Danke sehr.
Für die Demerara Overproof Kategorie werde ich den OFTD kaufen.
Für die Aged Jamaican Rum Kategorie werde ich den Smith& Cross kaufen, denke da kann ich nichts falsch machen.
Bleibt noch die Kategorie Aged Demerara übrig:
Würde da der El Dorado 5 ausreichen oder sollte es schon der 8 oder 12er sein?
Ich höre oft, dass zu hochwertige Spirituosen in Cocktails Verschwendung sein können, weil die anderen Zutaten diese oft überdecken. Das möchte ich natürlich vermeiden weil die ja schon etwas Geld kosten.
Und ich habe nicht vor die Rums pur zu trinken.
LG
Keine Sorge, wirst du hier im Forum nicht hören.
Naja, ich würde es aber auch gerne hier als Rat hören wenn tatsächlich ein Cocktail durch Zugabe einer höherwertigen Spirituose auch nicht mehr besser wird und man das gleiche Ergebnis mit einem günstigeren Ersatz erzielt.
Auch kann es sein dass der Cocktail mit dem günstigeren Ersatz zwar ein wenig an Qualität leidet, aber der Qualitätsunterschied geringer als der Preisunterschied ist. Die Verwendung der höherwertigen Spirituose also nicht in Relation dazu steht. Das möchte ich halt vermeiden.
Deshalb bin ich froh, von Experten hier im Forum gut Ratschläge bekommen zu können.
LG
Dann rate ich dir die einzelnen Spirituosen doch mal pur zu probieren. Preislich in hohen Regionen wird der Unterschied eigentlich immer geringer. Aber zwischen 10€ und 30€ liegen oft Welten. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
Ich werde einmal meinen Appleton pur kosten und ihn mit Captain Morgan oä vergleichen. Kann mir gut vorstellen, dass ich da wenig Unterschiede feststellen werde, weil ich dazu überhaupt keine Übung habe.
Bin aus Wien.
Solltest du üben wollen, würde ich grundsätzlich empfehlen die Spirituosen pur nebeneinander zu probieren.
Ich kenne den Doorley’s XO nicht, aber gegen einen Appleton12 verkostet sollte dir direkt ein Unterschied im Geschmack auffallen. Eben grob der Unterschied zwischen einem Rum aus Barbados und einem recht milden Jamaikaner.
Naja, Alkohol brennt auch schon deutlich darunter. Denke an den Sambuca beim Italiener oder den Grand Marnier beim Crêpe Suzette.
Ich habe auch schon 40% Bourbon angezündet. Es ist nur deutlich aufwändiger und am besten (z.B. für Crêpe Suzette) wärmt man den Alkohol auch vorher im Topf an. Aber man kann mit etwas Geduld auch „normalen“ Bourbon (bei mir Jim Beam) zum Brennen bringen, wenn man will.
Den 5er kenne ich dummerweise nicht, aber der 8er zB ist mehr als ordentlich, kostet 4 € mehr und wird dir gute Dienste leisten.
Der 12er ist dann doch deutlich süßer.
Den 5er kenne ich nicht, aber für den Preisunterschied würde ich keinen Fehlkauf riskieren und lieber den 8er nehmen. Pro cl gerechnet kostet dich der 8er dann mit 22 € / 70 cl ganze 0.05 € mehr als der 5er mit 18 € / 70 cl.
Am Ende kostet die frische Limette dann fast genauso viel wie der Rum.
Danke sehr, wenn ich nicht noch wo eine Empfehlung für den El Dorado 5 bekomme, dann werde ich den 8er nehmen.
LG
Hallo nochmals
Bin jetzt auf dieses Video gestoßen, wo Rums für genau meine 3 benötigten Rum Kategorien aged Jamaika, moderately aged und aged demerara empfohlen werden.
Bei den Jamaika Rums wird der Worthy Park select dem Smith&Cross vorgezogen. Preislich ist der WP nur um 1€ teurer.
Beim moderately aged wird der Don Q7 empfohlen. Die meisten online shops führen den nicht, desto mehr war ich dann überrascht, dass es diesen Rum in meinem österr. Supermarkt Interspar für 23,99€ gibt.
Beim aged demerara wurde der Chairman’s reserve legacy empfohlen, obwohl dieser gar kein demerara rum ist, sehr merkwürdig. Günstigster Preis ist 27,50€, ist halt schon wesentlich teurer als der El Dorado 8(19,50€)
Kennt jemand von euch diese empfohlenen Rums und kann er diese Empfehlung teilen?
LG
Ich würde den Smith&Cross kaufen, statt dem Worthy Park. Stehe mit der Meinung hier aber vermutlich alleine da.
DonQ7 und Chairman´s Reserve kenne ich nicht.
Nö, tust du nicht
Ich kenne den WP Select selber nicht, aber er scheint auch eher ein „ruhiger“ Jamaikaner zu sein. Solch einen Vertreter hat @Sektionschef aber schon mit dem Appleton im Bestand. Da nehme ich doch lieber den kräftigeren S&C und ermögliche es mir, bedarfsgerecht meinen eigenen Jamaica-Blend aus den beiden Rums herzustellen.
In diesem Video (ab ca. 15:15) sind sie vom WP Select (im Mai Tai, verglichen mit sieben anderen Rums) übrigens nicht sonderlich begeistert…
Naja, der Channel hat auch ein Video, wo die „5 wichtigsten Tiki-Rums“ empfohlen werden und die Rums wieder anders kategorisiert sind. Ganz falsch ist sicher nicht, was auf dem Channel erzählt wird, aber ich würde die Aussagen auch nicht als absolut bezeichnen.
Die normalen Worthy Parks haben einen recht speziellen Geschmack. Der ist nicht schlecht, aber halt auch nicht super stereotypisch für einen Jamaikaner (Worthy Park 109 ist dann nochmal ein ganz andere Geschichte). Smith&Cross ist da schon typischer.
Danke!
Erschreckend kommt noch hinzu, dass der WP dort den letzten Platz einnimmt. Interessant ist auch, dass der Plantation Xaymaca am zweiten Platz liegt.
Zumindest bestätigt es mich, den SC zu kaufen.
Möglicherweise probiere ich auch den Don Q7, wenn mein Appleton 12 zur Neige geht.
Was gibt es zu Chairmans Reserve Legacy zu sagen, ist der sein Geld wert?
LG
Der Xaymaca ist ok, war mir aber zu soft. Dann lieber den WP 109 in der Literflasche im Angebot.
OK, ich habe mir jetzt folgende Flaschen gekauft:
2 Stk Plantation OFTD a’ 21,51€
1 Stk Passoa 9,81€
1 Stk. Bols Apricot Brandy 9,81€
1 Stk Smith & Cross 24,99€
1 Stk. Falernum John D. Taylor 17,99€
1 Stk. St. Elisabeth allspice dram 15,99€
Die ersten 4 Flaschen habe online bei delicando bestellt, die anderen in einem Geschäft in Wien weil sie dort günstiger waren.
Auf den Demerara Rum(El Dorado 8) habe ich vorerst verzichtet und stattdessen in einen 2ten OFTD investiert
Für Weihnachten habe ich auch schon ein passendes Rezept im Auge: Den Zombie Santa!
werde berichten.
LG