Ich hab jetzt am Wochende von einem Portugiesen aus dem Weingut eines Bekannten von ihm das erste mal Portwein getrunken (war ein ruby port), aber privatweingut nur eigenverbrauch, kein Verkauf (oder zumindest kein Verkauf an privat)
er kann mir also nichts besorgen.
Das war extrem lecker.
Jetzt hab nur keine Ahnung was so ein guter Standard beim Portwein ist.
WAs ist denn so das Ruby Port, Portwein Äquivalent zu Makers Mark beim Bourbon ?
Also ein guter Standard den man trinken kann und auch Freunden einschenken kann, ohne das einem dabei der Geldbeutel blutet (weil gibt ja auch Portwein für dreistellige Beträge)
Empfehlungen ?
1 „Gefällt mir“
Das schöne ist, das die nicht so lang gelagerten Portwein, mit denen man auch schön in Cocktails arbeiten kann echt nicht sooo teuer sind.
Ganz anständig finde ich die einfachen Ports von Ramos Pinto.
Speziell bei Ruby finde ich Graham’s LBV (Late Bottled Vintage) sehr nice, weil extrem beerig und fruchtig (dafür wählt man ja einen Ruby). Der Graham’s Six Grapes, der auch häufig empfohlen wird hat stärkere Fassaromen und ist nicht so krass fruchtig.
Die bisher von mir genannten kosten so zwischen 16€ und 20€.
Bei der pur Verkostung beim letzten Forumstreffen kam von 6 Produkten der Kopke 20y Tawny am besten an. Aber das war halt pur und der kostet dann auch schon 50€.
geht mir nicht um Cocktails, das wäre eher zweitranging, einfach so trinken 
@lupullus
blöd gefragt bei dem six grapes, lese ich auf shopseiten zb „aufgespritet weiß“
also doch kein Roter Wein ?
Sorry wenn das in meinem Startpost falsch rüber kam, den den ich probiert hatte war rot, dachte ruby port ist immer rot ?
Six Grapes ist ein roter Port.
1 „Gefällt mir“