Welches Produkt für klare Eiskugeln ist empfehlenswert

Bei 120 $ für die Chest scheinen schon wahlweise die Wüfel- oder Kugelformen dabei zu sein. Wenn man beides will wird es teuer. Aber du hast durchaus Recht, ich habe den Zoll auch noch vergessen, damit wird das noch teurer.

Der gute alte Doug! :wink: (Im Video)

Ich habe einen Cristal-Clear Ice Ball Maker geschenkt bekommen. Der Kostenpunkt liegt bei ca. 35 €. Das Frankfurter Leitungswasser hat ordentlich Trübungspotential (15,85 °dH). Im Vergleich meine zuvor benutzte zweiteiligen Eiswürfelformen.

  1. Eiskugel-Truhe
  • Die Kugeln sollen nach 24 Stunden entformt werden. Ziel ist, dass die Eiskugeln oben gefroren sind, der untere Teil für die Trübstoffablagerung aber nicht. Ist der untere Teil doch gefroren, wie im Bild, kann man diesen einfach wieder auftauen lassen. Die Zeit ist abhängig vom jeweiligen Gefrierschrank, bei mir haben die 24 Stunden nicht ausgereicht.
  • Nimmt verhältnismäßig viel Platz im Tiefkühlfach ein.
  • 4 Kugeln pro Gefriervorgang.
  • Deutlich klarer, nur leichte Eintrübung ganz unten in der Eiskugel.
  • Geringer ausgeprägte Nahtstellen und kein Aufplatzen bei Kontakt mit warmer Flüssigkeit. Die überbleibenden Nupsis oben und unten können leicht mit einem Messer abgetrennt werden.

  1. Zweiteilige Eiskugel-Form
  • Platzsparend
  • Gefriert schnell durch um die Formen wieder zu befüllen.
  • Deutlich größere Trübung. Eiskugeln spalten sich bei Kontakt mit warmer Flüssigkeit häufig.
  • 2 Kugeln in einem Gefriervorgang.

2 „Gefällt mir“

Vernünftiger Preis! Hätte ich nicht nur ein einfaches Gefrierfach würde ich davon auch direkt einen zulegen. Deine Ergebnisse sind ja insbesondere im Vergleich mit der anderen Form sehr überzeugend.

1 „Gefällt mir“

Der Weihnachtsmann könnte dieses Jahr allen klare Eiswürfel liefern. Der Hinz hat da ein System im Angebot, dass der eine oder andere vorher schon gesehen hat. Der Eric Bergmann nutzt diese Formen im Jigger & Spoon. Hat mir gesagt P/L nichts vergleichbares zu erwerben in GER.

1 „Gefällt mir“

Wer übrigens seine eigenen klaren Eiswürfel designen möchte, kann dieser Bastelanleitung folgen:

Man brauch nur ein passendes Model um das Silikon-Negativ zu gießen. Ich stell mir gerade klare Eis-Dinosaurier-Figuren vor. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Wobei die Kugel im Video definitiv fürs Video optimiert wurde. Zumindest an den beiden Stellen wo die Löchern in der Form sind müsste etwas Eis sein … aber nacharbeiten muss man fast immer.

1 „Gefällt mir“

Dann könnte ich endlich Eis Diamanten haben. Mit nem 3D Drucker müsste man die Vorlage zum gießen herstellen können oder :thinking: Bruderherz ich bräuchte da was… :joy: fällt mir dazu ein.

Kann sein, ich wäre mir da aber nicht so sicher. Was sicherlich hilft ist den Zu- und Ablauf von der Form, wie im Video gezeigt, relativ lang zu designen. Um die Eiskugel aus der massiven Form zu drücken, muss man recht viel Kraft aufwenden. Dabei brechen dann die „Angussreste“. Und eine natürliche Sollbruchstelle ist der Ansatz zur Eiskugel (siehe 11:33).

Ich denke daher auch, dass man mit der Technik nicht zu filigrane Figuren herstellen kann. Aber nen Diamant oder Todesstern sollte absolut machbar sein.

Das hatte ich in der Tat übersehen. Bei meinen bisherigen Formen blieb eigentlich immer ein kleines Stück an der Kugel — daher meine Skepsis.

Wenn das jemand von euch erfolgreich testet versuch ich es auch mal. Diamant klingt schon geil.

Hast du für die Eiskugel-Truhe einen Link?
Ich suche schon überall Online aber finde nirgendwo den 4er.

Scheint aktuell nicht verfügbar zu sein. https://www.amazon.de/dp/B0895H2QYF/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VWWE2MCCFRA0H3V3VFDA?_encoding=UTF8&psc=1

Danke, habs gefunden
https://www.amazon.de/gp/product/B08CKQC5VH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Hat sich allerdings verteuert auf 60€

Die Qualität mancher Boxen scheint ja problematisch zu sein. Die Ice Forward Kiste soll viele Lufteinschlüsse haben in den Eisstangen. Ich habe da schon mehrere abschreckende Fotos gesehen, sowohl von Käufern wie auch vom Vertrieb selber.

Und auf der anderen Seite ist die Verfügbarkeit bei manchen Boxen ja nicht immer so toll. Sie den Vorschlag von niwo_singt.

Ich werde mich in der Zukunft vermutlich mal ranmachen, anfragen und prüfen ob ich nicht eine gewisse Menge an Wintersmiths nach Deutschland importieren kann zu einem angemessenen Preis.

1 „Gefällt mir“

ICE FORWARD
Resultate

Von Stephan Hinz (Produzent)

Von Stephan Hinz (Produzent)

Von KHe

Wenn die Importkosten wegfallen oder deutlich niedriger sind als die bisherigen 70$
Wäre ich auch an einem Phantom interessiert. :grin:
Wäre natürlich eh die Frage ob der Markt ausreichend groß ist um einen Europavertrieb aufzumachen.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte das Problem ist die immer noch sehr große Nachfrage nach dem Phantom Ice Maker. Aktuell ist er ausverkauft und wird nachproduziert – frühestens ab März soll er wieder lieferbar bar. Solange Sie mit der Produktion nicht hinterherkommen dürften Sie auch nicht an einem Export nach Europa interessiert sein.

:dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Schon jemand bestellt und Erfahrungen?

Ich habe meine Bestellung storniert. In einer größeren WhatsApp Gruppe und in einer Nerds Gruppe auf Facebook habe ich von so einigen unzufriedenen Käufern gehört. Die Bilder oben sind von Eis aus der Box.