Madeira-Wein - Empfehlungen

Hi zusammen,

seit über 13 Jahren beschäftige ich mich mit Cocktails, war auch schon auf Madeira, und habe trotzdem noch nie wissentlich Madeira-Wein getrunken. Welches Produkt könnt ihr empfehlen. Ich suche ein gutes Produkt mit gutem Preis. Ich will es mal probieren und entweder mir schmeckt Madeirawein oder eben nicht…

Besten Dank,
Tim

Oha. Wie Sherry und Port ein Thema, für das ein Leben zu kurz sein kann. Die Range reicht von ölig süß bis (relativ) trocken. Ein Madeira bleibt aber ein aufgespriteter Wein, das muss man mögen. Um es kurz zu machen: durchprobieren! Dabei auf Rebsorten und Alter achten, was gefällt einem, wo sind die Unterschiede? Sercial ist die trockenste Rebsorte, kann aber den Beginner ein bisschen „beißen“.

Mein Allround-Tipp für den Einsteiger: Barbeito Rainwater.
Einmal täglich vor und nach dem Essen, und als Foodpairing habe ich hier auch noch was:
https://geniessbar.blog/balsamicoschalotten-mit-feigen-roestbrot-und-ziegenkaese/

2 Like