Madeira-Wein - Haltbarkeit

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen Madeira-Wein zu kaufen. Vielen Dank an dieser Stelle an @Drambuster für die Produktempfehlung. Jetzt frage ich mich wie lange Madeira-Wein haltbar ist. Kommt es wie bei Sherry und Wermut auf den Zuckergehalt an und ist die Haltbarkeit sehr unterschiedlich? Oder ist es eher wie bei Portwein, welcher sich im Kühlschrank über Monate hält?

Vielleicht gibt es so grobe Peilungen der Lagerfähigkeit nach dem Öffnen? Ich vermute mal, dass Kühlschrank Pflicht ist?

Vielleicht kann man es grob unterscheiden nach:

Madeirawein Sercial: x Monate
Madeirawein Verdelho: x Monate
Madeirawein Bual: x Monate
Madeirawein Malmsey: x Monate

Besten Dank im Voraus,
Tim

Da Madeira bereits oxidiert ist, ist die Lebensdauer geöffnet recht hoch. Länger als ein halbes Jahr hatte ich noch keine Flasche offen, aber ich denke da geht noch mehr. Kühl, dunkel, Vakuum.

1 Like