Rosinen-Sirup

Hallo Zusammen,
ich habe gestern versucht Rosinen-Sirup herzustellen.
Rezept aus dem Cocktailian:
1kg braunen Zucker
500ml Wasser
1kg Rosinen
zusammen in einem Topf rühren und erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Dann 15Minuten köcheln lassen, danach vom Herd nehmen und Pürieren.
Dann abkühlen lassen und durch ein Sieb oder Passiertuch abseihen.
Ich habe 1/4 Rezept gemacht mit 200g Zucker / 100ml Wasser und 200g Rosinen.

Bei mir war der Sirup so hart, ich konnte ca. 1cl harten Sirup durch ein grobes Sieb gewinnen. Die Masse war so fest, irgendwas passt an dem ganzen Rezept nicht.
Wenn ich das nochmal versuche, würde ich nur 1/4 der Rosinen nehmen.

Hat jemand Erfahrungen im Rosinen-Sirup herstellen?

1 „Gefällt mir“

„ Nun bin ich einen anderen Weg gegangen, ich habe 400ml Wasser, 300g Rosinen und 150g Zucker 15min kochen lassen (die Rosinen saugen sich voll Wasser).
Dann geb ich die Masse in ein stabiles Sieb und Presse die Flüssigkeit mit einem Löffel hindurch.
Es verdampft viel Wasser, vil sollte man eher 450-500ml Wasser nehmen, herauskommt ein in meinen Augen wirklich gelungener Rosinensirup. Der Sirup enthält auch Schwebeteilchen, aber lange nicht so viel wie vorher, was sich im Cocktail auch gut machen sollte.“

Damals von Hannibal

2 „Gefällt mir“

@Toersti: ich habe vor einigen Jahren das gleiche Rezept genommen, mit dem gleichen indiskutablen Ergebnis. Commander hat mir damals geraten die Wassermenge von 250ml auf mindestens 800 bis 900ml bei 500g Rosinen und 500g Zucker zu erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube auch bald, das ich die Wassermenge hätte verdoppeln können.
Vor dem kleinhäckseln war noch ein Sirup erkennbar. Selbst da war schon viel Wasser in den Rosinen gezogen. Die waren wieder Traubengroß.
Mal schauen, ob ich das noch einmal ausprobiere.

Mich hat der zweite Versuch auch nicht begeistert. Hab ein paar Rum Sours damit probiert und für nicht so toll befunden. Geschmacklich nicht berauschend und die Konsistenz auch nicht überzeugend.