Welches Produkt für klare Eiskugeln ist empfehlenswert

Hi Leute,

wir machen alle tolles Eis, auch klare Eisblöcke sind für viele von uns bereits Alltag. Aber klare Eiskugeln gibt es seltener. Vor einigen Jahren kam der sinnhafte Trend nach großen Eiskugeln auf (maximales Volumen bei minimaler Oberfläche. Eine große Eiskugel füllt einen Old Fashioned Tumbler aus.

Die Formen, welche vor einigen Jahren gehyped worden sind waren cool, aber produzieren keine klaren Eiskugeln. Ich wollte mir eigentlich schon länger selber etwas basteln, aber habe es nie vollständig umgesetzt, daher will ich mich jetzt mal informieren, welche empfehlenswerte Produkte es am Markt gibt?

Welche Formen/Produkte setzt ihr ein um klare Eiskugeln zu produzieren? Die Eiskugeln sollten einen Durchmesser von 6 oder 7 cm haben etwa.

Tim :slight_smile:

So und nicht anders :wink::

(Hatten wir auch mal im Loft.)

Das aktuell beste Produkt scheint der Phantom Ice Maker von Wintersmiths zu sein. Damit kann man von Kugeln über große und kleine Würfel bis zu Stangen und Prismen alles machen. Leider gibt es keinen Vertrieb für Europa und mit Versand und Zoll ist das Ding quasi unbezahlbar. Wenn man aber jemanden in den Staaten kennt der so etwas mitbringt wird’s interessant …

Es gibt von Witersmiths auch den Ice Chess der nur Kugeln produziert und günstiger ist. Ich meine den auch schon einmal in einem Shop in UK gesehen zu haben.

Ich bevorzuge die Messer-Variante! :stuck_out_tongue:

Geht aber natürlich auch anders …

2 „Gefällt mir“

Bis dahin bin ich verdurstet!

Die Kugeln sind kleiner als die im Erstpost genannten & zurecht damals hoch gelobten Silikon Formen.
Die Dingger sind für den Show Effekt cool, dass was aber auch in meinen Augen. Für Volumen Partys / Business ist das nichts.

Sehr guter Hinweis! Der Preis liegt ja leider bei 120 US$ + 60 US$ Versand. Auch ohne Versand finde ich den Preis schon stolz!

Hat jemand die Abmessungen gefunden? Es fragt sich, ob der in meinen kleinen Tiefkühler passt :thinking:

PS: Ich hab jemanden in den Staaten :wink:

Meine „Empfehlung“ bitte nicht zu ernst nehmen. :wink: Es gibt diese Schmelzformen auch für 7 cm Kugeln, aber die sind generell natürlich auch viel zu teuer. (Zumindest, wenn anständig aus Kupfer gebaut.)

Für größere Parties und Bar-Einsatz, verzichtet man wahrscheinlich aber auch auf 100% klares Eis.

Ich glaube hier im Forum produzieren einige lieber 1 Monat klares Eis vor um bei einer Party auf das klare Eis zu verzichten :joy::heart:
Nein ich gehöre nicht dazu.

Währenddessen gibts Drink ohne Eis in der Cocktailschale und/oder Schaumwein …

:cocktail: :clinking_glasses:

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch den Phantom Mini – der kann aber nur Kugeln.

Du bekommst einen eigens entworfenen und gestesteten Edelstahlbehälter plus sehr aufwendige Silikonformen die laut Reviews wirklich ziemlich perfekte Eiswürfel produzieren. Die Jungs haben lange an den Formen getüftelt und bei einigen Formen auch schon nachgebessert. Das kostet einfach Geld. Eine 0815-Eiswürfeform für 3-cm-Würfel kostet ja auch mal schnell 10 Euro. Insofern finde ich den US-Preis schon okay. Nur mit Versand und Zoll ist es dann nicht mehr bezahlbar …

Wie kommst du auf den Preis? 120$ ist die Chest. Der The Phantom Ice Maker kostet 100$. Allerdings sind da die Formen noch nicht dabei, die nochmals 40$ pro Stück kosten. Da würde ich auf min. 180$ kommen.

tenor-2

Bei 120 $ für die Chest scheinen schon wahlweise die Wüfel- oder Kugelformen dabei zu sein. Wenn man beides will wird es teuer. Aber du hast durchaus Recht, ich habe den Zoll auch noch vergessen, damit wird das noch teurer.

Der gute alte Doug! :wink: (Im Video)

Ich habe einen Cristal-Clear Ice Ball Maker geschenkt bekommen. Der Kostenpunkt liegt bei ca. 35 €. Das Frankfurter Leitungswasser hat ordentlich Trübungspotential (15,85 °dH). Im Vergleich meine zuvor benutzte zweiteiligen Eiswürfelformen.

  1. Eiskugel-Truhe
  • Die Kugeln sollen nach 24 Stunden entformt werden. Ziel ist, dass die Eiskugeln oben gefroren sind, der untere Teil für die Trübstoffablagerung aber nicht. Ist der untere Teil doch gefroren, wie im Bild, kann man diesen einfach wieder auftauen lassen. Die Zeit ist abhängig vom jeweiligen Gefrierschrank, bei mir haben die 24 Stunden nicht ausgereicht.
  • Nimmt verhältnismäßig viel Platz im Tiefkühlfach ein.
  • 4 Kugeln pro Gefriervorgang.
  • Deutlich klarer, nur leichte Eintrübung ganz unten in der Eiskugel.
  • Geringer ausgeprägte Nahtstellen und kein Aufplatzen bei Kontakt mit warmer Flüssigkeit. Die überbleibenden Nupsis oben und unten können leicht mit einem Messer abgetrennt werden.

  1. Zweiteilige Eiskugel-Form
  • Platzsparend
  • Gefriert schnell durch um die Formen wieder zu befüllen.
  • Deutlich größere Trübung. Eiskugeln spalten sich bei Kontakt mit warmer Flüssigkeit häufig.
  • 2 Kugeln in einem Gefriervorgang.

2 „Gefällt mir“

Vernünftiger Preis! Hätte ich nicht nur ein einfaches Gefrierfach würde ich davon auch direkt einen zulegen. Deine Ergebnisse sind ja insbesondere im Vergleich mit der anderen Form sehr überzeugend.

1 „Gefällt mir“

Der Weihnachtsmann könnte dieses Jahr allen klare Eiswürfel liefern. Der Hinz hat da ein System im Angebot, dass der eine oder andere vorher schon gesehen hat. Der Eric Bergmann nutzt diese Formen im Jigger & Spoon. Hat mir gesagt P/L nichts vergleichbares zu erwerben in GER.

1 „Gefällt mir“