System für klare Eiswürfel/Eisstangen/Eiskugeln

Ich hatte mir vor einigen Monaten die Clear Ice Boxen gekauft, für große Würfel und für Stangen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass sie im Anlieferungszustand kein so tolles Ergebnis bringen. Es sind nur sehr kleine Löcher in den Fächern enthalten. Erst nachdem ich diese mittels Lochzange vergrößert hatte, war das Ergebnis in Ordnung. Mittlerweile verwende ich hierfür gefiltertes Wasser, um das Ergebnis weiter zu optimieren.

1 „Gefällt mir“

Habe die letzten Wochen eine DIY Variante gebastelt. Allerdings aus Mangel an Platz im Froster noch nicht getestet.
Um ehrlich zu sein, erwarte ich nicht wirklich gute Ergebnisse, aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.
Ich werde berichten :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir mal das System Clearly Frozen bestellt. 10 große und hoffentlich klare Eiswürfel in einer Produktionscharge sind auf jeden Fall eine Ansage. In zwei Wochen soll das Teil eintrudeln. Dann werde ich sehen, ob das Teil out of the box gute Ergebnisse liefert.

1 „Gefällt mir“

Bei Wintersmiths gibts gerade 15 Prozent Rabatt mit dem Code »FIFTEEN«. In den Staaten entfallen außerdem die Versandkosten. Man könnte also mal schauen was Shipito für den Versand kalkuliert …

2 „Gefällt mir“

Besten Dank für den Rabatt-Code. Ich habe es grob kalkulieren lassen mit dem Versand. In beiden Fällen, egal ob Versand durch Wintersmiths oder durch Shipto kostet der Versand grob 80 bis 90 $.

Schade … ich dachte das wird mit Shipito günstiger. Der Karton war nicht so riesig und auch nicht schwerer als 4 oder 5 kg. Keine Ahnung weshalb sowas 90 Dollar kostet.

Ich hab gerade die Diamonds-Form bestellt – mit Versand waren es knapp 50 Euro. Einfuhrumsatzsteuer dürfte nicht anfallen und Zoll dürfte auch nicht viel sein. Geht Preislich eigentlich – vorausgesetzt man hat den Behälter schon.

1 „Gefällt mir“

Über das System von Wintersmiths darf ich gar nicht so lange nachdenken, hab irgendwie eine Schwäche für hochwertig verarbeitete und haptisch schöne Dinge, und seien sie auch noch so profan.

Gestern ist die Box von Clearly Frozen eingetrudelt, und natürlich musste sie sofort einem Test unterzogen werden, auch wenn mein Vorrat an großen Cubes noch nicht zur Neige geht. Ja, der Preis ist heftig, über Amazon 57 Euronen, und damit 13 mehr als die Clear Ice Box.

Verarbeitungstechnisch wirkt die Clear Ice Box hochwertiger. Deren Isolierbox ist dicker und scheint stabiler. Die Füllform ist bei Clearly Frozen aus einem themoplastischem Kunststoff und steifer als die Silikonform der Clear Ice Box. Deren Flexibilität hilft allerdings beim Entformen der Eiswürfel. Die Würfelform ist bei beiden aus Silikon, allerdings ist die dunkle Farbe der Clearly Frozen vorteilhafter, denn man kann von oben sehen, ob die Würfel komplett ausgeformt sind oder ob noch ein bisschen was fehlt. Bei der weißen Silikonform der Clear Ice Box kann man das so nicht sehen.

Die Clearly Frozen nutzt auch den Platz im Gefrierschrank besser aus, sie ist ungefähr zwei cm höher als die Clear Ice Box. Damit ist das Wasserreservoir größer / höher / tiefer als bei der Letztgenannten. Hier sieht man beide nebeneinander:

Ein bisschen dauert es noch bis ich sie rausnehme, aber soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, werden glasklare Eiswürfel herauskommen.

2 „Gefällt mir“

Vertan sprach der Igel und stieg wieder von der Schuhbürste. :wink:

Nachdem die Box etwa 26 Stunden bei kuscheligen -16 Grad verbrachte, nahm ich sie aus dem Gefrierschrank. So sah es aus:

Leider waren die Eiswürfel doch noch nicht vollständig ausgeformt.

Dennoch, das was zu Eis wurde, war glasklar:

Für diesen ersten Versuch hatte ich gefiltertes Wasser genommen. Der nächste Test wird mit normalem Leitungswasser sein. Dann werde ich die Box länger drin lassen, so etwa 30 Stunden.

Einen Drink gab es dennoch zur Feier des Tages. Negroni, mit feinsten Zutaten.

4 „Gefällt mir“

Durch die jeweils 10 Eiswürfel je Charge können sich Versuchsreihen ganz schön hinziehen. Der mittlerweile dritte Versuch ergab zumindest außen komplette Würfel, die inneren waren nach wie vor noch nicht ganz ausgeformt, und das nach 30h bei -16°C. Vielleicht sollte ich die Box mal anders im Gefrierschrank positionieren. Die komplett gefrorenen Würfel sahen so aus:

4 „Gefällt mir“

Passend zum Thema hier noch ein Video von jemandem, der unterschiedliche kommerzielle aber auch faule/sparsame Methoden getestet hat, um Eiswürfel/Stangen zu machen:

1 „Gefällt mir“

Bei Wintersmiths gibt es noch bis Ende des Monats 15 % auf alles (Code: BESTSERVEDCOLD).

:ice_cube:

1 „Gefällt mir“

Hat die jemand mittlerweile häufiger in Gebrauch? In dem von mir verlinkten Video macht es ja den Eindruck, als könnten die Wintersmiths Formen nach einer weile brechen…

Meine Wintersmiths-Formen sind knapp 2,5 Jahre alt und noch absolut intakt. Bei der Form für normale Würfel ist das Silikon an den Laschen die beide Teile verbinden am Rand leicht eingerissen — bis jetzt ändert das aber nichts an der Funktionalität und hält. Von der im Video gezeigten Form für große Kugeln gibt es inzwischen eine verbesserte 3. Version. Meine ist noch wie neu und liefert saubere Kugeln. Man muss dazu sagen, dass die Formen im Aufbau und der Struktur sehr unterschiedlich sind. Wenn es Probleme gibt betrifft das maximal einzelne Formen.

Und ja man kann auch mit Kühlbox und Thermobecher klares Eis produzieren — aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis und runde Kugeln bekommt so eben auch nicht.

:smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Wirklich minimal und nur bei dieser einen Form.

1 „Gefällt mir“

Ist die Nachfrage wirklich da?

Für Volumenproduktion eigenen sich die Teile nicht, also schonmal die Gastro als Kunde raus.

normale Leute die ab und an mal einen Cocktail machen, ist clear ice egal, fliegen also auch raus.

Bleiben als Kunden eigentlich nur noch die Hardcore Cocktail enthusiasten, die weder gerne was basteln, noch bereit sind sowas einfach zu importieren.

@drum-drum
stangen kann man doch, wenn ich so videos schon geschaut habe, aus einem block machen,
isolierten container einfriere, block dann ers vertikal mehrfach teilen und dann eben nochmal die einzelnen 4eckicken scheiben teilen, zack stangen.

Die Nachfrage nach dem Phantom Ice Maker ist sehr groß und es sind immer wieder Formen ausverkauft. In den Staaten sind Cocktails einfach sehr viel etablierter und neben hochwertigen Spirituosen ist auch Clear Ice ein großes Thema. Nerd muss man dazu nicht sein.

Die Kühlbox-Methode fand ich extrem nervig und der Aufwand aus einem riesigen Block Würfel oder Stangen zu schnitzen ist immens. Aus dem Phantom kommen in einem Durchgang etliche perfekte Kugeln oder Würfel bei Null Aufwand und weniger Platzbedarf im Tiefkühler.

:man_shrugging:t3:

Ich habe mir jetzt dieses System geholt für knapp 50€ und bin sehr zufrieden,
alle 26 Stunden schmeißt der 4 komplett klare Eiskugeln raus.
(24 pro Woche / ~100 pro Monat / ~1250 pro Jahr)

In Perfect Serve OF

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich es mal wieder übertrieben hab und mir ende November den Phantom Icemaker bestellt hatte hier gleich mein erster Versuch.
(Aufgeteilt auf mehrere Posts.)
Der Behälter


Der Einsatz für große Eiswürfel



Der Kugel Einsatz




1 „Gefällt mir“