White Old Fashioned (Purcell)

White Old Fashioned (Purcell)
none 4.5 2

Zutaten

Menge Zutat
6 cl Mezcal
1,5 cl Crème de Cacao weiß
1 Barlöffel Chartreuse Jaune
1 dash Orange Bitters

Deko

Zitronenzeste

Glas

Old Fashioned

Zubereitung

gerührt

Anmerkungen

Der Drink stammt von Dave Purcell aus dem Melrose Umbrella Company in Los Angeles. Gefunden habe ich das Rezept im Buch »Mezcal« von Emma Janzen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch einen White Old Fashioned mit weißem Rum und Sexy Bitters von joerg Meyer.

1 „Gefällt mir“

Hast du dazu eine Quelle? Andererseits ist der Name ja wirklich sehr naheliegend und es gibt sicher noch mehr Drinks die sich so nennen.

Quelle für Meyers Drink: Difford’s Guide (selten so schlechte Nutzer-Wertungen auf der Seite gesehen :roll_eyes:)

Ansonsten finde ich auf die schnelle auch noch: Eine Old-Fashioned-Variante mit White Rye und diesen komplexen, strangen Drink.

Ich schlage vor, wir handhaben das, wie bei anderen Drinks, die sich einen Namen mit anderen Rezepten teilen und fügen den Schöpfer in den Titel ein.

1 „Gefällt mir“

So. Jetzt habe ich den Drink auch mal probiert. Mit 5 cl Topanito 52% und Creme de Cacao von Tempus Fugit. Eine schöne Old-Fashioned Variation! Der Rauch vom Mezcal harmoniert sehr schön mit den Schokoladen-Noten. Den Chartreuse schmeckt man nicht direkt durch, er bietet aber eine leicht würzige Basis, die die Komplexität des Drinks verstärkt. Fast 5 Sterne.

Ich hatte nachher noch versucht ein paar Tropfen Aromatic Leaf Bitter von TBT dazu zu geben, dass hat dann aber doch nicht so gut horminiert, wie ich mir das vorgestellt hatte.