Rezepte-App: Paprika

Aktuell gibt es die Rezepte-App Paprika, mit der sich auch sehr gut Cocktailrezepte sammeln und verwalten lassen, bis Ende des Monats deutlich reduziert. Die App gibt es für Mac, PC, iOS und Android. Jetzt testen!

1 „Gefällt mir“

Coole App!
Momentan steige ich von meinen Karteikarten um auf die IOS und Windows Version.
Vielleicht kann man die Rezepte später hier einfügen?
Ist sowas möglich @Touri?

Aus Paprika kann man die Rezepte als HTML exportieren.

Soweit ich weiß kann Paprika sich von Webseiten mit Kochrezepten die Rezepte mitunter selber ziehen und die Infos an die richtigen Stellen importieren. Keine Ahnung ob die Rezepte speziell formatiert sein müssen. Aber mit der Funktion könnten man sich die Rezepte aus dem Forum eventuell unkompliziert importieren …

Kurze Frage: Wieso wurde der Strang in den Bereich Marktplatz verschoben? Ich finde das Apps wie Paprika wenn überhaupt eher in den Bereich Produkte gehören oder eben in Cocktailbar. Aber bei Markplatz denke ich eher daran, dass User bestimmte Flaschen oder Dienstleistungen anbieten.

:thinking:

Weil wir hier Sonderangebote kundgeben. Wenn deine Motivation für den Thread ist, die anderen über das temporäre Angebot zu informieren, ist der Thread hier richtig. Wenn du allgemeiner und mehr im Detail über die App schreiben möchtest, dann kann der Thread auch in „Produkte“ verschoben werden. In „Cocktailbar“, wo er zunächst aufgemacht wurde ist der Thread auf jeden Fall falsch am Platz.

Wir haben an die gegen Richtung gedacht. Sprich jedes Rezept als Datei für die App.

Ich dachte in diesen Thread kommt alles was grob mit Cocktails/Spirituosen zu tun hat und nicht in die anderen Kategorien passt. Aber egal – dann verschieb ihn mal bitte in Produkte. Zu besagter App gibt es immer wieder Fragen und die können dann ja hier gesammelt werden …

Korrekt.

Wird gemacht.

1 „Gefällt mir“

Aristocrat Stinger
★★★★
Old Fashioneds & Varianten

Zutaten:
6cl Islay Whisky
1,5cl Creme de Menthe
1,5cl PX Sherry
2 Dsh Chocolate Bitters

Zubereitung:
Shake & Strain

Quelle: Adam Brewer, Sling Lounge, Australien

In diesem Format exportiert er oder als Paprika Datei

Ich finde, dass links auf externe Ablagen hierbei nicht immer das beste ist. Lass mal die Tage in nen Chat/Telefonat hauen.

Hey

ich kann irgendwie die Rezepte nicht direkt in die Paprika App übertragen sonder immer händisch Copy & Paste.

Funktioniert das bei Euch?

Ich nutze den automatischen Import nicht (Warum eigentlich nicht?), aber habe es gerade mal getestet und es scheint zu funktionieren.

Sorry war missverständlich ausgedrückt.

Auf anderen Websites geht es ohne Probleme.

Nur hier eben nicht.

Ich denke dafür müssen die Rezepte speziell formatiert sein und das ist hier im Forum wahrscheinlich nicht so ohne weiteres möglich.

@Touri Kannst du dazu was sagen?

Die Idee war, dass die Rezepte automatisch eine entsprechende Datei erzeugen. @ZeeD wollte das mal schreiben.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer sauberen Lösung meine Rezepte zu organisieren, ich weiß das viele von euch „Paprika“ nutzen, korrekt?
Immernoch die goto APP oder gibt es was besseres auf dem Markt?

Diese von null zu füttern klingt anstrengend, könnt Ihr theoretisch eure Inhalte exportieren und ich importieren?
So würde ich auch neue Rezepte sehen und könnte diese nachmixen/raten usw. und hätte mal einen Grundstock an Rezepten für die Klassiker…

Wie ich das sehe kann man dort auch nicht nach Zutaten suchen/sortieren?
Oft habe ich z.B. noch Vermuth offen und würde gerne alle Drinks angezeigt bekommen welche Vermuth als Zutat haben?

Würde mich über Feedback freuen und ob es was „besseres“ auf dem Markt gibt, oder von euch mal einer ne orendtliche Access-Datenbank aufgesetzt hat, mehr braucht es ja eigentlich nicht(bin selbst zu faul - ja)

Man kann die Rezepte aus Paprika exportieren und importieren. Soweit ich mich erinnere hatten Micha und Oli das bereits erfolgreich getestet. Und man kann natürlich auch nach Zutaten suchen – du musst nur eben darauf achten, dass du die Zutaten immer einheitlich benennst und nicht zwischen »Zitrone« und »Lemon« wechselst. Ich nutze die App auf iPhone, iPad und am iMac. Einzelne Rezepte trage ich auch per iPhone ein – am Rechner geht es aber natürlich deutlich schneller und komfortabler.

Abgesehen von Paprika dürften auch die meisten anderen Kochbuch-Apps funktionieren. Etwas speziell für Cocktails was man mit eigenen Rezepten befüllen kann ist mir bisher nicht bekannt.

Ich habe mal nen scraper diffords geschrieben und dir Rezepte auch testweise importieren können. Das importieren war einfach.
Die hinter den Vorgaben bei den Rezepten hier im Forum war auch, dass ein Script die schnappen sollte und in dem Paprikaformat zum Download anbieten sollte. Aber die Person, welche das machen wollte ist leider nicht mehr aktiv und ich habe mir die API nicht angeschaut. Aber grundsätzlich sollte das auch keine Hexerei sein.

Aus Paprika kann man die Rezepte in einem speziellen Paprika-Format oder als html exportieren. Da es hier mittlerweile einige Sarika-User gibt sollte man so schon etliche Drinks in die Datenbank bekommen.

Importieren kann man diverse Formate … hier sieht man auch welche Konkurrenzprodukte es gibt.

Beides hab ich mir aber nur in der Mac-Version angeschaut. Ob das in der iPhone- und iPad-App genauso funktioniert weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ah sehr cool, vielen Dank euch schonmal!
Denke dann wird es Paprika werden.
Wäre super lieb wenn ihr mir eure Daten zur Verfügung stellen könntet, gerne per PM oder Mail/Whatapp kurz anschreiben :slight_smile:

@Mixael @microboy @Touri

Dann kann ich diese importieren und anpassen/verschieben usw.