Rum Klassifizierung nach Smugglers Cove, #Tiki

Ich hatte ja versprochen, das mal zu posten, dass man darüber reden kann.

In Smugglers Cove , dem bekannten Buch über Tiki und Tiki Cocktails von Martin und Rebecca Cate, werden die Rums nach Stilen/Geschmack aufgeteilt, was für die meisten von uns Cocktailfans weit einleuchtender sein dürfte, als Rum nach Farben (kompletter Unsinn) oder Herkunftsländern (aus einem Land kann viel verschiedenes kommen) zu bestimmen.



Das System finde ich ganz praktisch, weil man in Gegensatz zu Rezepten in denen nach spezifischen Marken gefragt wird, oder noch schlimmer einfach „Jamaica Rum“ angegeben wird, man nicht recherchieren muss was „Xy rum“ nun ist um dann etwas passendes in der eigenen Bar zu finden.

Man muss eben einmal die Rums die man hat, grob in das System einordnen und ab dann kann man gut mit dem Buch arbeiten.

so sieht das dann im Buch aus

ein paar Probleme stellen sich für uns Europäer natürlich mit dieser Liste.

  1. wird etwas zu oft, gerade bei den pot still aged, auf unabhängige Abfüller verwiesen, was ja dann auch wieder viel recherche bedeutet um raus zu finden, welche davon den nun überhaupt wo pot still rum drin haben.

  2. manches ist davon nicht bei uns verfügbar, problematisch eben gerade bei lemon heart/hamilton rums,sowie denizen merchant reserve der speziell für den mai tai in zusammenarbeit mit den Autoren für ihre Bar gemacht wurde (und in den USA regulär zu kaufen ist)

Ich komme mit dem Buch bzw deren Herangehensweise an Rum auf jedenfall weit besser zurecht, als mit den Büchern von Beachbum Berry.

eure Meinungen bzw wer arbeitet sonst noch damit ?

Ps:
das Buch ist einfach toll, holt es euch :slight_smile:

PPS: da ich nicht davon ausgehe, dass alle das Buch gelesen haben, nochmal zur Klarstellung.
Das Buch gibt bei den Rezepten nicht immer nur den Typ an, teilweise bei spezifischen Cocktails wird auch zb eine spezifischer Rum genannt, oder dass es ein Demara sein soll.
Aber alleine dass eben die typen da dabei stehen, hilft einfach schon immer sehr in der Einordnung, statt wenn da nur wie in anderen Tiki Rezepten „Gold Barbados rum“ stehen würde und man dann rätseln müsste, was damit gemeint ist.

Bei ikonischen Drinks wie dem Mai Tai gibt es dann nach dem Rezept sogar 2 Seiten Abhandlung welche spezifischen Rumkombinationen man auch verwenden könnte, da an den ursprünglich verwendeten Rum (Wray and Newphew 17 year old,) eh niemand mehr rankommt

2 „Gefällt mir“

Spannendes Konzept. Für mich geht der Ansatz aber nicht sofort auf.

Speziell Jamaica Rum möchte ich wegen des besonderen Geschmacksprofil als Jamaica Rum angegeben haben. Hierbei sind dann die Informationen ob gereift oder jung noch wichtig. Einen Jamaica Rum in eine Kategorie „Blended Lightly Aged“ zu werfen wo sich auch andere Rums aus diversen Ländern befinde finde ich dann schwierig.

Ich kenne das Buch leider nicht, würde aber super gerne mal drin blättern. Vielleicht bringt es ja jemand zum Forumstreffen Ende der Woche mit. :heart:

wie gesagt, bei speziellen cocktails gibt es dann weitere infos,
das system an sich finde ich aber gut.

Ausserdem ist der Appleton Estate signature blend jetzt ja nicht wirklich typische Jamaikaner. der voll reinhaut,

Ich finde es super spannend. Insbesondere hat mit dein Beitrag gerade abgeholt und gezeigt, dass es laut der Liste auch sehr gute und geschmacksintensive Column Still Rums gibt. Ich habe da nie so genau darauf geachtet wie die Rums gebrannt werden und hätte zum Beispiel gedacht, dass so etwas wie ein intensiver English Harbour Rum eher aus einer Pot Still kommt. Danke!

Was man ja auch noch sagen muss, ist dass da nicht steht, dass jeder 2-3 jährige Jamaikanische Rum in „blended lightly aged“ passt, sondern sie geben eine Liste von Rums an, die ihrer Meinung nach in diese Kategorie passen

Es gibt auf reddit einige user die unabhängig voneinander angefangen hatten listen mit ihren Rums zu posten inkl. der jeweiligen Einordnung laut SC.
Wäre evtl eine option sowas im forum einmal zu machen als Hilfe für: Was hab ich in der eigenen Bar und welche marken hier in DE/EU kann man für welche Einstufung nutzen.
Wobei ich persönlich eher die Einstufung aus dem Minimalist Tiki bevorzuge.

Wie funktioniert die denn?


2 „Gefällt mir“

Zum Thema wer arbeitet mit SC.
Bisher habe ich kaum bis keine Drinks daraus gemacht. Bin eher bei den Büchern von Jeff Berry. Wobei ich insgesamt kaum Tiki gemixt habe, im letzten Jahr.

Erfahrung bzw. Erkenntnis von mir ist, das man sich nicht zu akribisch an das Rezept klammern sollte. Schmecken muss es.

Das wollte ich allerdings zu Beginn auch nicht hören.

Mittlerweile mache ich mir Notizen welchen Rum ich verwendet habe und so kann ich beim nächsten Mal variieren.

Gerade beim Thema Zucker, muss ich auch oft runterdrehen,.

gerade wenn in einem rezept fruchtsirup plus normaler zuckersirup drin ist, kann ich eigentlich den zuckersirup oft mal um 1-2cl senken, mindestens.

Da sind die Amerikaner einfach süßer vom Geschmack als viele Europäer.