Welches Produkt für klare Eiskugeln ist empfehlenswert

Wer übrigens seine eigenen klaren Eiswürfel designen möchte, kann dieser Bastelanleitung folgen:

Man brauch nur ein passendes Model um das Silikon-Negativ zu gießen. Ich stell mir gerade klare Eis-Dinosaurier-Figuren vor. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Wobei die Kugel im Video definitiv fürs Video optimiert wurde. Zumindest an den beiden Stellen wo die Löchern in der Form sind müsste etwas Eis sein … aber nacharbeiten muss man fast immer.

1 „Gefällt mir“

Dann könnte ich endlich Eis Diamanten haben. Mit nem 3D Drucker müsste man die Vorlage zum gießen herstellen können oder :thinking: Bruderherz ich bräuchte da was… :joy: fällt mir dazu ein.

Kann sein, ich wäre mir da aber nicht so sicher. Was sicherlich hilft ist den Zu- und Ablauf von der Form, wie im Video gezeigt, relativ lang zu designen. Um die Eiskugel aus der massiven Form zu drücken, muss man recht viel Kraft aufwenden. Dabei brechen dann die „Angussreste“. Und eine natürliche Sollbruchstelle ist der Ansatz zur Eiskugel (siehe 11:33).

Ich denke daher auch, dass man mit der Technik nicht zu filigrane Figuren herstellen kann. Aber nen Diamant oder Todesstern sollte absolut machbar sein.

Das hatte ich in der Tat übersehen. Bei meinen bisherigen Formen blieb eigentlich immer ein kleines Stück an der Kugel — daher meine Skepsis.

Wenn das jemand von euch erfolgreich testet versuch ich es auch mal. Diamant klingt schon geil.

Hast du für die Eiskugel-Truhe einen Link?
Ich suche schon überall Online aber finde nirgendwo den 4er.

Scheint aktuell nicht verfügbar zu sein. https://www.amazon.de/dp/B0895H2QYF/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VWWE2MCCFRA0H3V3VFDA?_encoding=UTF8&psc=1

Danke, habs gefunden
https://www.amazon.de/gp/product/B08CKQC5VH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Hat sich allerdings verteuert auf 60€

Die Qualität mancher Boxen scheint ja problematisch zu sein. Die Ice Forward Kiste soll viele Lufteinschlüsse haben in den Eisstangen. Ich habe da schon mehrere abschreckende Fotos gesehen, sowohl von Käufern wie auch vom Vertrieb selber.

Und auf der anderen Seite ist die Verfügbarkeit bei manchen Boxen ja nicht immer so toll. Sie den Vorschlag von niwo_singt.

Ich werde mich in der Zukunft vermutlich mal ranmachen, anfragen und prüfen ob ich nicht eine gewisse Menge an Wintersmiths nach Deutschland importieren kann zu einem angemessenen Preis.

1 „Gefällt mir“

ICE FORWARD
Resultate

Von Stephan Hinz (Produzent)

Von Stephan Hinz (Produzent)

Von KHe

Wenn die Importkosten wegfallen oder deutlich niedriger sind als die bisherigen 70$
Wäre ich auch an einem Phantom interessiert. :grin:
Wäre natürlich eh die Frage ob der Markt ausreichend groß ist um einen Europavertrieb aufzumachen.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte das Problem ist die immer noch sehr große Nachfrage nach dem Phantom Ice Maker. Aktuell ist er ausverkauft und wird nachproduziert – frühestens ab März soll er wieder lieferbar bar. Solange Sie mit der Produktion nicht hinterherkommen dürften Sie auch nicht an einem Export nach Europa interessiert sein.

:dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Schon jemand bestellt und Erfahrungen?

Ich habe meine Bestellung storniert. In einer größeren WhatsApp Gruppe und in einer Nerds Gruppe auf Facebook habe ich von so einigen unzufriedenen Käufern gehört. Die Bilder oben sind von Eis aus der Box.

Hatte ich gesehen — wollte wissen ob jemand von uns auch diese Erfahrungen gemacht hat. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das man so ein Produkt ungetestet auf den Markt wirft.

Das Thema scheint ja dann doch nicht so trivial zu sein. Wobei ich diese Unmengen an Luftblasen nicht nachvollziehen kann. Die Formen sind ja, anders als beim Phantom Ice Maker, oben offen und die Luft müsste man durch klopfen gegen den Behälter herausbekommen … selbst in einer oben offenen Kühlbox bekommt man Eis mit weniger Luftblasen hin.

Schau auch mal in die Facebookgruppe „Cocktails und Barkultur“. Da wurde es mindestens einmal, wenn nicht schon mehr auch diskutiert. Der Hersteller hat sich auch an der Diskusstion beteiligt, aber ich meine der konnte auch nicht helfen. Das Ding scheint noch eine Version 2.0 oder höher erreichen zu müssen. Aktuell werde ich persönlich da nicht reingreifen.

Ich bin in besagter Gruppe und habe die Diskussion verfolgt. Die Mehrheit der Kommentare kommt aber eben von Leuten die das Produkt nicht getestet haben. Es wurden auch einige Empfehlungen zur Optimierung gegeben — da wäre interessant ob die etwas bringen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hab nochmal nachgefragt und der Preis war wohl schon immer so. War ein Geschenk für mich und ich hab nicht auf die 2er und 4er Version geachtet als ich grob nach dem Preis geschaut habe.

Das ist alles bestimmt schon in der Facebookgruppe diskutiert worden. Werde ich jetzt nicht nachlesen. Aber ganz allgemein gilt: Beim Frieren fallen Mineralien und Gase die im Wasser gelöst sind aus. Dies geschieht in Form von Defekten (Blasen oder Einschlüssen) sobald die Konzentration der gelösten Stoffen zu hoch wird. Zunächst friert also klares Eis und erst später bilden sich Blasen und Einschlüsse. Die Blasen haben sich also am Anfang noch nicht gebildet. Wie viele Mineralien und Gase im Wasser gelöst sind, hängt hauptsächlich von der härte des verwendeten Leitungswasser ab.
Der Trick ist normalerweise, dass man unter der zu frierenden Form ein Wasserreservoir hat, dass erst nach der Form zu friert. Essenziell ist, dass das Wasser zwischen der Form und dem Reservoir zirkulieren kann. Und ich glaube dieser Aspekt ist bei der Clear Ice Box von Ice Forward nicht gegeben. Zumindest sehe ich auf keinem der Bilder Löcher im Boden der Eiswürfelform und auch die Orientierung der Luftblasen-Ketten sowie die milchigen Einschlüsse auf der Unterseite von den Eisstangen lassen darauf schließen. Die Geschwindigkeit beim Frieren spielt dann auch noch eine Rolle (sollte nicht zu schnell sein).
Direktionales Frieren (hier von oben nach unten), was die Box leistet, hilft zwar Spannung und Risse im Eis zu verhindern, ist aber halt alleine nicht ausreichend.
Mit destilliertem Wasser kann man vielleicht die Ergebnisse noch verbessern, bin mir aber nicht sicher, ob in destilliertem Wasser auch weniger Gas gelöst ist.