The Rose (Milta)

The Rose (Milta) https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/2X/d/ddc6bef35dded6e908823837215a7b51ced74e2c_2_1024x575.jpeg
none 4.0 2

Zutaten

Menge Zutat
6 cl Trockener Wermut
3 cl Kirschwasser
0,5 cl roter Johannisbeersirup (meist ersetzt durch Himbeersirup)

Deko

Maraschino-Kirsche

Glas

Kleines Cocktailglas

Zubereitung

Auf Eis rühren und ins vorgekühlte Cocktailglas abseihen.

Herkunft

Johnny Milta, Chatham Hotel Paris, 1910.

Quellen:
David Wondrich, The French Cocktail You Should be Mixing Up this Spring, Daily Beast, (2019):

David Embury, The Fine Art of Mixing Drinks (1948).


Foto: @lupullus

Anmerkungen

Dies ist für mich der wunderbarste Drink mit Kirschwasser überhaupt, denn sein Feuer verbindet sich mit den Faß-Aromen des Noilly Prats, ohne dabei irgendwie schwer zu wirken. Ein leichter eleganter Drink, aber doch klassisch, aromatisch und völlig stimmig.

Je nach Qualität des Sirups kann dessen Menge angepasst werden (besserer weil weniger süßer Sirup mehr).

Varianten

Frühe Varianten ergänzen den Drink um eine kleine Menge Kirschlikör oder französischem Cherry Brandy (ca. 0,5 cl).

Später finden sich etliche Varianten mit größeren Mengen Kirschlikör, mit Gin anstelle von Kirschwasser oder mit mehr Kirschwasser als Wermut (z.B. im Savoy Cocktail Book und auch bei Embury und im Difford’s Guide), denen aber der Charme des Originals abgeht.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, wie der Difford’s Guide auf das Entstehungsjahr 1920 kommt. Simon Difford bezieht sich auf „The Fine Art of Mixing Drinks“, David Embury (1948), wo 1920 als Jahr nicht explizit erwähnt wird:

David Embury seinerseits ignoriert vollkommen, dass das von ihm zitiert Rezept No. 2 aus „Cocktails de Paris“ (1929) roten Johannisbeersirup und nicht Himbeersirup verwendet! Die wirft die Frage auf, ob die Version von Milta nicht vielleicht auch roten Johannesbeersirup verwendete.

Interessant finde ich auch, dass Embury meint, die Reverse-Variante würde noch deutlich besser passen. In eine ähnliche Reichtung geht ein Mixology-Artikel.

Ich korregiere das Rezpt mal auf gerührt und nicht geschüttelt.

1 „Gefällt mir“

Bis auf den Namen des Erfinders stammen alle Angaben von Ted Haigh. Da steht auch „Shake in an iced cocktail shaker…“

1 „Gefällt mir“

Endlich hab ein Rezept, um den ganzen Kirsch zu killen. Ich werde berichten.

Ich kann auf google books nur eine Seite über den Rose Cocktail von Ted Haigh einsehen. Es scheint so, als ob er von David Wondrichs Esquire-Artikel von 2007 inspiriert wurde. Dort schreibt Wondrich aber lediglich „around 1920“ ohne konkreter zu werden.

Interessant ist Wondrichs neuer Artikel über den Drink von 2019:

Demnach gibt es den Drink mindestens schon seit April 1910 und seit 1912 kann er Milta zugewiesen werden!

Achja, und bei Wondrich wird der Drink immer gerührt (macht meiner Meinung auch Sinn).

1 „Gefällt mir“

Okay, habe den Artikel den neuen historischen Erkenntnissen etwas angepasst.