Wo kauft ihr eure Gewürze zum Kochen?

Hi zusammen,

Gewürze gibt es viele, aber die Qualität ist mit entscheidend. Seit einiger Zeit gibt es sehr viele verschiedene Anbieter für Gewürze. Und das in einer sehr großen Preisspannweite. Kennt ihr einen guten Online-Anbieter für qualitativ gute Gewürze zu fairen Preisen? Oder ist das Gewürzregal im Supermarkt vor Ort doch gar nicht so übel?

Hier hab ich schon einiges bezogen und kann besonders das ungarische Paprikapulver empfehlen. Da die bessere Qualität schlägt den Supermarkt um längen. Preise und Qualität beim rest stimmen für mich auch

3 „Gefällt mir“

Ich kaufe vieles auch Online, weil oft günstiger im Falle von Vanille und Safran, vor allem wenn man größere Mengen bezieht oder überhaupt erst dort zu bekommen. Zum Beispiel habe ich Chipotle noch nicht im Supermarkt gefunden, selbst im best sortiertestem in der Gegend nicht. Und Kreuzkümmel gibt es auch meist nur in gemahlener Form, ich verwende allerdings nur noch ganze Gewürze und zerkleinere diese selbst. Ich kann Azafran sehr empfehlen, gibt es zwar meist nur in für das jeweilige Gewürz eher in größeren Verpackungseinheiten, aber sind dafür auf Amazon zu finden und bieten Prime Versand an. Boomers Gourmet und Bremer Gewürzhandel kann ich auch noch empfehlen.
Prinzipiell bin ich auch eher der Freund von einzelnen Gewürzen, als von fertigen Mischungen und diese gibt es bei den genannten Händlern in guter Qualität.
Bei einigen Sachen wie Nelken, Piment,… kaufe ich auch schonmal im Supermarkt ein.

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe meine Gewürze fast ausschließlich hier:

Günstig ist es nicht, allerdings hatte ich vorher eine solche Qualität selbst in örtlichen Gewürzläden nicht bekommen.

Alles top was ich dort bestellt habe, außer vielleicht der Safran. Den bekomme ich in ähnlicher Qualität zu einem wesentlich besseren Preis beim persischen Lebensmittelhändler.

Besonders empfehlen kann ich Freunden indischer Gewürzmischungen Vadouvan. Unbedingt vorher in Butter anrösten, dann ist es auch sehr ergiebig.

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen, nutze seit Jahren fast ausschließlich alles von Ingo Holland.
Wird auch von profiköchen weltweit viel genutzt, man kennt bestimmt die grünen Dosen.
Das beste, die Produktion sowie der Laden ist bei mir im Nachbarort :wink:

1 „Gefällt mir“

Lucky you, würde mir auch Spaß machen da mal vorbei zu schauen.

Bleibt zu hoffen das der Junior dauerhaft die Qualität beibehält. Kann ich mir bei einem solchen Erbe gut vorstellen :crossed_fingers:

Ja ich denke(hoffe) es schon.
Ich war kurz nach Ingos Tod auf einem Tasting dort, geleitet von seiner Jahrelangen rechten Hand und der Sohn war auch kurz da. Klang alles nach „in seinem Sinne fortführen“. Alle sehr herzlich und familier.

Sie bieten dort häufiger Tastings oder Kochabende mit Sterne/Fernsehköchen an, immer eine schöne Geschenkidee z.B. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Einen weiteren Tipp teile ich hier auch noch gerne, weil ich von den Produkten auch vollkommen überzeugt bin.

Sind ja im weitesten Sinne auch Gewürze.

Aus meiner Sicht ein super PLV. Insbesondere die Balsamessige würde ich empfehlen. Sehr aromatisch und eine perfekte süß/sauer Balance.
Aber auch alle anderen Essige sind qualitativ sehr hochwertig, man schmeckt den Unterschied…

Übrigens, es werden auch Trink/Aperitif Essige angeboten. Könnten interessante Cocktailzutaten sein, ich habe mich da aber noch nicht rangetraut.

2 „Gefällt mir“

Ist ja schon etwas her mit diesem Thema und ich bin auch gerade erst hier dabei.

Meine Vanille kaufe ich gerne bei Madavanilla. Der Shop ist zuverlässig und die Qualität ist super. Ganz was anderes wie aus dem Supermarkt der nächsten Stadt.

[VANILLE (Schoten, Pulver, Extrakt) - Madavanilla - Vanille und Gewürze aus eigenem Anbau]

4 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Gerade bei Vanille sollte man ja darauf achten, dass die fair gehandelt wurde. Und im Supermarkt habe ich bisher noch keine fair gehandelten Schoten gefunden. Bei dem von dir verlinkten Online-Shop kann man zumindest hoffen, dass sich für faire Arbeitsbedingungen eingesetzt wird, wenn die direkte Beziehungen nach Madagaskar haben.

Sehr gerne.

Ob diese Vanille fair gehandelt ist, weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht. Mir ging es jetzt nur um die Qualität der Schoten. Und da kann ich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. :ok_hand:

Die aus dem Supermarkt habe ich bisher immer genommen, weil ich das vorher nicht wusste, dass es so einen Versender gibt. Geschmacklich sind diese Varianten aus dem Supermarkt nicht so prickelnd und saftig sind sie auch oft nicht.

Ich denke mir, dass man mit einer guten, etwas teureren Zutat ein ganz anderes Endergebnis bekommt wie mit nicht so hochwertigen - sei es nun Pralinen, Backwaren oder eben Cocktails. Es steckt ja auch etwas an Arbeit drin und ich für meinen Teil möchte dann einfach nur genießen.

Wer nach fair gehandelten Pfeffer sucht, könnte sich für das Angebot für Adelbert Eberhardt (alias: Pfeffer Adi) interessieren. Zu finden bei Facebook unter „Pepper ADI“. Pfeffer Adi hatte im Ramen der Deutschen Gesellschaft zur internationalen Zusammenarbeit (GIZ) geholfen in Kambotscha eine Reform umzusetzen, die Land sozial verteilt hat, um z.B. Pfeffer-Anbau zu ermöglichen (siehe hier). Nach Abschluss des Projekts hat Pfeffer Adi Kontakt nach Kambotscha aufrecht gehalen und importiert Pfeffer nun direkt von den Erzeugern (einen Online-Shop gibt es leider nicht aber man kann direkt mit ihm Kontakt aufnehmen).


3 „Gefällt mir“

Klingt interessant. Hast du den Pfeffer auch schon gehabt? Zufrieden?

Da ich mal wieder Pfeffer brauchte habe ich bei Adi bestellt. Alles ganz unkompliziert, Email mit gewünschter Menge senden, ein paar Tage später erhält man ein Päckchen samt Rechnung.
Schwarzer Pfeffer kostet 6,50€/100g, roten und weißen Pfeffer gibt’s für 7€/100g. Man kann auch 50g bekommen.

Kann ich nur weiterempfehlen. Fair gehandelte Spitzenqualität zu einem extrem fairen Preis! Mein neuer Pfefferdealer.

2 „Gefällt mir“