Hallo Nerds,
da ich schon einige Kollegen aus dem Forum kenne die eine Siebträgermaschine Ihr eigen nennen, würde mich euer Setup interessieren.
Welche Maschine? Welche Mühle? Euer liebster Kaffee? Welches Zubehör?
Gerne auch eure schönsten „Latte Art“ Bilder der letzten Tage.
Könnte mir auch vorstellen eine Art Wetbewerb zu machen - einer gibt ein Latte-Muster vor - der Rest versucht es innerhalb eines Monats nachzumachen o.ä.
Naja einfach ein Threat in dem es rund um das Thema Siebträger/Kaffeemaschinen geht!
Ich mache mal den Anfang:
Ich bin nicht der typische Kaffeetrinker, hatte jahrelang nur eine Pad-Maschine für Gäste, dass man eben was zum anbieten hat.
Selbst trinke ich bis heute keinen Kaffee, bezeichne es nicht als das schwarze Gold und brauch es auch nicht um den Tag zu überstehen o.ä.(no offense).
Bin aber schon lange Freund eines guten Espressos den man mit Glück hier und da mal in einem Restaurant/Kaffee serviert bekommt.
Meine Frau trinkt mehr Kaffee und beschwerte sich zunehmend über die Qualität der braunen Flüssigkeit aus der Pad-Maschine.
Auch meinen Gästen würde ich gerne mehr bieten.
Also war es Zeit für was neues!
Wie es viele von euch vor Neuanschaffungen bestimmt kennen, folgten Wochenlanges recherchieren, rumfragen und vor Ort besuche in Läden bis die für mich perfekte Maschine gefunden war.
Aus Gründen(80% Faulheit) musste es ein Siebträger mit Festwasseranschluss sein, was die Suche extrem einschränkt - da es größtenteils nur große Gastromaschinen mit Festwasseranschluss gibt.
Nach langem hin und her habe ich mich für eine XENIA entschieden, eine kleine Firma aus Berlin die jede Maschine nach Kundenwunsch fertigt und in ca. 4 Wochen ausliefert.
Bin super zufrieden - einfach wunderschön!
Kostet leider auch sein Geld, aber würde ich jeder Zeit wieder ausgeben.
Der Festwasser Anschluss sowie Ablauf ist einfach ein Traum - einfach einschalten und Espresso machen, sonst um nichts kümmern! <3
Die Mühle ist eine Eureka Mignon specialita, bin auch hier sehr zufrieden.
Mahlergebnis ist sehr fein und sehr genau (+/- 0,1g-0,2g) - verhältnismäßig „leise“ ist sie auch noch.
Ansonsten habe ich noch eine Abschlagbox, einen Distributor, Milchkänchen(Mota) sowie einen Tamper(auch in Olivenholz).
Freue mich immernoch täglich auf meinen Espresso.
Trinke seit dem auch viel mehr Cappuccino/Flat White weil es einfach spass macht und sau lecker schmeckt!
An der Late-Art arbeite ich noch etwas - viel mehr als ein Herz oder einer Blume habe ich noch nicht versucht, dafür sitzen die aber ganz gut.
Zeigt her eure schönsten Kreationen - vielleicht hilft mir das mich zu motivieren mich an neue Muster ran-zu-trauen.
Hier mal ein schönes Ergebnis der letzten Tage - so sieht es leider nicht immer aus