Neutraler Alkohol in Sirups, statt Wasser?

Es gibt ja tolle Sirups die man selber machen kann, aber da ich sie einfach zu wenig brauche, kann ich mit Sachen die 2-3 Wochen haltbarkeit haben wenig anfangen.

Nun denke ich mir, dass es doch eigentlich kein Problem sein sollte (wenn man nicht gerade Alkoholfreie Cocktails machen will) wenn man in einem Siruprezept das Wasser, oder evtl 50% davon, durch einen guten neutralen Wodka ohne Eigengeschmack ersetzt.

Klar ein bisschen was wird sich durch die Hitze verflüchtigen, aber trotzdem müsste dann doch etwas dabei rauskommen, das zumindest mal 20% hat und sich im Kühlschrank weit weit länger halten müsste.

Oder wo übersehe ich da etwas ?

Muss ja einen Grund geben wieso quasi keiner das macht, zumindest soweit ich das lese.

Soweit ich es in Erinnerung habe reicht es wenn man sauber arbeitet und eine kleine Menge Wodka (ca. 4 bis 5 cl) zugibt. Ich weiß nur gerade nicht ob sich die Menge auf 0,5 oder 1,0 Liter Sirup bezieht. Der Sirup hat dann bei 0,5 l Sirup allerdings nur knapp 5 % Alkohol …

1 „Gefällt mir“

Auf die Idee das Wasser gegen den Alkohol auszutauschen bin ich noch nie gekommen. Danke dafür @angrist . Aber ich bin bei @microboy , es genügt meist ein oder zwei Schnapsgläser Alkohol reinzukippen. Ich überlege mir meist: „Wo für nutzt du den Sirup? Ah, stimmt für Whiskey Sour Varianten!“. Und dann gebe ich Bourbon rein. Ich koche meine Sirupe auch nicht zu Tode, sondern wichtiger ist es 100%ig sauber zu arbeiten und alles vorher sterilisiert zu haben.
Deine Idee werde ich demnächst aber aufgreifen und 4cl des Wassers gegen den Bourbon austauschen und nicht am Ende 4cl Bourbon draufzugeben.