St Pauli Killer

Nachdem ich dieses Video gesehen hatte, war ich neugierig, ob man bei diesem St Pauli Killer tatsächlich den Alkohol nicht schmeckt.

Und wirklich, obwohl 4 verschiedene Rums + overproof float und 2 Liköre enthalten sind, trinkt sich der Drink wie ein sehr low ABV Tiki Cocktail.

Hat uns sehr gut geschmeckt und wir haben ihn mit 9/10 bewertet. Können wir sehr empfehlen.

Die Qualität der Produktion zeichnet sich durch die fehlenden Mengenangaben aus. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ein Echter Profi muss man sein wenn man nicht mal Jigger oder Shaker benötigt.

Ich halte mich meist zurück, aber sei mir nicht Böse: Wie kommst du nur immer zu diesen Videos? Ist doch irgendwie Schade um die Zutaten…

“Lass ma ‘n Cocktail bauen der rüschtüsch ballert aber man ‘n Alk nich schmeckt”

Die Zielgruppe kennt man…

Geht doch komplett am Gedanken eines guten Drinks vorbei…

3 „Gefällt mir“

Ja leider. Ich hatte ein 60cl Ikea Pokalglas genommen und mit 6Stk Eiswürfel je 2cl gefüllt. Die Rums, Liköre und der Zitronensaft waren je 3cl, Grenadine nahm ich nur ca 2cl. Es müssen dann so ca 25cl Maracujasaft gewesen sein, denn von der 1L Packung ist noch die Hälfte da. Als OP float nahm ich Stroh80(hatte nichts anderes) aber selbst den hat man nicht geschmeckt. Allerdings zeigte der Drink dann am Ende schon etwas Wirkung…

Ich sehe das ähnlich. Bevor du weitere dieser Cocktails postest, orientiere dich doch bitte an den qualitativ hochwertigen Drinks in unserer Datenbank. Cocktails deiner geposteten Art – unabhängig davon, wie gut sie dir persönlich schmecken – passen nicht wirklich zum Fokus dieses Forums, in dem wir eine nerdige und qualitätsorientierte Cocktailkultur pflegen.

3 „Gefällt mir“

Wäre denke ich auch einfacher, wenn du die Rezepturen direkt in den Text einarbeiten würdest, anstatt irgendwelche Videos zu posten.

Und zum Thema man schmeckt den Alkohol nicht, aber ballert: Ist halt eine jugendliche Herangehensweise. Da könnte ich auch gleich Wodka-O oder einen Dorffest Fanta-Korn trinken. Ich kaufe mir lieber hochwertige Spirituosen und möchte diese dann auch bewusst schmecken, abgerundet und ergänzt von ein paar anderen Zutaten.

Ich gehe mal davon aus, dass der Youtube-Algorithmus so etwas vermehrt anzeigt, wenn viel in dem Bereich geschaut wird.

Naja, jeder hat mal angefangen, vor etwa 15 Jahren hätte ich sowas bestimmt auch noch in einer Bar bestellt und vielleicht sogar nachgemixt. Ich fand damals versaftete Zombies geil, weil drei Rumsorten, was ja cool ist. Zu dieser Zeit habe ich dann irgendwann gedacht, dass ich sowas ja bestimmt auch selbst nachmachen kann und bin dann immer tiefer in das Thema eingetaucht. Ich finde, wir sollten Neulinge halt nicht vergraulen oder bitten, sowas nicht zu posten, aber sachliche und objektive Kritik ist als Antwort auf solche Kreationen durchaus angebracht.

Und entschuldigt Loide, aber der muss jetzt einfach sein: Ich stelle mir die Entwicklung der Rezeptur folgendermaßen vor: https://youtube.com/shorts/RA9DdYpBJYo?si=O65xyJxqDXKg-wYu

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir absolut recht – mir liegt es wirklich fern, jemanden vor den Kopf zu stoßen.

Gleichzeitig ist @Sektionschef nun seit rund anderthalb Jahren im Forum aktiv und weiß ja eigentlich, worauf wir hier unseren Fokus legen. Außerdem hat er schon viele wertvolle Tipps zu guten Cocktails bekommen.

Mir geht es vor allem um die neuen Mitglieder, die sich – nicht zuletzt wegen unseres Namens – mit gewissen Erwartungen anmelden. Wenn sie dann solche Arten von Cocktails sehen, könnte es eher sie abschrecken. Und das wäre schade.

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich die Idee das jeder Bestandteil eines Cocktails wahrnehmbar sein soll gut finde, lasse ich gedanklich mal den Rum weg. Den soll man ja hier gerade nicht schmecken.

Apricot Brandy, Cassis und Grenadine mit Maracujasaft aufgefüllt? Mir fehlt die Vorstellungskraft was da geschmacklich herauskommen soll. Irgendein diffuser Tutti Frutti Geschmack.

Da ist es in der Tat sinnvoller ein bewährtes Tiki Rezept aus der Datenbank zu wählen und es dahingehend zu verändern das die Hauptspirituosen(n) etwas in den Hintergrund rücken.

1 „Gefällt mir“

@lupullus vielleicht wäre es sinnvoll, den off-topic-Kram in einen eigenen Thread auszulagern, da wird sicherlich noch die ein oder andere Antwort kommen, die nicht direkt mit dem Thema “Mein zuletzt gemixter Drink” zu tun hat :smiley:

Die ersten zwei bis drei Jahre meiner “Cocktailkarriere” waren wirklich teilweise auf so einem Niveau, “Zombie-Eigenkreationen” mit 5 verschiedenen Rumsorten und künstlichen Bols Likören, aber der Gaumen schult sich mit der Zeit. Ich habe mir recht früh den Cocktaillian gekauft und dann klassische Rezepturen ausprobiert, dann parallel zum Verziecht auf Convenienceprodukte in der Küche auch angefangen Cocktailzutaten selbst zuzubereiten und so weiter.

Das stimmt natürlich andererseits auch und dazu noch teilweise sehr beratungsresistent reagiert.

Wenn ich mir dieses Thema so anschaue, sind weit über 90 % der Beiträge aus unserer Perspektive auf einem fachlich doch recht adäquatem Niveau und die Mehrzahl der Rezepte durchaus genuss- und qualitätsorientiert. Es werden ferner solche Kreationen wie der “St. Pauli Killer” und die Herangehensweise, dass Alkohol nicht schmeckbar sein, sondern nur wirken solle, deutlich kritisiert. Deshalb denke ich schon, dass potentielle neue Mitglieder nicht abgeschreckt werden.