Ist der Noilly Prat noch genießbar?

Hallo
Ich könnte privat eine Flasche Noilly Prat für 10€ erstehen. Die Flasche ist noch ungeöffnet aber wenn man die gegen das Licht hält sieht man kleine Partikel darin schwimmen.
Ich kann natürlich die Flasche nicht vor dem Kauf öffnen.
Kann das auch nur normaler Bodensatz sein oder wäre der Inhalt bereits ungenießbar?
LG

Hab eben meinen Noilly Prat gegen das Licht gehalten, und da sind auch feinste Partikel erkennbar.
Beim öffnen einfach mal sensorisch untersuchen. Kaputten Wermut erkennt man.

Nach dem öffnen empfehle ich eine Lagerung im Kühlschrank. Hält sich gut dort.

2 „Gefällt mir“

Danke!!!
Wie würde ich das erkennen?

Wermut oxidiert ähnlich wie andere Weinprodukte.
Es kann zu dunkler Verfärbung kommen, und er schmeckt einfach schlecht, verdorben.

Bei einer Original verschlossenen Flasche sollte die Wahrscheinlichkeit aber gering sein dass er schlecht ist.

Noilly Prat bekommst du neu ab 12 oder 13 Euro (Bei Amazon z.B. für 13,49). Ich weiß nicht ob es dann wirklich ratsam ist eine ältere Flasche für 10 Euro zu kaufen. Wer weiß wie lange die schon hell und warm gelagert wurde … für 5 Euro kann man das machen aber nicht für 10.

2 „Gefällt mir“

Habe mich nun doch dazu entschlossen, den Noilly Prat von privat zu kaufen.
Berichte gerne, ob er genießbar ist wenn ich ihn mal verwende. Die Flasche lasse ich bis dahin ungeöffnet.
Btw, ich kaufe immer wieder mal Spirituosen von privat (über willhaben.at), natürlich nur ungeöffnet. Da kann man oft ganz gute Schnäppchen machen. Immer wieder inserieren Leute Spirituosen, die sie geschenkt bekommen hatten und wieder loswerden wollen.
Gibt es solche Plattformen auch in D?

Höchstens Kleinanzeigen (ehemals Ebay Kleinanzeigen). Weiß aber nicht, ob dort Alkoholitäten verkauft werden dürfen.