Zitronengras - Frisch oder Tiefgefroren

Hallo zusammen,

bisher habe ich mein Leben lang Zitronengras als frische Ware (Kühlregal, Asiamarkt) gekauft. Letztens war dieser aber ausverkauft und man wies mich darauf hin, dass es Zitronengras auch als TK-Ware gibt.

Wer hat Erfahrungen mit TK-Zitronengras. Unterschiede zum Frischen? Kann jemand da irgendwas dazu sagen? Eventuell auch zum Auftauen und wieder einfrieren? Die Zitronengrasstängel sahen in der TK-Variante wie ein zusammengepresster, vakumierter Haufen aus der vielleicht nicht so einfach einzeln aufzutauen ist…

Mama (thailändische Köchin) benutzt gerne gefrorenes Zitronengras und friert deswegen auch stets Übriges ein, kauft aber dennoch das Frische aus dem Asiamarkt, weil dort die Qualität besser sei. Zumindest bei Koriander hab ich das auch schon häufig erlebt, dass der deutlich teurere aus dem Asiamarkt viel aromatischer ist und kann es mir bei Zitronengras auch vorstellen.

Übrigens hat das einfrieren von Zitronengras einen entscheidenen Vorteil: Die Struktur wird aufgebrochen und wenn man ihn dann beim Kochen verwendet, muss er am Ende des Garens nicht unbedingt herausgenommen werden. In Thailand isst man deswegen häufig in der Tom Kha (Gai) das Zitronengras mit. Ich persönlich find ihn dann auch weich genug, ist dann ungefähr so hart wie der Galgant.

1 „Gefällt mir“