System für klare Eiswürfel/Eisstangen/Eiskugeln

Also ich für meinen Teil nehme ein großes gezacktes Messer, in meinem Fall ein Brotmesser, schneide damit ein paar Millimeter in das Eis und Klopfe dann mit einem Gummihammer oder Schnitzelklopfer auf den Messerrücken, bis das Eis wegbricht.
Die meiste Zeit bricht es relativ gerade ab. Gegebenenfalls arbeite ich noch ein wenig nach wenns mir doch zu schief ist.

Mixaels Technik würde mich aber auch interessieren.


2 „Gefällt mir“

Ich habe mal folgendes im Angebot gekauft und bin sehr zu frieden.
Ist nicht all zu groß, passt somit in die Ausziehschublade meines Frosters.

Kidia Clear Ice Eiswürfelform aus Silikon, 8 Würfel 5 x 5 cm
https://amzn.eu/d/h8sMXi3


5 „Gefällt mir“

Auch spannend:
https://www.kidia.it/categoria-prodotto/ice-mold-kidia/

2 „Gefällt mir“

Geil. Leider nicht gerade günstig … wobei die einfachen Sachen schon preislich okay sind.

Und es dürfte nur mir sehr regelmässigen Würfeln funktionieren.

:cold_face:

2 „Gefällt mir“

Naja, zum Teil ändern sich Menschen…
Auf meine E-Mails wurde freundlich geantwortet, habe nochmal eine Schritt für Schritt Anleitung und weitere Tipps erhalten. Weiter geholfen hat es aber leider nicht.
Der letzte Tipp war dann den Gefrierschrank abzutauen, wofür es wirklich keinen Anlass gibt. Auch verschiedene Zonen meines Gefrierschranks auszuprobieren hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Auf meine letzte Email in der ich anzweifele, dass die Ice Forward Box für die Herstellung von klarem Eis geeignet ist und daher um eine kulante Handhabung und Rücknahme des Produkts bitte, wird jetzt aber seit Tagen nicht geantwortet.

gibt es eventuell noch einen unterschied zwischen US und deutschen gefrierschränken ?

Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten, aber deinen Hintergedanken kann ich ausschließen. Denn IceForward ist eine deutsche Firma aus Köln vom Hinze. Also sollte für den deutschen Markt produziert werden. IceForward hat übrigens auch eine Eisblockmaschine womit du klare große Eisblöcke produzieren können sollst, also Eisblock >100 kg circa. Ich habe an der mal in der Cocktailbar IHRO, Mannheim, arbeiten dürfen. Das Eis wurde im brauchbaren Bereich ordentlich klar. Aber es gab auch da immer so einige Zentimeter trübes Eis obwohl noch Wasser in der Maschine war. Das hätte man vielleicht als Benutzer noch optimieren können. Aber schlimmer war, dass unter dem Wasser/Eis-Teil die ganze Elektronik war ohne große Schutzverkleidung. Ich habe mir sagen lassen, dass die Sicherung wohl schon häufiger rausgeflogen ist, weil Wasser an die Elektronik kam.

Fun Offtopic: Vom gleichen Inhaber ist das LittleLink in Köln. Das soll auch höchstens mittelmäßig sein. Meine Schwester hat eher enttäuscht berichtet. Man könnte das Gefühl bekommen, dass der Hinze gerne Sachen anfängt, dann aber zu 80 % fertig an den Kunden bringt.

Ich würde das Teil mit Sendungsverfolgung zurücksenden und auf die Gewährleistung verweisen. Egal ob du zusätzliche Löcher in die Form gemacht hast oder nicht – laut kurzer Recherche spielt das keine Rolle bzw. hebelt es die Gewährleistung nicht grundsätzlich aus.

Genau das habe ich heute gemacht. Danke für die Recherche, da bin ich doch direkt zuversichtlicher, dass es auch klappen wird.

Schaut gut aus, @niwo_singt scheint im älteren Eisball-Thread auch zufrieden gewesen zu sein. Aktuell bei Amazon ab 30 € bei diversen Verkäufern, z. B. hier mit Versand durch Amazon, sprich keine VSK mit Prime oder an Abholstationen …
Hach, wenn ich nicht schon eh sooo viel Krempel hätte …

Die Wintersmith-Formen machen natürlich auch einen super Eindruck und durch die verschiedenen Einsätze ist man maximal flexibel. Imho aber völlig überteuert und dazu die horrenden VSK … Und warum zum Teufel konstruiert man so etwas rund, wo Gefrierfächer a) immer eckig sind und b) im Zweifel voll / zu klein …

2 „Gefällt mir“

Wenn man die Versandkosten und den Zoll mal außen vor lässt sind die Preise schon okay für das was man bekommt. Es ist halt keine 0815-Styroporbox die sehr viel Platz braucht sondern ein Edelstahlbehälter der sehr wertig und stabil ist. Die Formen sind aus meiner Sicht auch gut durchdacht und haben teilweise schon Updates durchlaufen. Ich bekomme beim Phantom außerdem 7 große Kugeln oder 6 große Würfel auf einmal. Man produziert also sehr viel schneller. Willst du diese Menge mit anderen Tools produzieren brauchst du jeweils zwei oder drei. Dann relativiert sich der Preis schon etwas.

Die runde Form hat sicher etwas mit der Produktion des Edelstahlbehälters zu tun und mit der Entnahme der Einsätze. Vielleicht aber auch mit dem Gefrierprozess. Bei der Nutzung hat mich das bisher nie gestört. Man braucht ja eh etwas Platz um die Form in den Tiefkühler zu setzen und wieder herauszuholen.

1 „Gefällt mir“

:dizzy_face:

Bisschen Random :sweat_smile:

Yep. Ist mir auch zu crazy … Wer will schon ein Schwein in seinem Drink (außer Kids natürlich)? :pig:

In einem Benton’s Old Fashioned macht das schon Sinn :grin:

3 „Gefällt mir“

Scheint gut zu funktionieren. 4 Cubes in 8-12 Stunden sind auch OK im Vergleich zur Gefrierschrankmethode.

Ich finds vor allem toll dass am Markt immer mehr Bewegung in dieses Thema kommt.

Für mich wärs aber nichts. Für solche Spezialgeräte fehlt mir zum Beispiel einfach der Platz. Zudem wird hier der Phantom geradezu zum Schnäppchen wenn man bedenkt wie viele Einsätze man verwenden kann.

Ich warte und hoffe dass der Phantom irgendwann in Europa vertrieben wird :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Frage: Wenn man sich mal beschränkt auf klare Eiswürfel in normaler Größe. Unter welchen Umständen kann es sich privat lohnen einen Eiswürfelbereiter zu betreiben?

Wir alle kennen die genialen Hoshizaki Eiswürfelbereiter, welche logisch betrachtet zu teuer in der Anschaffung sind für den privaten Einsatz.

Behaupten wir mal die Maschine wäre gratis. Was sind die Kosten für ne Maschine? Kann man die Maschine einen Tag pro Woche laufen lassen oder resultieren da Probleme raus? Was zieht die gemittelt an Strom?

Ich bin’s leid mich immer um gutes Eis kümmern zu müssen. Zur Manufaktur zu fahren, wir haben hier IceFuzzy welche ziemlich cool sind, kostet auch Zeit und Geld.

Interessantes Thema.
Wassersysteme können schnell eklig werden wenn sie nicht vernünftig gewartet werden bzw. wenn man sie einfach ausschaltet und stehen lässt.
Zum Abstellen und zur späteren Inbetriebnahme gibts bestimmt Routinen die das verhindern?

Nicht zu vergessen wären noch die benötigten Anschlüsse für fließend Wasser und Ablauf am Aufstellungsort. Ist im Privatbereich auch keine selbstverständlichkeit.