Likör mit Primasprit angesetzt - Alkoholgehalt anpassen

Ich hab doch gestern einen Orangenlikör mit Primasprit angesetzt statt mit anderem Alkohol (Brandy z.B.). Nun hat der Primasprit aber einen Alkoholgehalt von 95 % und das ist ja nicht wirklich gut, wenn ich den probieren würde.

Gibt es dazu eine Formel oder einen wirklich guten Rechner online, mit dem ich das berechnen lassen kann? Ich hab zwar so einige gefunden, weiß aber nicht, ob die gut sind. Mein fertiger Likör soll später so 40 oder 45 % haben.

Wie schaut denn dein Rezept aus?

Alsooo…ich habe drei Orangen so ins große Glas gehängt, dass die nicht mit dem halben Liter Alkohol in Berührung kommen. Später kommt da noch 0,7 Liter Läuterzucker dazu. Das linke Glas ist das mit dem Primasprit. Das zieht jetzt mindesten drei Monate aus.

Orangenlikör frisch angesetzt

Laut Rezept (soll aus dem Buch von Walter Gaigg, Graz aus dem Jahr 2001 sein) sollte ich nur eine Orange (dazu dann der halbe Liter Weingeist und eben 0,7 Liter Zuckerwasser) nehmen, aber das kam mir arg wenig vor mit der einen Frucht. Deshalb auch die drei Orangen.

Ich hab das Buch selber nicht, aber im Nachbarforum (?) wurde das so zitiert aus diesem Buch.

Das ist bestimmt noch kein richtig gutes ausgewogenes Rezept. Ich bin in der Ausprobierphase. Das Feintuning kommt später noch (denke ich zumindest).

Beim Grand Marnier-Versuch (rechtes Glas) fehlt mir noch die Bitterorange. Die hab ich im Moment nicht.

Mit 0,7 l Zuckersirup und 0,5 l 95%igem Alkohol kommst du eh schon ziemlich genau auf 40%. Ne genauere Rechnung wirds dafür nicht wirklich brauchen.
Ich würde aber im kleinen Maßstab testen, was passiert, wenn man noch wenigee süßen Zuckersirup verwendet. Also sprich aus dem Glas am Ende mal 5 cl entnehmen und dann 7 cl Zuckersirup dazu geben, der vielleicht mit zwei Teilen Wasser auf einen Teil Zucker gemischt wurde. Du kannst dann ja immer noch Zucker nachgeben wenn es nicht schmeckt. Aber es ist halt schwierig Tucker wieder zu entfernen. Zuviel Zucker macht einen Likör langweilig. Deshalb würde ich nur so viel nehmen wie es bedingt braucht um dem Alkohol trinkbar zu machen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Siehst du. Mit der Berechnung weiß ich nämlich noch nicht wirklich wie das geht. Aber das werde ich noch rausfinden im Laufe der Zeit.
Manni hat mir schon einen Link gegeben, wo ich das nachlesen kann. Danke noch einmal dafür, Manni.

Google mal nach „Mischungskreuz“.

Oder gleich zum Schmickl

https://www.schnapsbrennen.at/tools/berechnungen/mischen/

Danke schön. Hab ich mir gelich angeschaut. Ich glaube, der passt für meine Zwecke.