Sous Vide Garer

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sous Vide Garer, welcher mit zuverlässig begleiten soll. Genutzt werden soll er sowohl für Infusionen wie Pandan Rum, aber auch in der Küche.

Ich habe bereits von @Toersti @Touri und @tk85 Tipps bekommen:

  • Darauf achten, dass die Umwälzpumpe stark ist, sonst kommt es zu Temperaturunterschieden im Wasserbad
  • Den Vakuumierer nicht vergessen
  • Sous Vide Sticks sind nicht alle gleich. Es gibt erhebliche Unterschiede in Größe und Leistung.

Für mich stellt sich jetzt die Frage welches Produkt ich mit zulege? Auf einen Flüssigkeiten Vakuumierer würde ich jetzt erstmal verzichten, das gekommt man bestimmt auch anders gelöst, so hoffe ich.
Das Problem ist, dass die Produkte zwischen 50 und 200 EUR kosten, aber äußerlich oftmals sehr ähnlich aussehen.
Zudem was ist denn praktischer? Ein Sour Vide Stick, oder ein Gerät, welches direkt ein Sous Vide Bad ist und damit den Behälter gleich mitbringt?

Besten Dank! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Für den Hausgebrauch reicht eigentlich ein Stick, den du in einen großen Topf klemmst, vollkommen aus. Ich habe einen Klarstein Quickstick Flex und habe diesen im Angebot Mal für 68 € bekommen. Dieser hat eine gute Umwälzpumpe und funktioniert laut Hersteller mit bis zu 20 l Wasser. Ich habe auch schon den Härtetest durchgeführt und Rinderbacken über 40 Stunden damit gegaart.

Als Vakuumierer habe ich einen einfachen von Amazon Basics, welcher bisher gute Dienste geleistet hat, allerdings hat der mittlerweile um 15 Euro im Preis angezogen, ich habe ihn damals für 30 € bestellt. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass er nur einzelne Schweißnähte setzt und keine doppelten. Daher schweiße ich sicherheitshalber immer zusätzlich noch eine Naht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal aus 'ner Laune heraus einen stationären Sous-Vide-Garer mitgenommen, den es gerade bei ALDI Nord als Aktionsware gab (müsste also Medion sein). Mag sein, dass sich das Wasser darin gleichmäßier erwärmt (beheizt wird umlaufend der gesamte Beckenrand) - ich würde mich trotzdem beim nächsten Mal für einen Stick entscheiden, da er kaum Platz einnimmt und man bei der Größe des Gefäßes flexibler ist. Zudem war mein Gedanke, das Becken auch für andere Dinge (Suppe warmhalten, Eierlikör herstellen o.ä.) nutzen zu können, ein Flop. Der Rand wird für andere Flüssigkeiten viel zu heiß - es ist also wirklich nur dafür da, mit Wasser gefüllt zu sein, wo sich die Wärme schnell und gleichmäßig verteilt.

2 „Gefällt mir“

Kumpel ist Koch und sagt, für den Hausgebrauch reichen die Sticks völlig aus, ausser man hat ein Riesen Haus und hat eh noch lauter leere Küchenschränke :wink:

Ja, mir reichen meine 3 Steaks auch aus. Aber ein Kammer Vakuumierer wäre schon noch was. Macht das leben leichter, wenn man mal etwas flüssiges dabei hat.