Soda vs. Mineralwasser

Ich grab mal noch so einen älteren Faden aus. :wink:

Ob sich das jeweils verwendete Wasser auf den Geschmack auswirkt, hängt natürlich auch davon ab, in welcher Menge es hineinkommt. Spritzerweise im Old Fashioned zum Muddeln von Zucker wird es kaum Einfluss haben, im Mojito schon etwas mehr, und in einem Fizz, Collins oder auch einem Ipanema hat es natürlich geschmackliche Auswirkungen. Gekauftes Mineralwasser sagt mir nur selten zu. Meist schmeckt es mir zu mineralisch, was durch die Kohlensäure noch verstärkt wird. Eine ganze Zeit lang habe ich mit einem Soda Stream aufgesprudelt, da man den Kohlensäuregehalt damit ganz gut dosieren kann. Neuerdings nutze ich jedoch einen Soda Siphon, in den gefiltertes Wasser hineinkommt.

Wenn es im Familien- oder Freundeskreis eine Feier gibt und Cocktails auf dem Programm stehen, wird das sowieso ohne Cocktailkarte gehandhabt. Es werden ein paar Drinks genannt, die mit den verfügbaren Zutaten möglich sind, und dann sagt jeder, was er möchte. Wenn, wie zuletzt geschehen, mal Gin Fizz gereicht wird und dieser gut ankommt, wird schon mal nach dem Rezept gefragt. Und da es da dann eh etwas legerer zugeht, sage ich nicht Soda oder Mineralwasser, sondern Selter.

In Bars ist es natürlich wieder etwas anderes. Es ist eine andere Umgebung, in der möglichst viele Sinne angesprochen und stimuliert werden sollen. Und wenn man in der Karte dann Soda liest statt der anderen Begriffe, dann klingt das natürlich gleich viel edler. Soda Stream klingt ja auch besser als Mineral Water Stream oder Seltzer Stream. :wink: