Teurer Chartreuse - Was für Alternativen gibt es?

IMG_1529

1 „Gefällt mir“

Meine Alternative zu Chartreuse ist: kein Chartreuse.
Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen, aber ich bin gar kein sonderlich großer Fan der Liköre.
Mir fällt auf Anhieb kein Drink mit Chartreuse ein, der mich begeistert hätte.

2 „Gefällt mir“

Jetzt muss man bei Weinquelle Lühmann schon Mitglied der Collector’s Corner sein, sprich, an einer Verlosung teilnehmen, um eine Flasche Chartreuse kaufen zu können :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Das wird sich wieder beruhigen. Irgendwann haben alle ihren Chartreuse Vorrat gebunkert. Chartreuse selber wird in Kürze Südamerika und andere Länder nicht mehr beliefern. Dann gibt es wieder mehr Ware auf dem europäischen Markt. Und Chartreuse produziert weiterhin so viel wie zuletzt auch, nur eben keine Produktionssteigerung mehr. Unter anderem, weil die Produktionsstätte damit voll ausgelastet ist.

Die Leute, die die Flasche für Aufpreis weiter verkaufen wollen, werden trotzdem noch alle Chartreusis aufkaufen. Siehe zB aktuell Springbank.

das dachten meine Eltern damals auch mal mit Bordeaux Weinen, als man in den 70ern das aus dem Urlaub noch Kistenweise für unter 10-15 Mark die Flasche mit heimbringen konnte.

Fakt ist, wenn irgendwas mal Trend ist, und worst case sich das auch nach asien ausweitet, ist der Markt so groß, dass bei gleicher Produktion, die Preise nie wieder runtergehen.

Einziger Vorteil für uns ist, dass es schnapps ist und der nicht so schnell getrunken wird und vor allem nicht in den Maßen in Restaurants als Luxusobjekt zum Protzen getrunken wird (China), so dass wir vielleicht noch Glück haben.