuuminfusion ist vielleicht nicht bekannt genug und es gibt zu wenig Informationen?

Der Zweckmäßigkeit fällt meines Erachtens auch raus:

  • Die Rapid Infusion birgt wenig Vorteile gegenüber einer Kaltmazeration. Das Ergebnis ist ähnlich, aber verbraucht dafür die Kartuschen. Hat jemand eine andere Meinung?
  • Es bietet aber die Möglichkeit ohne mehrere Tage Vorlaufzeit auf Anfragen zu reagieren. So kann es praktisch sein für Cateringservices und für Bars wenn etwas schnell nachproduziert werden muss. Es kann auch einen Showeffekt haben am Gast bei einer Sonderbestellung.

Was bleibt übrig:

  • Kaltmazeration in Spirituosen
  • Kaltmazeration in Neutralalkohol
  • Sous Vide Verfahren

Aber was nutzen für welchen Zweck? Was bekomme ich wie am besten in den Schnaps rein?:

  • Kräuter (Basilikum, Minze, Thymian, Rosmarin, anderes Blattwerk…)
  • Gewürze (Nelken, Zimt, Chinin, Sternanis, Muskat…)
  • Mittelfeste Geschmacksgeber wie Pandan → Hier soll Sous Vide super sein
  • Früchte (Äpfel, Pfirsich, Kirschen, Rhabarber…)
  • Gemüse (Paprika, Gurke, Zwiebel, Tomate …)

Mein Wunsch wäre wenn hier jeder sein Wissen eintragen kann um es ein Nachschlagewerk für Infusionen werden zu lassen. :grin:

Rapid infusion bringt da vorteile wo Zeit Geld ist und je nachdem wie man es zelebriert auch noch showeffekt und co.

eben etwas das Hotels,Bars, Caterer , Cocktailbarservices etc nutzen können die nicht XX Mazerationen anlegen und lagern wollen und teils mit wenigen Tagen Vorlauf eben die Anfrage kriegen „cocktaileven für 100 Leute“ etc.

1 „Gefällt mir“

In einem Beitrag von Mixology wird eine Empfehlung für eine Infusion von frischem Pandan in Rum gegeben:

10 g Pandan (frisch und ungeröstet) auf 200 ml Spirituose bei 50 °C für 2:30 Std.

erst Pandas gelesen und war verwirrt :sweat_smile: