Obst selber Dörren für Garnituren / Deko

Hallo zusammen,

solange es draußen noch kühler ist lohnt es sich das Dörren der eigenen Früchte. Dörren kann man ja sehr viel: gedörrte Zitronenräder, Orangenscheiben, Ananasscheiben, Campari-Räder…

Ich kann aus eigener Erfahrung auch einfache Dörr-Apparate für 40 bis 60 EUR empfehlen. Wichtig ist eine Funktion der Temperaturregelung zu haben.

Die drei wichtigen Parameter, welche im diesem Thread abfragen und sammeln will sind:

  • geeignete Dicken für jede Frucht?
  • bei welche Temperatur dörren?
  • über welche Zeit?

Hier sammele ich die Informationen der Antworten:

Obst Schneidedicke Temperatur Dörrdauer
Zitrone 4 mm x °C x Stunden
Limette 4 mm
Orange
Ananas 4 mm
Kiwi
Banane
Campari-Rad
1 „Gefällt mir“

Meine bisherigen Erfahrungen bzgl. der Dicke: Ananas, Limette und Zitrone kann man gut auf 4 mm schneiden.

1 „Gefällt mir“

Bisher habe ich nur Orangen gedörrt, in Scheiben von 3 bis 4mm Dicke bei 70°C ca. 10 bis 11h lang. Bei Bananen bin ich noch am tüfteln, sie sollten aber dünner sein, eher 2mm.

1 „Gefällt mir“

Welche Geräte habt ihr denn im Einsatz. Gibt ja viele, was ich so nicht erwartet hatte.

Oder nutzt ihr trotz höherem Energieverbrauch den Backofen?

Ich habe etwas Größeres am Start: ROMMELSBACHER Dörrautomat DA 1000

Deutsches Produkt, ordentliche Leistung. Wer mal mehr Dörren will für den kann ich das Gerät empfehlen. Achtung: Ihr braucht den Platz wo ihr den hinstellt.

Ok das scheint die Luxusklasse zu sein :grinning:

Ich bin aktuell noch unschlüssig, ob ich mir sowas zulegen soll. Aber meist siegt bei unserem Hobby ja die Unvernunft :innocent:

1 „Gefällt mir“

Hast du denn mitlerweile schon mehr Erfahrung hinsichtlich deiner Dörr-Parameter für verschiedene Früchte gesammelt?

Würde mich auch interessieren, da ich jetzt auch Besitzer eines solchen Gerätes bin.

Was ist denn ein Campari-Rad? Hab ich noch nie gehört.

Ein Campari Rad ist eine gedörrte Orangenscheibe, welche zuvor in Campari eingelegt wurde.

Aha. Danke schön.