"Train the palate"

Hallo
Ich bin per Zufall auf dieses Video gestossen, wo zu Beginn der Erzähler berichtet, er habe einmal eine Rum-Flasche geschenkt bekommen und als er den Rum pur kostete, hat es in seinem Mund nur furchtbbar gebrannt und er hat danach lange Zeit keinen Alkohol mehr pur getrunken sondern nur in Cocktails vermixt.
Mir geht es ebenso aber es dürfte eine Möglichkeit geben, seinen Gaumen dafür zu „trainieren“.
Das möchte ich gerne versuchen. Scheinbar kann durch man dadurch erreichen, das Brennen des Alkohols im Mund „auszublenden“ und somit besser die verschiedenen Geschmacksnoten zB eines Rums zu entdecken. Vermutlich erreicjt man dies durch öftere Zunahme von Alkohol was ich alleridings wiederum gerne vermeiden möchte. Vermutlich wäre ein gangbarer Weg, öfters kleine Mengen von Alkohol zu sich zu nehmen also zB jedes Wochenende einen Drink mit 6cl Alkohol oder so. Ich dachte mir, ich fange einmal an verschiedene Rum Fashioned zu kosten um nicht gleich den Rum pur zu trinken.
Kann jemand hier aus seiner Erfahrung berichten?
LG

Gerade keine Zeit das Video komplett zu schauen, aber ich gebe trotzdem mal meine Meinung zu deinem Beitrag preis:

Der Old Fashioned kommt schon ziemlich nahe ans pur Trinken heran, könnte durchaus sein, dass du damit deinen Gaumen gewöhnen kannst.

Außerdem ist es so, dass der erste Schluck einer pur genossenen Spirituose mehr brennt, als die darauffolgenden Schlücke, weil sich ein Gewöhnungseffekt einstellt. Es ist auch darauf zu achten, nicht am Anfang zu große Schlücke zu nehmen, beim pur Verkosten werden meistens nur kleine Schlücke genippt und nicht das ganze Glas als Shot hinuntergestürzt.

Ich denke, da es sich um trigeminale Reize handelt, hat es wirklich viel mit Gewöhnung zu tun, ist wie beim genießen von Chilischärfe, was man auch trainieren kann.

Nicht zu vernachlässigen ist in meinen Augen die Qualität der Spirituose. Ich habe oft beobachtet dass so manch 40%iges Teufelszeug mehr brannte als zb. ein guter Scotch mit 46%.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich auch, ich habe schon räudigen Weizenkorn mit 32 Volumenprozent probiert, der gefühlt mehr gebrannt hat, als ein alter Pfirsichbrand in Fasstärke mit 60 % :smiley:

Gestern habe ich mir nun erstmals einen Rum Fashioned gemacht.
Als Rum kamen 6cl Plantation Barbados 5Y zur Anwendung.
Dazu 1BL Zuckersirup und 2Dashes Angostura Bitters.
Das ganze mit Eis kaltgerührt.
Eigentlich hat mir der Drink nicht so geschmeckt obwohl ich danach noch einen zweiten zu mir genommen habe :grinning:.
Ich habe dann den Rum such noch pur und ungekühlt probiert, den habe ich erst gar nicht herunter gebracht.
Aber es war für mich eine Erkenntnis, welchen Unterschied zwischen Rum Fashioned und pur besteht. Zumindest war der Rum Fashioned durch die Zutaten für mich trinkbar.
Ich denke, mein Gaumen ist noch lange nicht dafür trainiert, um aus Rum verschiedene Geschmäcker zu erkennen und ich werde mir demnächst wieder einen Rum Fashioned mit einem anderen Rum machen, um mehr in Übung zu kommen.
LG

2 „Gefällt mir“

wie lange trinkst du an einem old fashioned mit 6cl ?

Also ich habe halt immer wieder daran genippt.
Einerseits war ich froh, dass er für mich im Gegensatz zum puren Rum trinkbar war und weit " runder" und nicht so scharf schmeckte jedoch war trotzdem der Geschmack nicht so mein Fall.
Vielleicht sollte ich nächstes Mal andere Bitters nehmen? Welche würden sich denn noch gut für einen OF eignen?

Alles was schmeckt. Black Walnut wäre ein Beispiel.

Ich denke aber dein „Problem“ liegt woanders. Du hast bisher eher saftlastige Cocktails getrunken. Ein OF ist quasi Alkohol pur. Da muss man sich ran tasten.

Plus mal butter bei die Fische,

vielleicht mag man es auch einfach nicht.

aber es ist auf jedenfall teils auch eine gewöhnungssache.
Ich bin kein Weintrinker, ich schmeck einfach nur sauren traubensaft und nix von "supren von weichem spanischen leder und sonstiges blabla was man so liest, " etc

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist definitiv so. Ich bin auch sonst eher auf der süßen Seite, ich liebe Süßspeisen und zum Essen trinke ich hauptsächlich Mineralwasser mitHimbeersirup.
Wein und Bier trinke ich überhaupt nicht. Ich könnte nie ein Glas Bier austrinken, ist mir viel zu bitter.
Ich werde mir halt in der nächsten Zeit anstelle von Frucht Cocktails öfters mal einen OF mit Rum machen, mittlerweile habe ich ja schon einige gut geeignete Rums dafür in meiner Sammlung und werde auch andere Bitters dazu ausprobieren.
Mit dem Video aus dem ersten Posting fühle ich mich halt sehr angesprochen, dem Erzähler ist es ähnlich ergangen und er dürfte über die Zeit seinen Gaumen antrai niert haben. Da möchte ich auch gerne hin…
LG

1 „Gefällt mir“

Alles richtig.
Für den Start wäre ggf. auch ein anderer Rum praktischer. Barbados darf nicht nachträglich gesüßt werden. Kann sein dass Plantation das tut, müsste au der Flasche stehen.
Es empfiehlt sich aber einen Rum zu nehmen, der nicht ganz so trocken ist. Keine Zuckerbombe, aber etwas mehr.
Keine Ahnung, ob dein El Dorado besser passt. Wäre ein Versuch wert.

Interessant wie man sich hier im Forum merkt, welche Rums ich so habe…:grinning:
Ich kann ja mal hier eine Auflistung aller meiner besseren Rums machen, um dann eine Empfehlung zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier nicht extra trainieren, ist doch quatsch.
Wenn dir Saft und Tiki Cocktails schmecken, bleib dabei.
Über die Jahr wird sich dein Geschmack vielleicht ändern, dann merkst du das schon.
Das Hobby Cocktails kannst du ja trotzdem weiterführen, musst ja nicht alles mögen.
Natürlich bleiben dir viele klassische Cocktails(welche auch hier im Forum präferiert werden) verwehrt, aber die sind halt einfach (noch?) nichts für dich - so what.
Und günstiger kommst du damit auch noch weg, da du nicht so viele hochwertige Spirituosen brauchst :wink:

Ich mag kein Zitronengras - hab ich mich mit abgefunden - kein Grund mich dazu zu zwingen es irgendwann vielleicht mal zu mögen…

2 „Gefällt mir“

Ich darf gar nicht sagen, welche Spiritose mir bisher in keinem Cocktail wirklich geschmeckt hat, sonst wird mein Account vermutlich auf Lebenszeit gesperrt :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Danke, nur ich möchte halt gerne in der Lage sein, verschiedene Geschmäcker aus einer Spirituose zu erkennen daher möchte ich schon ganz gerne daran arbeiten.

Man kann den Geschmack trainieren.

Am Anfang konnte ich Martini gar nicht ab (trockener Wermut und Gin).
Heute steht der auf meiner Liste weit oben.

Hängt dann auch vom Schnaps ab. Bei mir bevorzugt citrus-lastige Western Gins.

PS:
Es muss auch nicht jeder Rum passen.
Und als Bitter für ROF nehme ich immer Schoko.
Ach so: bei mir kommt in den OF auch mehr Zuckersirup. Da kannst auch dran drehen.

Danke für den Tipp. Welche Bitters sind denn neben Angostura noch gängig? Orange? Pechaud?

Pechaud’s kenne ich nur in 3 Drinks: Humuhumnukunukuapua’a bzw. seinem Bruder Lauwiliwilinukunuku’oi’oi und Sazerac.
:wink:
Wenn wir mal die beiden Tikis weglassen, ist der Sazerac eher noch kräftiger als ein OF. Und es muss m.E. immer der Pechauds rein.

Orange Bitter ist m.E. für OF generell zu schwach auf der Brust.

2 „Gefällt mir“

manches kommt auch von alleine mit der zeit,

die ersten biere haben als 15jähriger auch nicht so geschmeckt, bzw man fing an mit colaweizen, dann weizen, dann pils etc

beim wein ja das gleiche, bringt ja nichts sich weine reinzuprügeln zb nur weil man glaubt dass man sie dann irgenwann mag.

Sondern man trinkt das was man mag und probiert immer mal wieder andere dinge und mit der zeit merkt man dann auch nuancen wahrzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Weitere Stellschraube wäre auch das Süßungsmittel: Ich finde Vollrohrzuckersirup oder Honigsirup in Rum Old Fashioneds sehr gut.

Vieux Carré, Mammoth Tusk, Mother in Law, Gansevoort Fizz und Seelbach fallen mir noch spontan ein und ich bin mir sicher, ich habe noch mehrere mit Peychaud’s gemixt, die mir auf die Schnelle nicht einfallen :wink:

Angostura und Peychaud’s sind neben Orange Bitters wohl die häufigst genutzten, wenn in Cocktails Bitters verlangt werden. Chocolate, die schon erwähnt wurden sind auch sehr geil und ich mag Kaffeebitters sehr gerne im Old Fashioned, obwohl ich slebst kein Kaffeetrinker bin. Bogart’s finde ich auch sehr gut. Und was sehr speziell ist, aber mir ziemlich gut im Rum Old Fashioned schmeckt: Lakritz Bitters.