Toersti´s neue Hausbar

Das sind extra Regalclips die als 2er Set 30kg halten sollen.
Habe Sie mit 80mm Schrauben in der Wand befestigt.
Würde mich stark wundern wenn die aus der Wand reißen.

Habe die allerdings in Silber, Bei Hornbach steht halt nur belastbar bis 15kg, auf der Verpackung steht aber ebenfalls 30kg Flächenlast pro Set bestehend aus 2 Haltern mit einem 30cm Regalbrett.

Flächenlast kommt hin und 30kg werden dort im seltensten Fall drauf stehen.
Weiterhin verbinde ich die Regal über Eck mit Holzdübeln, was für zusätzliche Stabilität sorgt.
Es wird nur das Vordere gezeigte Brett eine Tiefe von 30cm haben, die anderen sind nur 20cm tief.

1 „Gefällt mir“

80er Schrauben sind gut, im Dübelmarkt hat sich auch viel getan. Gerade bei schweren Lasten macht es Sinn, sich kurz mal beraten zu lassen. Die Standart Dübel die es überall dazu gibt, wandern bei mir immer gleich in den Müll.
Spanndes Projekt und ja Neid für Wasser/ Abwasseranschluss :+1:
Was vielleicht noch Sinn machen kann, ist ein Müll Loch mit entsprechender Schublade und GN Behälter, direkt neben dem Schneidebrett.

Weiter viel Erfolg :four_leaf_clover:

Im ersten Bild sieht man ein weißes Brett (ich würde immer ein kleines schwarzes Brett mit Saftrille kaufen), dieses ist nach rechts zu verschieben. Unter dem Brett ist das Einwurfsloch. Im zweiten Bild kann man den Müllschacht sehen. Das Modul hier ist das Bar Modul bei Hinz vom HAGOLA

Ich selbst überlege die Schublade eines Küchenmoduls mit einem GN Behälter auszurüsten. Denke aber die Schublade muss dann noch modifiziert werden. Thema Feuchtigkeit und Sauberkeit.
Was ich noch nicht weiß ist, wie schließe ich das Loch wenn ich die Bar mal anders nutze. Möglichkeit 1 einen Deckel der im Tisch mit Nut eingesetzt wird, so hätte ich einen bündigen Abschluss. Bleibt die Decke Materialfrage.
Aber erst kommt ja sowieso der Umzug und das Kind. Also noch genug Zeit alles in Ruhe zu überdenken und hier noch beim Mitlesen Ideen zu sammeln

1 „Gefällt mir“

Hallo Sascha,
deine Idee ist super, ich habe auch schon überlegt wie man das machen kann.
Meine ersten Überlegungen war ein Mülleimerauszug direkt unter der Arbeitsplatte. Dann ein kleinen GN Behälter zuschneiden und in der Arbeitsplatte über dem Biomüll einlassen.
Jedoch habe ich die Befürchtung das durch Zitrussäfte usw. das ganze ein Biotop wird.
Darauf habe ich im Wohnzimmer nicht wirklich Bock.

Von Blanco gibt es da eine gescheite Lösung. Ist zwar etwas teuer, aber man kauft es ja schließlich nur einmal und hat dann seine Ruhe.
Blanco Einlass Abfallbehälter

Des Weiteren überlege ich noch wie ich meinen 4l Thermo Eisbehälter in der Bar einlasse, aktuell denke ich da auch wieder über einen GN Behälter nach wo man den Eisbehälter reinstellt. Alles andere sieht unprofessionell aus. Oder man baut sich einen Thermo Eisbehälter. Aber das würde ich erst in ein paar Jahren machen wenn mich die erste Lösung nervt.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, dass ist echt viel Geld aber die beiden oberen Teile könnten Sinn bei meiner Variante machen. Wobei da ich eine Vollholzarbeitsplatte (Stäbchenplatte) habe, langt sogar nur der Deckel, wenn ich den Einwurf regelmäßig Öle. Aber guter Link, danke.

Weiß gerade nicht was du da genau hast, mach mal bitte ein Foto.

Als Arbeitsplatte wird es bei mir auch wohl Buche Leimholz, das passt halt zu dem Rest der Möbel.

Als Eis Buckets habe ich Folgendes zur Verfügung:


Links 4Liter Rechts 10Liter
Den Rechten habe ich von meinem Getränkehändler geschenkt bekommen


Der Bacardi Pott nochmal offen

Des Weiteren habe ich noch einen Behälter für Crushed Ice zur Präsentation oder für Rührgläser:


Auch den habe ich geschenkt bekommen. im Boden hat er eine LED Beleuchtung. und die Acrylwanne ist rausnehmbar und kann quasi auch so hingestellt werden. Allerdings dann ohne das LED Modul. Weil da würde die Wanne runterfallen.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich nutze noch ähnliche Modelle, die Qualität ist aber einfach zum Heulen. Für den Neuaufbau der Bar überlege ich mit einem großen GN Behälter inkl Schmelzwasserwanne zu arbeiten. Vorteil du kannst verschieden kleinere GN Behälter in den großen GN Behälter setzen. Passende Deckel gibt es auch. Und das Ganze entweder in die Bar einlassen oder so wie ich es plane, einen schönen Holzkasten drum herum zu bauen. Vorteil wenn der Platz benötigt wird einfach zur Seite stellen, ggf zum Catering mit nehmen. Suche mal ab Ende des Jahres auf Kleinanzeigen, da dürfte einiges aufschlagen, aus Gastronomen Sicht leider. Privat zum Vorteil. :grimacing:

ich würde kein Loch für ein so windiges Plastikding (no offense) sägen, wenn der bspw. kaputt geht, dann weißt du nicht wo der her war, oder wie du den in der Größe wiederbeschaffen kannst… lieber GN oder was von 'ner Marke wo die Annahme, dass man das Ding später noch kriegt, nicht komplett abwegig erscheint.

2 „Gefällt mir“

So, es geht langsam weiter.

Gestern haben ein Kumpel und ich meinen Platz für die Bar ausgemessen.
In die Ecke unter der Schräge kommt ein Schrank mit 95cm Arbeitsplatteauf 110cm Höhe.
Rechte Seite kommt ein Gefrierschrank darunter.
Links lange Auszugschubladen für Gläser, die obere 100cm die anderen drei 120cm.
In der Mitte unterm Spülbecken gibt es eine einfache Tür.

Der Tresen wird ebenfalls 110cm hoch und 65cm tief.
Rechte Seite kommt der Kühlschrank hin.
In der Mitte 60cm breite Schubladen.
Links eine Tür mit Fächer, welche aber vorne ausgenommen sind um eine 10kg CO2 Flasche unterzubringen. Also da kann nur etwas hinter, was man selten braucht.
Das Thekenbrett (wo der Gast seinen Kopf drauflegt) kommt nochmal 10cm höher um einfach eine Abgrenzung zu schaffen. Kleine Gäste müssen sich dann halt an den Tisch oder auf die Couch setzen.
Die obere von den 60cm Schubladen bekommt einen Ausschnitt in der Arbeitsplatte und wird 40cm hoch, Front- und Rückteil nur 15cm hoch. Da wird ein Speedrack hereingebraut um 10-12 Flaschen unterzubringen.
Hinter dem Speedrack gibt es einen Bioabfalleimer und einen GN1/2 x200mm Behälter für mein Ice Bucket.
Des Weiteren wird es einen GN 1/9 x150mm Behälter für Barstößel, Barlöffel und anderes Bargelumpe geben.
Auf der rechten Arbeitsfläche wird der Hauptarbeitsplatz eingerichtet.
Links nur ein Behelfsplatz. wo sonst auch mal der Crusher oder Mixer stehen kann.
Irgendwann kommt links der Glaskühler hin, da wird dann nicht mehr viel Platz zum Mixen sein.

1 „Gefällt mir“


1 „Gefällt mir“

Frontdekor muss ich noch auswählen und die Tresenplatte oben drauf wird noch etwas breiter.
Linke Seite der Theke steht 20cm von der Wand weg wegen Heizung, daher lassen wir dort offen für die Lüftung für Kühlschrank und eventuelle nachrüstung CO2 Flasche.

Beim Spülenschrank sind links 4 Schubkästen, der obere ist 100cm tief, die anderen 3 jeweils 110cm tief.
Das haben wir so geplant aufgrund der vorhandenen Schräge. Die Arbeitsplatte wird 95cm tief, sodass ich mit 2m Stehhöhe gut vor der Schräge stehen kann.

So, heute war der Wasserinstallateur da. Es geht langsam vorwärts.

2 „Gefällt mir“


Mit ein bisschen Tetris habe ich die Barmöbel formschlüssig zu mir nach Hause transportiert.


Die Theke habe ich schon mal grob zusammengestellt um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

3 „Gefällt mir“

Sieht schon ziemlich nice aus!


Spülenschrank geschlossen

110cm Schubkästen und Schubkästen für Nachschub im Sockel

Theke aus Gästesicht

Theke aus Gastgeber Sicht

Die Schubkästen brauchen noch einen Einbau für vernünftige Sortierung

Schubkasten mit Flaschentreppe geöffnet

Hallo Zusammen, es geht langsam vorwärts bei mir.
Wasser und Strom sind angeschlossen. Kühlschrank und Gefrierschrank sind runtergekühlt und die ersten Drinks wurden schon gemixt.

Die Gläserdusche fürs Shaker ausspülen macht richtig Spaß, schade dass ich keinen Wasseranschluss an meiner Mixtheke habe. Wer die Möglichkeit hat sollte die Gläserdusche direkt am Arbeitsplatz bauen.

Gläser passen in ausreichender Anzahl in meinen mega langen Schubkästen links von der Spüle.
Aufgund der vorhandenen Schräge konnte ich dort Schubkästen mit 1,10m bzw. die obere mit 1,0m Länge einbauen. Dadurch ergibt sich genügend Stauraum für meine Gläser. Weiterhin haben wir unten den Sockel mit 2 Schubkästen mit „Push to Open“ System ausgestattet um dort ein paar Saft bzw. Flaschenvorräte zu beherbergen.

Barhocker habe ich erstmal gebraucht gekauft, mal schauen wie Sie mir gefallen. Man kann sich ja neue kaufen wenn man auf bessere stößt. Dafür muss ich wohl erst noch ein paar Bars durchreisen. Ich hab schon auf richtig gemütlichen Barstühlen platz genommen, aber keine Ahnung wonach ich suchen muss.

Bei meiner Flaschenschublade fehlt noch der Griff, dieser kommt erst in 4 Wochen. :open_mouth:
Die Werkzeugschublade muss auf jeden Fall noch unterteilt werden um etwas Ordnung zu schaffen.

Das beste an meiner Theke ist das Speedrack in dem Schubkasten und der Abfalleimer für Biomüll.
Danke nochmal an Cheesebert für die Empfehlung ein Speedrack ein- oder anzubauen.
Inspiriert von deinen Bildern mit dem eingebauten Speedrack haben wir lange überlegt und sind dann auf die Schubkasten Lösung gekommen. Das würde ich -Stand jetzt- immer wieder so machen. Vorne vorgebaut hängt man sich immer daran auf. Fest eingebaut ist der Platz dahinter eventuell verloren.
Meinen Schubkasten kann ich mit 40kg belasten. Denke das sollte locker reichen.

3 „Gefällt mir“

Sieht nach richtig gut Fortschritt aus. Wenn das jetzt da oben kein Erdinger wäre… :wink:

1 „Gefällt mir“

Bestimmt ein Beertail … Weizen mit Korn-Float oder so. :nerd_face:

Sorry, ich gelobe Besserung.
Ich wolle einfach nicht jeden Tag Alkohol trinken. Deshalb zwischendurch das Alkoholfreie.

Aktuell darf man sich bei uns mit 10 Personen aus 10 Haushalten treffen. Daher mal die frage hat jemand Interesse und Lust auf eine kleine Einweihungsparty in meiner Hausbar?