Limonaden Essenzen

War letztes Wochenende in Ulm und bin dort bei der Suche nach Cocktailzutaten über die „Limonaden Essencen“ von Rosebottel gestolpert. Die Quitte-Kräuter Essence hatte sich besonders interessant angehört und so habe ich an dem Abend etwas damit experimentiert. Dabei rausgekommen ist folgender Drink (kann man sicher noch fein-tunen:

6 cl Williams-Edelbrand
3 cl Quitten-Kräuter Essence (Rosebottel)
1 cl Zitronensaft
Auf Eis geschüttelt …

Die Essenzen beinhalten bereits Zitrussaft und gehen damit in Richtung hochwertiger Sweet-Sour-Mix oder besser Cordial.

Mit ca. 30€ pro Liter sind die Essenzen nicht günstig, dafür bekommt man nen schickes Design und kann sich die Herrstellung wohl in Ulm direkt anschauen (hab ich mir sagen lassen).

Hätte gerne noch weiter damit experimentiert und auch die Haltbarkeit getestet, habe die Flasche dann aber in Ulm vergessen. :sweat_smile:

Was mich neben der Haltbarkeit interessieren würde ist wie viel Frucht für die Herstellung von einem Liter Essenz benötigt wird. Die d’arbo Sirups habe ja immer so knapp über einem Kilo pro Liter und sind weniger als halb so teuer. (Die produzieren natürlich auch in viel grüßeren Mengen und haben keine Hipster-Flaschen).

Was sind eure Erfahrungen so mit Limonaden Essenzen?

1 „Gefällt mir“

Der Bekannte, bei dem ich kürzlich die Quitte-Kräuter Essence vergessen hatte, hat mir letztes Wochenende zum Ausgleich die O-Honey Essence (Orangen-Honig-Gewürz-Sirup) ebenfalls von Rosebottel mitgebracht. Heute damit ein bisschen experimentiert.

Die Gewürze gehen hier stark in Richtung süßer Lebkuchen (viel Zimt und Co.). Im Vergleich zur Quitte-Kräuter Essence deutlich weniger Säure und somit auch weniger als Sweet-Sour-Mix geeignet. Klar, Orange bringt natürlich auch viel weniger Säure mit. Die Balance erinnert mehr an Falernum. Und die Erste Assoziation ist auch die Essenz mit Rum zu kombinieren. Entsprechend gibt es eine Corn&Oil-Variation:

6 cl gelagerter Rum
3 cl Orangen-Honig-Gewürz-Sirup (Rosebottel)

Funktioniert im 2:1-Verhältnis auch recht gut mit Cognac.

Gestern ne Air Mail-Variation mit der O-Honey Essence. Das Rezept war ungefähr folgendes:

5 cl Ester-lastiger weißer Rum (Night Rambler)
2,5 cl O-Honey Essence
ca. 0,7 cl Zitronensaft
ca. 5 cl Schaumwein

Funktioniert recht gut.