Obst selber Dörren für Garnituren / Deko

Hallo zusammen,

solange es draußen noch kühler ist lohnt es sich das Dörren der eigenen Früchte. Dörren kann man ja sehr viel: gedörrte Zitronenräder, Orangenscheiben, Ananasscheiben, Campari-Räder…

Ich kann aus eigener Erfahrung auch einfache Dörr-Apparate für 40 bis 60 EUR empfehlen. Wichtig ist eine Funktion der Temperaturregelung zu haben.

Die drei wichtigen Parameter, welche im diesem Thread abfragen und sammeln will sind:

  • geeignete Dicken für jede Frucht?
  • bei welche Temperatur dörren?
  • über welche Zeit?

Hier sammele ich die Informationen der Antworten:

Obst Schneidedicke Temperatur Dörrdauer
Zitrone 4 mm x °C x Stunden
Limette 4 mm
Orange
Ananas 4 mm
Kiwi
Banane
Campari-Rad
1 Like

Meine bisherigen Erfahrungen bzgl. der Dicke: Ananas, Limette und Zitrone kann man gut auf 4 mm schneiden.

1 Like