Teurer Chartreuse - Was für Alternativen gibt es?

Zuletzt ist Chartreuse immer teurer geworden. Inzwischen zahlt man mal schnell:

  • 40 Euro für Chartreuse Verte
  • 35 Euro für Chartreuse Jaune

Sicherlich ist Chartreuse immer noch ein super Produkt und ich verstehe, dass die Kartäusermönche die Massenproduktion beschränken wollen. Doch ab gewissen Preise schaut man auch mal links und rechts. Für mich ist der Zeitpunkt gekommen wo ich anfangen möchte mich nach Alternativen umzuschauen:

Was könnt ihr empfehlen als Alternativen für den „Grünen“ und den „Gelben“?

1 „Gefällt mir“

Alternativen für Chartreuse?? Blasphemie! Ketzer! („Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?“)

Ich hatte mal Escorial von Riemerschmied, grässlich. Aus dem französischen Baskenland gibt es Izarra, macht aber preislich keinen großen Unterschied.
Es gibt keinen Gott neben, ääh, es gibt keinen Ersatz für Chartreuse. Punkt.

1 „Gefällt mir“

Chartreuse M.O.F :grinning:
Benutze ich in jedem zweiten Drink inzw. gerne als Sub für sowohl Gelb als auch mal Grün gerne. Trotz der satten 10% weniger, aber charakterlich eher beim Verte, nur eleganter und komplexer, insbesondere in stirred drinks mit Verte inzw. eigtl. immer M.O.F. direkt rein und erst im Nachhinein mal Mini-Version mit Grün vergleichen, bisher immer M.O.F. gewonnen. Nur in Sours mal noch Verte (LW natürlich zB), wo es den Punch braucht. Und bei stirred mit gelben wiederum, kommt diese mir oft zu pampig rüber, da hilft der M.O.F. durch die mehr Herbalität Richtung Verte eben auch sehr, wirkt viel weniger honiglastig/süß.
Und bei deinen genannten Preisen kosten sie ja inzw. gleichviel, obwohl MOF ja eigtl. als eine der Premiumvarianten gemacht wurde.

3 „Gefällt mir“

Wie hieß das Produkt, dass wir auf dem Forumstreffen als NICHT adequaten Ersatz für grünen Chartreuse eingestuft haben?

LA GAULOISE Verte

1 „Gefällt mir“

Auch andere suchen nach Alternativen:

1 „Gefällt mir“

Fazit aus dem Video:

Bestes Substitut im Purgeschmack:
Boomsma Cloosterbitter 40 % (Aus den Niederlanden, schwierig zu bekommen in Deutschland offenbar)
Torella Enrico Toro (Aus Italien, aber anscheinend gibt es keinen deutschen Vertrieb)

Bestes Substitut im Last Word:
Génépy Dolin (Aus Frankreich, ca. 25 Euro, gut verfügbar)
Torella Enrico Toro (Aus Italien, aber anscheinend gibt es keinen deutschen Vertrieb)

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Anderes Produkt, anderer Alkoholgehalt :wink:

Ist Boomsma der „Ficken“-Likör für Nerds/Hipster? :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Da war ich zu schnell, völlig korrekt! Eh was komisch, auf deren Website haben sie nur so offensichtlich neu designte Produkte und garkeinen der Kräuterliköre etc., nur einen der anscheinend mehr Richtung Campari-Bitter geht.

:rofl:

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

https://www.instagram.com/p/CvujYAYMxKr/?igshid=NjIwNzIyMDk2Mg==

Auch grade gesehen, schonmal jemand probiert?
Oli - bitte mal die Tage mim Auto davor halten und einen Last Word bestellen :wink:

1 „Gefällt mir“

Den hatten wir bereits auf dem Forumstreffen verkostet (wahrscheinlich, weil Meyer den empfohlen hatte). Auf dem Forumstreffen ist er als Chartreuse-Ersatz allerdings durchgefallen. Das hat sich auch ganz klar darin geäußert das am Ende des Treffens die Flasche noch gut voll war. Mit Chartreuse wäre uns das nicht passiert!

3 „Gefällt mir“

Das hier in Frankreich gesehen. Nicht probiert, s.o.

1 „Gefällt mir“

Verstehe, der Trick ist einfach Chartreuse in kleineren Flaschen zu kaufen. :stuck_out_tongue_winking_eye: