Marmelade statt Sirup

Hallo,

da mir andauernd die Sirupsorten
Darbo Himbeere, Granatapfel und Holunderblüte mit einem noch hohen Füllstand schimmeln,
würde ich gerne versuchen unsere Marmeladen, die wir eh oft im Haus haben, gegen welche einzutauschen mit denen man auch gut mixen kann.
Wir hatten bisher immer Marmelade von Schwartau Samt, die haben aber leider „nur“ einen Fruchtanteil von 50%, sind aber dennoch gut vermixbar, es gibt aber sicherlich noch Luft nach oben.

Habe mir heute dazu eine von Darbo mit weniger Zucker und mehr Fruchtanteil geholt.



Habt ihr zum Thema „Marmelade statt Sirup“ bereits Erfahrungen gemacht?

1 „Gefällt mir“

Über welchen Zeitraum? Mir ist bisher erst einmal ein darbo Sirup geschimmelt und ich habe die häufig über Jahre ungekühlt offen stehen. Granatapfel oxidiert halt meiner Meinung nach super schnell. Aber das ist ne andere Frage. Also entweder hast du ne andere Schimmelsporenkonzentration in deiner Wohnung oder vielleicht klebt bei dir zu viel Sirup im Gewinde, wenn du die Flasche wieder verschließt?

Der letzte Granatapfel in 3 Monaten, Holunderblüte 1 Monat. Himbeer schimmelte nicht aber es kam sehr viel Luft beim öffnen raus. Habe ich dann weggekippt

Bei mir halten die auch ewig. Teilweise Jahre. Ungekühlt.

Ich wische immer nach Benutzung das Gewinde grob ab und lagere sie in einem Schrank, also dunkel.

Hatte bisher nur 1-2 die geschimmelt haben.

Das wundert mich gerade extrem. Ich dachte ihr habt die gleichen Probleme :yum:

Meine Flaschen stehen auch im Dunkeln. Aber Schimmel braucht ja nicht unbedingt Licht.

das dir Holunderblüte schneller kippt, sehe ich vielleicht auch noch ein, wenn da noch Schwebstoffe von den Blüten drin sind.

Generell würde ich für potentielle Gründe vermuten:

  • Bar im Keller und dort viele Schimmelsporen in der Luft
  • Sirupreste im Verschlussgewinde, so dass die Flaschen nicht ordentlich schließen und Schimmel und Bakterien sich durch das Gewinde fressen können
  • Flaschengewinde wird mit dem Finger gereinigt und der Finger dann abgeleckt?

Nur so spekulativ. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber zurück zum Topic: Ich hatte darbo Marmeladen mit hohem Fruchtanteil als Brotaufstrich schon getestet. Mir sind die allerdings tatsächlich nicht süß genug (zu sauer). Und das mag schon was heißen, da ich viel selbstgemachte Marmelade esse die mit 1:3 Gelierzucker hergestellt werden.

Beim mixen habe ich keine sooo große Erfahrung mit Marmeladen, aber ich vermute, dass sie sich deutlich schlechter lösen als die Sirups?

1 und 3 schließe ich mal aus :wink:


Marmelade hat übrigens gerade sehr gut geklappt, der Drink hatte eine tolle Konsistenz, kam frischen Früchten auch viel näher als Sirup.
Ich werde die Idee meine Fruchtsirups in Zukunft komplett auszutauschen mal weiter verfolgen.

Und wie schmeckt dir die Marmelade als solche? Ist ja auch wichtig, wenn man die immer auf vorrat haben will.

Die normalen darbo Marmelade finde ich fast alle sejr gut für kommerzielle Produkte. Der edeka hat hier bei mir schon ne sehr breite Auswahl von deren Produkten. Ist aber nicht ganz so extrem, wie in Innsbruck.

Um einiges besser als die Samt. Man schmeckt einfach den höheren Fruchtanteil. Gefällt mir

Mit darbo Sirup hatte ich bisher auch noch keine Probleme:
Der Granatapfel (ist bestimmt schon fünf Jahre alt) steht dunkel und kühl, der Quitte im Kühlschrank.

Nur im Giffard Gomme und Dillon Roux hatte ich mal merkwürdige Fäden; die hatte ich entsorgt.

Konfitüre im Drink habe ich schon ein paar mal gemacht:
Orange im Boston Sour funktioniert toll, mache ich regelmäßig, Bratapfel ist total untergegangen.
Ein Daiquiri mit Ananas-Konfitüre war auch nur semi-gut.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube dann werde ich nochmal nen letzten Versuch mit Darbo Sirup starten,
vielleicht hatte ich einfach nur Pech wegen Verunreinigung.

Mir ist eingefallen, dass ich auf allen 3 letzten offenen Sirupsorten nach dem öffnen jeweils einen Ausgießer hatte für den ersten Abend. Das könnte definitiv ein Grund sein.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn wir meine Darbo Sirupe noch nie geschimmelt sind :grinning:, erinnere ich mich an 2 Cocktails mit Marmelade bzw Apfelmus.

Das eine war ein „Peanut Butter & Jelly“ Rum Old Fashioned, für den ich Erdnusspulver (quasi gemahlene Erdnüsse, keine Ahnung, wo man Ersatz herbekommt) in Barbados Rum aufgelöst und built in glass einen großzügigen Löffel Himbeermarmelade (selbstgemacht, irgendwas mit Säure, zB Rhabarber geht auch) auf Eiswürfel gerührt hab. Ohne shaken, ohne abseihen, hatte eine spannende Textur. :joy:

Das andere habe ich von Applaus Gin geklaut (ohne den je probiert zu haben):
5 cl Gin
2 EL Apfelmus
built in glass auf Eis rühren, mit Ginger Beer (zB Spicy Ginger von Thomas Henry) toppen.
Auch das hatte eine spannende Textur dank dem Apfelmus.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Fruchtgelees um das Mundgefühl zu verändern.

1 „Gefällt mir“

@TheShaker : Willkommen im Forum!