Oleo Saccharum - Große Mengen herstellen

Hi zusammen,

Oleo Saccharum ist ne geile Sache. So intensiv, so fruchtig… Es nimmt dich auf eine neue Reise mit. Wenn du noch nicht weist was Oleo Saccharum ist: Es ist ein Sirup, welcher auf der Flüssigkeit in Zitrusschalen und Kristallzucker basiert. Hier ist eine ganz schöne Erläuterung: https://www.youtube.com/watch?v=BOTrO9-wMAo

Meine Frage: Wie stelle ich größere Mengen an Oleo Saccharum her?

Mein Kumpel hat letztens Limetten Oleo Saccharum gemacht. Aus 12 Bio-Limetten und etwas Zucker bekam er nur 30 ml Oleo Saccharum heraus. Klar, der Geschmack davon ist super intensiv, aber etwas mehr wäre schon schön. Leider hat auch die Verwendung von einem Sous Vide Bad nicht geholfen.

Ideen/Gedanken:

  • Sind Bio-Früchte Pflicht für Oleo Saccharum? Ich habe immer das Gefühl, dass deren Schalen nicht so dick oder intensiv sind.
  • Was für Hacks kennt ihr um große Mengen an Oleo Saccharum herzustellen?
  • Bringt Kochen der Schale mit etwas Wasser und dann den Zucker hinzufügen ähnlich gute Ergebnisse und entzieht es mehr vom geilen Schalenaroma oder wird es dann doch bitter?
  • Könnte man nicht einfach Zuckersirup nehmen und Limettenöl hinzufügen? Kennt jemand ein gutes Produkt für Limettenöl was authentisch riecht und schmeckt? Und für Lebensmittel freigegeben ist.

Beste Grüße,
Tim

1 Like