Morning Glory Fizz

Morning Glory Fizz
none 5.0 1

Zutaten

Menge Zutat
4 cl Scotch
2 cl Zitronen- oder Limettensaft
1,5 cl Zuckersirup
Eiweiß
6 cl Soda/Mineralwasser mit viel Kohlensäure
Absinth

Deko

Zitronenzeste oder Zitronenrad

Glas

Highball-/Longdrinkglas

Zubereitung

Das Gästeglas mit Absinth auswaschen. Die anderen Zutaten mit Ausnahme vom Soda-Wasser shaken und ins Glas abseihen. Anschließend das Wasser in den Drink geben.

Anmerkungen

Mir ist die Geschichte hinter dem Drink nicht bekannt. Gerne ergänzen.

Varianten

Mir sind keine bekannt. Gerne ergänzen.

Hallo zusammen,

was sind denn euer Scotch-Empfehlungen für diesen Morning Glory Fizz?

Ich habe bisher 2 mal blind x-beliebige Scotchs probiert in dem Drink. Dabei kam ich zu folgender Rangfolge:

Getestet im Jahr 2019:

  1. Platz: Monkey Shoulder
  2. Platz: Glenfiddich 18 Jahre
  3. Platz: J&B Scotch
  4. Platz: Laphroaig 10 Jahre

Getestet im Jahr 2020: Alle waren nicht sooo toll

  1. Platz: VAT 69
  2. Platz: Monkey Shoulder
  3. Platz: Auchentoshan 12 Jahre
  4. Platz: Highland Park 12 Jahre

Wenn die alle nicht sooo toll waren, liegt es dann vielleicht an dem Drink?

Der Cocktail ist genial. Wenn man es mit dem richtigen Scotch macht. Welcher sich am besten eignet bin ich noch am Herausfinden. Wenn du Empfehlungen hast immer her damit.

Ich werde es mal probieren. Wobei ich sehr drauf tippe, dass Zitronen besser passt.

Weitere Scotches getestet mit dem Ergebnis, dass meines Erachtens der Drink eine deutliche Rauchkomponente vertragen kann. Aber ich vermute, dass Ardbeg noch besser wäre als Laphroaig Quarter Cask.

Getestet: Geile Auswahl (2020)
1.: Laphroaig Quater Cask
2.: Cragganmore Speyside Double Matured Distillers Edition
3.: Bunnahabhain 12 Islay
4.: Glen Grant