Shaker Typen

Ich bin gerade über die Frage gestolpert welche Shaker sich für Anfänger wohl am einfachsten öffnen lassen. Hier meine Vorüberlegungen:

  • 3-Teiliger-Shaker (Cobbler): Über die Kappe lässt sich vermutlich von allen Shakern am einfachsten der Unterdruck abbauen. Dafür klemmen bei einigen Modellen die zwei größeren Teile, da sie recht viel Reibungsfläche haben. (Das eingebaute Sieb erspart einem Anfangs den Kauf eines Strainers ist aber je nach Verarbeitung vielleicht etwas schwieriger sauber zu halten.)

  • Tin-Tin-Shaker: Lassen sich einigermaßen leicht öffnen, sofern die Metalbecher ausreichend dünnwandig und damit flexibel sind.

  • Parisian-Shaker: Klemmen wie die 3-Teiligen-Shaker auch häufiger und es gibt keine Kappe über die man zum Ausgleich den Unterdruck abbauen kann.

  • Boston-Shaker: Lässt sich vielleicht am schwersten öffnen, weil man das Glas nicht verformen kann. (Zudem lässt sich das Glas schlechter abtrocknen und der Shaker ist für den Transport am schwersten.)

Was sind eure Erfahrungen? Gibt es besser verarbeitete 3-Teilige-Shaker, die nie klemmen?

Ich würde einem Anfänger zum Boston-Shaker oder Tin-Tin-Shaker raten mit leichter Tendenz zum Boston. Mit beiden habe ich die wenigsten Probleme beim Öffnen. Bei Cobbler-Shakern sitzt die Kappe mitunter auch recht fest und dann werkelt man ewig herum.

Ich kann mich da Microboy nur anschliessen.