System für klare Eiswürfel/Eisstangen/Eiskugeln

Hi Leute,

ich bin für Weihnachten auf der Suche nach einem bezahlbaren System, welches mit einem Produkt und verschiedenen Inlays klare Eiswürfel (Kantenlänge ca. 5 cm), klare Eiskugeln (Durchmesser ca. 6 cm) und klare Eisstangen (ca. 3 cm x 3 cm x 13 cm) herstellen kann.

Es gibt bereits den Thread zu klaren Eiskugeln: Thread zu klaren Eiskugeln

Dort wird unter anderem das System von Wintersmith empfohlen:
Phantom Ice Maker

Leider kostet der Phantom Ice Maker 140 US$ + 40 US$ für jede Eisform + Versand nach D + Zoll und Umsatzsteuer. In Summe ein ganz schönes Luxusprodukt.

Gibt es in Deutschland verfügbar ein anderes System, welches mindestens 2 der Eisformen herstellen kann? Ich würde ungern ein System für klare Eiskugeln, ein System für klare Eiswürfel und ein drittes System für klare Eisstangen kaufen.

Was für ein System gibt es wo das Gehäuse, die Isolierung gleich bleibt, man aber verschiedene Formen einlegen kann für verschiedene Eisformen.

PS: Die Resultate sollen natürlich auch überzeugen :wink:

LG Tim

Die Boxen kosten 40 Euro Brutto und sind aktuell in Produktion. Ob man die zwei verschiedenen Einsätze auch separat erwerben kann weiß ich nicht …

Zu der Clear Ice Box habe ich bereits bei Stephan angefragt. Leider gibt es das System bislang nur entweder für Eiswürfel oder für Eisstangen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe kann man nicht einmal das System und dann zwei Einsätze kaufen. Eventuell sind die Einsätze verschieden groß. Und Kugeln werden nicht angeboten.

Aber schon mal eine gute Idee! :+1:t2:

Außer dem Phantom Ice Maker ist mir weltweit kein Produkt bekannt was verschiedene Einsätze bietet. Der Phantom kostet übrigens 140 USD inkl. einer Form. Wenn man Versand und Steuern umgehen kann ist es aus meiner Sicht preislich auch kein Luxusprodukt — immerhin bekommt man einen soliden Behälter aus Edelstahl und keine Styroporbox wie bei Ice Forward. Kugeln wird es bei Ice Forward in absehbarer Zeit auch nicht geben da sie mit einteiligen Formen arbeiten.

Ich fürchte dir bleibt nur die DIY-Variante oder eben unterschiedliche Formen. Wenn man bedenkt, dass die Formen in der Regel 24 bis 32 Stunden benötigen ist es wahrscheinlich auch besser parallel zu produzieren.

Hallo zusammen, wieder einmal etwas zum Thema klare Eiswüürfel.

Kann Werbung enthalten

Da ich wie viele wohl noch auf der Suche nach Formen fr klare Eiswürfel bin und auch die Diskussion hier verfolge wollte ich mal meine Erfahrungen mir meiner neuen Form Teilen.

bezogen über Amazon
Amazon Link
Import aus den USA, Preis ist mittlerweile angestiegen, ich hatte die noch für 40€ bekommen

Die Form besteht aus 3 Teilen
Isolierschicht, Kunststoffbox und die Silikonform
Schafft mit einem lauf 10 Würfel a ca. 4,5cm Kantenlänge

Ich hatte anfangs die Befürchtung das durch die fehlende Isolierung oben die Flüssigkeit zu schnell einfriert um klares Eis zu erzeugen.

Aber es funktionierte doch Prima.

Die Einbuchtungen die auf den Bildern wie Lufteinschlüsse aussehen sind entstanden, als ich den Eisblock vom Boden entfernen wollte.

(Da ich die Form am Freitag in den Gefrierschrank gestellt hatte und es mir erst am Montag morgen wieder eingefallen ist war alles komplett durchgefroren. :joy:

Alles in allem für meine Bedürfnisse ausreichend und absolut klares Eis







6 „Gefällt mir“

Super cool. Das Resultat sieht sehr gut aus @Drops ! Kannst du mir sagen: Ist in der schwarzen Eiswürfelform nur pro Eiswürfel ein Loch in der Form? Mittig?

Ja, so ist es. Erkennt man z.B. auf den Kundenbildern von Amazon recht gut.

1 „Gefällt mir“

Der Preis ist ganz schön zackig für das was man bekommt.

Hier gibts eine Anleitung für ein DIY-Kit was preislich deutlich günstiger ist.

1 „Gefällt mir“

Finde ich Persönlich jetzt nicht unbedingt. Als ich den bestellt hatte (16.08.) war der Preis noch bei 40€, wenn ich den mit der DIY Variante und den Preisen Vergleiche (33€ aktuell für die Iso Box und die Form laut der Links)
Hab ich nur 7€ mehr bezahlt, muss dafür aber nicht mit Folie basteln, sondern kann direkt die Kunststoffschale rausholen und alles vorsichtig lösen.
Auch kommt mir der Isolierkunststoff etwas Robuster vor als Styropor.

Es ging mir gar nicht darum was du konkret bezahlt hast sondern eher darum was man bekommt. Das Material ist maximal 15 Euro wert und bietet eben nur diese eine Eiswürfelform. Für kleinere Würfel, für Kugeln und für Stangen brauchst du dann wiederum andere Tools und bist dann schnell bei einem dreistelligen Betrag.

Da finde ich das Konzept und den Preis (ohne Zoll und Versand) des Phantom Ice Maker sehr viel schlüssiger – ein sehr kompakter Edelstahlcontainer mit diversen Einsätzen.

So richtig verstehe ich nicht, weshalb es noch kein entsprechendes Produkt in Europa gibt. Die Nachfrage ist da und die Entwicklungskosten sicher überschaubar.

Da wiederspreche ich dir auch nicht.
Ich habe auch vorher nach optionen gesucht den Phantom in Europa zu bekommen leider ohne erfolg.
Allerdings sieht man ja an der Clear Ice box dass es wohl doch nicht so einfach ist.

Definitiv. Und auch beim Phantom Ice Maker gibt es ja für einige Einsätze bereits neue und verbesserte Versionen.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu der Qualität der Box von Ice Forward?
Die Box die Drops gepostet hat, kostet gerade um die 55 Euro.
Oder gibt es noch eine ganz neue Variante? Bin auf der Suche nach einer Geschenkidee für Weihnachten. Die Phantom scheidet aus Budgetgründen aus.

Es gibt eine WhatsApp Gruppe „Cocktails und Barkulturchat“, ich glaube primär mit Mitglieder der Facebookgruppe „Cocktails und Barkulturchat“, da kam vor einiger Zeit die Box von IceForward nicht gut weg.

Ja deswegen hatte ich nochmals gefragt, da ich das hier irgendwo gelesen habe, dass es da auf Facebook Kritik gab.
Ich hatte die Hoffnung, dass es mittlerweile ggf. eine verbesserte Version gibt, oder eben eine Alternative von einem anderen Hersteller.

Was ist denn mit dem Phantom Mini? Weniger Formen aber auch günstiger. Mit Versand wären es 100 Dollar plus Zoll. Ich denke dann bist du am Ende bei maximal 120 Euro …

Eine Form mit Scheiben und Cubes für den Phantom Mini wird gerade geplant.

Mit dem Code »NICE!« bekommt man übrigens 10 Prozent auf die erste Bestellung bei Wintersmiths!

1 „Gefällt mir“

Der Mini würde mir von der Menge reichen. Das Problem ist eher dass es die zusätzlichen Formen noch nicht gibt. Das heißt ich hätte dann nochmal Versandkosten.

Bin aber gerade am klären, ob mir jemand, der gerade in New York ist, das Ding mitbringen kann.

Wenn dir jemand etwas mitbringen kann würde ich definitiv den großen Phantom mit drei Formen (große Würfel, kleine Würfel, große Kugeln) nehmen. Die Stangen und die kleinen Kugeln sind lustig aber ich nutze sie eher selten. Und es dauert jeweils 24 bis 32 Stunden bis eine Form durchgefroren ist. Für eine kleine Cocktailparty mit zehn oder zwölf Drinks braucht man also schon gut eine Woche Vorarbeit.

Mal schauen. Vermutlich wird eh nicht daraus. Die betroffene Person studiert gerade und hat sehr wahrscheinlich bei der Rückreise keinen Kapazität für sowas.
Mal sehen.