Mein zuletzt gemixter Drink

Wie ist der Kill Devil Rum so? Die Abfüllungen interessieren mich schon länger.

On topic:

Ich hab gerade einen Blood & Sand im Glas und bin ziemlich begeistert:

Blood & Sand:
3 cl Compass Box Spice Tree
1,5 cl Compass Box Peat Monster
3 cl Vallendar Sauerkirschlikör
3 cl Casa Mariol Vermut Negro
3 cl Moro Blutorangensaft
:heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite weiter an meiner Variation vom Cleirmeil Cocktail.

Heute:

4 cl Plantation Original Dark
2 cl Chartreuse
1 cl Orgeat
0,5 cl Pimento Dram (Elizabeth Allspice)
2 cl Limettensaft

Die würzigen Komponenten sind jetzt recht ausgewogen. Man kann aber sicher noch einen besseren Rum finden…

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir da den Black Tot Rum sehr gut drin vorstellen. :wink: :smiley:

Konnte einige 2019 bei der 089 Spirit testen. Waren top.
Kann aber wegen der Späten Stunde nicht mehr die einzelenen aufzählen. :grin:
Der Navy Style ist eine Mischung aus gelagerten Rums auf Jamaica und Guyana.
Den hatte ich mir dort zugelegt auf die Empfehlung das der Super in einem Mai Tai passen würde. Das kann ich nur bestätigen da brauch ich auch keinen Agricole zusätzlich.

1 „Gefällt mir“

In meiner Top 5 aller Rums (und ich hab letztes Jahr allein ~50 verschiedene getestet) ist der Kill Devil Hampden 10yo Cask Strength. Habe aber nicht viele Hunter Laings probiert, doch was ich bislang probiert habe, war ziemlich gut.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee! Kann das bitte mal jemand der/die den Black Tot Rum daheim hat ausprobieren und anschließend Bescheid geben, ob der Rum in dem Drink funktioniert und wie viel Rum man verwenden sollte?

Falls der Drink mit Black Tot funktioniert würde ich ihn Extreme Unction (Letzte Salbung/Ölung) „taufen“. Gescheite Cocktailnamen müssen ja irgendeine Assoziation aufbauen, die dann aber super schlecht funktioniert und geschichtlich inkorrekt ist :crazy_face:. Der Name Extreme Unction bietet sich in diesem Zusammenhang gleich mehrfach gut an:

  • Der Drink ist ja aus dem Cleirmeil Cocktail entstanden, der super unreflektiert nach einer Voodoo Gottheit benannt wurde. Warum also nicht den neuen Drink zum Ausgleich super unreflektiert nach einem christlichen Ritual benennen!
  • Der Drink ist auch mit dem Last Word verwandt und muss daher traditionell irgend etwas Finales im Titel haben. Check! Zudem bezieht sich Black Tot ja auf die letzte Ausgabe von Rum auf den Marineschiffen. Doppel-Check!!
  • Der Drink enthält Rum von christlichen Mönchen, die bestimmt auch ganz ganz viele letzte Salbungen durchgeführt haben! Wir ignorieren hierbei geflissentlich.
  • Die Assoziation, das die letzte Salbung mit einer tollen Alkohol-Kräutermischung aufgetragen wurde drängt sich auf. Ist aber natürlich vollkommener Quatsch, da die letzte Salbung mit Olivenöl durchgeführt wird. Das lässt sich aber so schlecht vermixen! Naja, vielleicht kann man ja in Notfällen Mandelöl verwenden, wenn das Olivenöl gerade aus ist. Missleading-History-Check!
  • Man kann sich natürlich auch vorstellen, das der Rum vor seiner letzten Ausgabe auf den Marineschiffen eine letzte Salbung durch die Kräuterlikören und das Orgeat erfahren hat. Ist natürlich absoluter Quatsch!
  • Und zu guter Letzt kann man den Namen „Black Tot“ super einfach missverstehen und mit „Schwarzer Tod“ falsch übersetzen! In dem Fall passt Extreme Unction als Name natürlich hervorragend!

Also, alles in allem wäre das ein Preis-verdächtiger Cocktailname der auf jeder Cocktailcompetition gewinnen sollte. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerne werde ich den Extreme Unction mit dem Black Tot verkosten…allerdings erst nach meiner selbstverordneten Abstinenzzeit. Vor März wird das somit leider nix :wink:

Wie lange hast Du eigentlich gebraucht, um Dir diesen Namen auszudenken? Und wieviele Cocktails waren dabei im Spiel? :laughing:

Nachdem @MJM den Rum vorgeschlagen hatte bin ich eigentlich recht fix auf das Thema zum Namen gekommen. Natürlich zunächst über die falsche Assoziation mit der Pest. :sweat_smile: Als erster Name ist mir dann „Last Rites“ eingefallen. Das wäre noch etwas prägnanter gewesen. Aber mit dem Namen werden bereits andere Cocktails bezeichnet. Wörterbuch und Wikipedia haben dann „Extreme Unction“ als Alternative hervorgebracht. Und Alkohol hat es keinen gebraucht um die Kreativität zu entfalten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also mit Rum Artesanal Carribean Islands funktioniert der Drink sowohl mit 3 cl als auch mit 5 cl. Je Nachdem, ob man eher einen fruchtigen Drink haben will oder den Schwerpunkt auf dem Rum.

Mal etwas experimentiert

6cl 1776 Rye
1cl Ahornsirup Grad C
2-3 Dashes Chocolat Bitters

Keine Ahnung wie man die Variant nennen soll
Canadian Chocolat Rye oder so ähnlich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Einen Himbeergeist-Sour (geschmacklich irgendwo zwischen Willliams Sour und Gin Sour) und einen Rum Manhatten mit Transcontinental Fiji 2014. Beide Drinks ganz ordentlich.

2 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts:

:heart_eyes:

Am Neujahrsabend, als letzten Drink vor meiner Abstinenzzeit, gab es den, bei Cocktailvirgin entdeckten,

Navy Grog

1 oz Puerto Rico Rum (Ron Vacilon 3)
1 oz dunkler Jamaica Rum (Appleton Reserve)
1 oz Demerara Rum (El Dorado 12)
0,75 oz Limettensaft
0,75 oz Grapefruitsaft
0,75 oz Honig

Nach dem Shaken noch 1 oz Soda on Top.

Hat mir sehr gefallen. Der intensive Honigduft vor jedem Schluck: ganz famos! Und dann die Rum-Aromen…richtig fein! Beim Honig kann man wohl auch etwas weniger nehmen, da müsste ich nochmal etwas Herumprobieren.

Oaxaca Old Fashioned
1.5 cl Reposado Tequila
0.5 cl Mezcal
Ein Barlöffel Agaven Dicksaft
2-3 Spritzer Bitters (Hier Chocolate)

1 „Gefällt mir“

Und wie war er?

Lecker :yum:

Dragonfruit Daiquiri
Mit selbstgemachten Drachenfrucht Sirup.

1 „Gefällt mir“

El Camino

3cl Rye
3cl Mezcal
1,5cl Bénédictine
4 dashes Peychaud‘s Bitters

7,5/10

1 „Gefällt mir“

Bonaparte‘s Manhattan
4,5cl Rye
1,5 cl Wermut Rot
1cl Mandarine Napoleon
0,5cl Averna Amaro

7,5/10

1 „Gefällt mir“