Sangria

Habt ihr gute Sangria-Rezepte?

Also jetzt weniger zum Eimersaufen sondern mehr als sommerliche alternative zum gehobenen Glühwein.

1 „Gefällt mir“

Noch nicht probiert, sieht aber auf dem Papier ganz gut aus.
Rotwein, Sherry, Grand Manier, Zitrus, Demerara, Früchte. Kann eigentlich nichts schief gehen, oder?

Edit: Hat jemand ein Rezept mit Amaro?

2 „Gefällt mir“

Hey @lupullus ,
wonach du suchen willst, ist die Kategorie „Cobbler“. Dessen Standardrezept ist immer
100ml Wein
Frucht
Süße
Crushed Eis.

Eine heutzutage als klassisch empfundene Sangria wäre in diesem Schema
100ml trockener Rotwein
1/8 Orange
1/8 Zitrone
~20ml Zuckersirup
Deko: Zeste oder Fruchtscheibe

Um zu zeigen, wie vielseitig auch gearbeitet werden kann: hier ein Rezept, mit welchem ich schon viel Erfolg hatte:
100ml saurer deutscher Wein
2 daumengroße Stück Ananas
20ml Maraschino
Crushed Eis
Deko: Ananasblatt oder gedörrter Ananasfächer

Dieses Rezept verträgt es auch problemlos, wenn dein Wein nur B-Ware ist. Um ehrlich zu sein, bin ich auch der Meinung, genau deswegen entwickelte sich der Cobbler…

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt mal das Sangria-Rezept aus dem Video oben ausprobiert. Fazit: Wenn man die Früchte für 24h einlegt, sollte man weniger Schale von den Zitrusfrüchten dabei haben. Sonst wird der Drink doch recht bitter.

Ich finde die als Tomaten-/Paprikaschäler verkauften Produkte echt super.
Damit kann man Zitruszesten ohne den weißen Teil ziehen. Macht für Infusions, Elexire, Oleos etc. total Sinn. Mag solche Zesten auch gerne zum droppen in Drinks. Ausdrücken über dem Drink lassen sie sich allerdings schwer.
Wenn man Sangria 24h mazerieren lassen möchte, könnte man den Saft pressen und dünn abgezogene Zesten dazugeben.
Ich finde das Pfirsich super zu Rotwein passt und in eine Sangria reingehört.

1 „Gefällt mir“