Madeira-Wein - Empfehlungen

Hi zusammen,

seit über 13 Jahren beschäftige ich mich mit Cocktails, war auch schon auf Madeira, und habe trotzdem noch nie wissentlich Madeira-Wein getrunken. Welches Produkt könnt ihr empfehlen. Ich suche ein gutes Produkt mit gutem Preis. Ich will es mal probieren und entweder mir schmeckt Madeirawein oder eben nicht…

Besten Dank,
Tim

Oha. Wie Sherry und Port ein Thema, für das ein Leben zu kurz sein kann. Die Range reicht von ölig süß bis (relativ) trocken. Ein Madeira bleibt aber ein aufgespriteter Wein, das muss man mögen. Um es kurz zu machen: durchprobieren! Dabei auf Rebsorten und Alter achten, was gefällt einem, wo sind die Unterschiede? Sercial ist die trockenste Rebsorte, kann aber den Beginner ein bisschen „beißen“.

Mein Allround-Tipp für den Einsteiger: Barbeito Rainwater.
Einmal täglich vor und nach dem Essen, und als Foodpairing habe ich hier auch noch was:
https://geniessbar.blog/balsamicoschalotten-mit-feigen-roestbrot-und-ziegenkaese/

2 „Gefällt mir“

Und? Kannst du schon Empfehlungen weitergeben?

Ich muss ehrlich sein; uns haben die Madeiraweine nicht umgehauen. Die Trockeneren gingen sehr in Richtung Sherry. Da würde ich einfach Sherryrezepte mit Madeira testen. Und die süßeren hatten Anklänge von Port ohne die Fruchtigkeit.

Zum so Trinken fand ich die zwei süßeren noch interessanter. Zum Mixen würde ich es mal mit den Trockenen als Sherryersatz testen.

1 „Gefällt mir“

Ich war gerade erst in Porto und hab da einige Madeira. Wer trinkt schon Port in Porto? :joy:

Du willst das Buch von Alex Lidel lesen und etwas in diesem Block stöbern: http://madaboutmadeira.org/

In den kommenden Monaten werde ich auch mehr Madeira trinken und probieren. Bis jetzt kann ich die Produkte von Berbeito empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Bin gerade auf Madeira.
Im Supermarkt gibt es nur Produkte von Blandy‘s und Justino‘s die nicht im Billigsegment angesiedelt sind.
Genauer der Blandy‘s 10 Sercial oder Justinos 10 Jahre Verdelho bzw Old Malvasia.

Preislich 20 Euro bzw. leicht drüber pro Flasche. Jemand eine Empfehlung?
Auf ein Weingut werd ich nicht kommen maximal in Funchal noch was anderes finden.

1 „Gefällt mir“

Wie lange bist du noch?
Kann dir die Tage ein paar Sachen schreiben.

Schon noch. Nächste Woche Donnerstag fliegen wir zurück.

Sorry, ich hatte total drauf vergessen.

Wie @Drambuster schon geschrieben hat, würde ich dir auch Barbeito empfehlen. Die solltest du auch in besser sortieren Läden finden.

Am Ende ist es Barbeito und Blandy’s geworden.
Ersteres durch eure Empfehlung und letzteres, da wir dort die Tour gemacht haben.

Danke für die Tipps.