Ory Bar - München

Geschichte der Bar

Die Ory Bar wurde 2018 als Hotelbar des Mandarin Oriental gegründet. Ihr Bar-Manager Dietmar Petri hatte sich bereits zuvor durch die Entwicklung des Barkonzepts der Cortina-Hotelbar, des Les Fleurs du Mal und der Hotelbar des Roomers (München), sowie als Mitbegründer des Münchner Barzirkels einen Namen gemacht.

Bar-Konzept

Dass es sich bei der Ory Bar um eine Hotelbar handelt, fällt eigentlich erst dann auf, wenn man die Toiletten aufsucht. Mit einem separaten Eingang an der Ecke des Gebäudes wirkt sie wie eine eigenständige Bar. Das Interieur der Bar ist weitestgehend schwarz gehalten und wird geprägt durch exotische Pflanzen und Spirituosen-Regale. Die somit recht dunkel gehaltene Bar isoliert den Gast von der Außenwelt und lässt somit vergessen, dass man sich direkt im Herzen Münchens befindet. Wenn man zur richtigen Zeit kommt sorgt entweder ein DJ oder eine kleine Band für musikalische Unterhaltung, die aber nie aufdringlich wirkt.

Auf die Optik der Cocktails wird hier genau soviel Wert gelegt wie auf den ausbalancierten Geschmack, so dass jeder Cocktail ein kleines Kunstwerk darstellt. Für den kleinen bis mittelgroßen Hunger gibt es entsprechend herausragende Speisen aus der Küche des Mandarin Oriental.

Erfahrungsbericht

Auch wenn die Bar, passend zum Hotel, sehr gehobenen und nobel eingerichtet ist, werden hier alle Gäste gleichermaßen willkommen geheißen. Egal ob man in Operngarderobe oder gewöhnlicher Studentenkluft daher kommt. Die Preise fallen, wie in Hotelbars üblich, etwas höher aus als in anderen Bars, man bekommt hier dafür aber auch eine Drink-Qualität geboten, die den Aufschlag durchaus rechtfertigt.

Mit dem Barteam bin ich bisher noch nicht ins persönliche Gespräch gekommen, was aber auch daran liegt, dass ich bisher noch keinen Platz direkt an der Bar gesucht hatte. Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen nächsten Besuch in der Ory Bar.