Hallo
Ich mixe oft Cocktails für meine Frau und mich für größere Gläser (40-60cl) und es störte mich immer, dass ich keinen großen Shaker hatte, wo ich beide Drinks auf einmal mixen konnte.
Zu Weihnachten habe ich mir selbst nun einen Riesen-Shaker geschenkt, der 1,8Liter(!) fasst.
Damit werde ich heute zwei Tiki-Cocktails für meine 55cl Tiki-Mugs in einem Schwung zubereiten.
War gar nicht so einfach, so einen großen Shaker aufzutreiben. Schlussendlich bin ich dann bei AliExpress fündig geworden und habe ihn dort für ca. 25Euro bestellt. Im Bild daneben zum Vergleich mein 70cl Shaker.
Hehe. Bartender der Kompanie.
Viiel Spass damit.
Das Problem kann ich nachvollziehen. Ich mixe auch manchmal Drinks mit 5 cl Füllmenge.
Du meinst 50cl, oder?
Nein, war schon richtig so.
Ok, das mache ich eigentlich nie.
Meine Drinks sind üblicherweise 30cl aufwärts.
Aber was für halb liter cocktails ballerst du dir da denn rein pro Person ?
3x hochskalierter Tiki Drink mit 20cl Rum pro Person, ?
Ein klassischer Sour mit sagen wir 5cl Basisspirituose, und nochmal 5cl zucker und Zitrone, hat nach dem shaken evtl 20cl Volumen, wenn nicht weniger.
Wenn man sich den hochskaliert dass er 50cl aufwärts hat, dann ist man ja nach einem Cocktail besoffen
Es sind vorwiegend Tiki bzw sonstige Longdrinks oder Highballs die ich damit zubereite. Und anstelle zwei kleine Drinks mache ich halt lieber einen großen pro Person und bei zwei Personen ergibt sich dann diese Menge.
Eigentlich schlau, so kann man dann sagen:„Ich? Betrunken? Neeiiin, war doch nur ein Cocktail“
Spaß beiseite, ich habe mich auch gefragt warum er so viel hochskaliert. Auch ich besitze den ein oder anderen Tiki Mug der ~0,5l fasst.
In diesem Mug passt zum Beispiel ein „Aku Aku Lapu“ perfekt rein. Nach meinem notierten Rezept sind das 22,5 cl Flüssigkeit.
Ob nun mit Crushed Ice im Drink-Mixer zubereitet, oder wie ich es mache, auf Eis shaken und auf frisches Crushed Ice abseihen, der Mug ist voll.
Somit vermute ich dass @Sektionschef möglicherweise um längen zu wenig Eis im Gästeglas hat
Danke für die Antworten.
Wenn du in deinem 0,5Liter Tiki Mug 22,5cl an Flüssigkeit einfüllst und dann mit Eis auffüllst, dann hast ja mehr als die Hälfte Eis im Glas. Soviel Eis verwende ich sicher nicht.
Ich verwende meistens 4 große Eiswürfel pro Drink und fülle daher weit mehr Flüssigkeit ins Glas.
Aber: Ich sehe dieses Glas dann schon als 2 Drinks um nicht später nochmals aufstehen und mixen zu müssen. Und dann eben für 2 Personen.
LG