Mein zuletzt gemixter Drink

Pennington Daiquiri
3cl Rhum Agricole Blanc
2,25cl Brandy
2,25cl Zitronensaft
1,5cl Suze
1,5cl Honigsirup
1,5cl Zuckersirup

Tyson Buhler, Lost Hours, NYC

Wird verarbeitet: A73C7FD3-922B-476B-A597-1665FA702C54.jpeg …

1 „Gefällt mir“

Meinen neuen retro Hamilton Beach Drinkmaster mal ausprobiert mit einem
Three Dots and a Dash nach Smugglers Cove.
1/2oz Limettensaft
1/2oz Orangensaft
1/2oz Honigsirup
1/4oz Falernum
1/4oz Allspice Dram
1 1/2oz Agricole Rum gelagert
1/2oz gelagerter Rum
1 Spritzer Aromatic Bitters
Mit crushed Eis mixen.

2 „Gefällt mir“

Autumn & El Loriot :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Ztinger

2¼ oz Mezcal (Topanito Espadin 52%)
¾ oz Crème de Menthe (Giffard Menthe Pastille)

[nach Robert Simonson]

Schräge Mischung aber nicht uninteressant. Es kommt sicher sehr auf die verwendeten Produkte an. Der Topanito ist hier etwas zu gefällig …

So, jetzt habe ich mal ein wenig mit dem Clyde Common Egg Nog herumexperimentiert und zwei Variationen probiert.
Im Folgenden das Originalrezept; Änderungen in eckigen Klammern:

1 large egg
37,5 grams superfine or baker’s sugar [22 g]
30 ml añejo tequila
40 ml Amontillado sherry
90 ml whole milk
60 ml heavy cream [15%ige Sahne]

1 large egg
37,5 grams superfine or baker’s sugar [22 g]
30 ml añejo tequila
40 ml Amontillado sherry
90 ml whole milk [70 ml]
60 ml heavy cream [45 ml, 15%ige Sahne]

Erkenntnisse:

  • Immer noch zu süß. Da werde ich noch ein paar Gramm Zucker einsparen müssen. Ich möchte nicht wissen, wie das mit 37,5 g Zucker schmeckt :nauseated_face:
  • Die 2. Variante mit dem reduzierten Milch- und Sahneanteil fande ich besser, weil die Spirituosen logischerweise etwas präsenter waren.
  • Ich glaube, ich bleibe auch weiterhin bei 15%iger Sahne (hatte nichts anderes), der Drink war auch damit schon sehr mächtig.

Für nen Geburtstag ein paar Maple Leaf, Electron und „Pear“ Daiquiris (normaler Daiquiri mit Rum Bar White Overproof) gemacht.

Zu Autumn Version #1:
So etwas ähnliches hatte ich schon öfters mal ausprobiert. Ich hatte aber immer den Eindruck, dass

  1. Tequila und Sherry kein gutes Paar abgeben, da sie sich in gewisser Weise zu ähnlich sind in der Richtung der Aromen. Jeder der beiden steht so zu sagen im Schatten des anderen, so kann keiner glänzen.

  2. Tequila und Williams überhaupt keine Gemeinsamkeiten haben und deshalb nicht harmonieren.

So, gerade mal nachgemixt. Insgesamt bestätigt sich meine frühere Erfahrung: Es ergibt sich eine Mischung aus wohlschmeckenden Zutaten, durchaus nicht unangenehm, aber ziemlich eindimensional. Weder schmeckt man die Komponenten heraus, noch können sie zusammen etwas neues bilden.

Gruß
Tim

Welche Produkte hast du denn verwendet? Vielleicht passt da etwas nicht — ansonsten sind Drinks natürlich immer auch abhängig von persönlichen Vorlieben.

Ein bisschen widersprüchlich finde ich, dass dir Tequila und Sherry zu ähnlich und Tequila und Williams zu unterschiedlich sind um in Kombination zu funktionieren. Meine Erfahrung ist, dass sowohl ähnliche als auch unterschiedliche Zutaten extrem spannende Drinks ergeben können.

Wenn du die Zutaten nicht herausschmeckst hat sich doch außerdem etwas neues daraus entwickelt. Ich finde es sogar störend wenn sich die Aromen nicht verbinden und man den Drink in Einzelteile zerlegen kann.

1 „Gefällt mir“

Immer noch gut! :tropical_drink::moneybag::banana:

Ich hab Herradura Reposado verwendet, sowie Don Zoilo Amontillado.
Ja der Widerspruch ist offensichtlich, aber es sind zwei unabhängige Phänomene. Ich kann es nicht besser erklären. Grundsätzlich gebe ich Dir völlig Recht, dass sowohl ähnliche als auch unterschiedliche Zutaten extrem spannende Drinks ergeben können.
Was Tequila und Sherry angeht, finde ich es schwierig, beide so einzusetzen, dass wirklich beide eine wichtige Rolle im Drink spielen, so dass keiner von beiden überflüssig ist. Das wollte ich damit sagen.
Davon ganz unabhängig gibt es sehr unterschiedliche Zutaten die nur schwer zusammenfinden, wie Williams und Tequila oder z.B. auch Minze und Kirsche, ohne dass man es gut erklären könnte.

Mal wieder ein Don Lockwood mit Laphroig Quarter Cask und Wild Turkey Rare Breed. Ganz ungekühlt. Mal wieder sehr fein!

Ich habe mal wieder eine Flasche roten Wermut (Carpano Antica Formula) offen und mache aktuell dementsprechende Drinks:

Boulevardier
★★★★★
5 cl Wild Turkey Rare Breed
3,5 cl CAF
2,5 cl Martini RS Bitter
1 ds Mozart Chocolate Bitters

Vieux Carré
★★★★★
3 cl Jefferson’s Rye
3 cl H by Hine VSOP Cognac
3 cl CAF
0,5 cl Bénédictine
2 ds Angostura
2 ds Peychaud’s
Zitronenzeste

Beide super.

Heute gibt’s einen ganz schnöden Old Fashioned:

6 cl Rittenhouse Rye
1 BL Gum Demerara Sirup
2 dashes Angostura Bitters
2 dashes Orange Bitters

1 „Gefällt mir“

Of geht einfach immer.

Cooles Glas btw

1 „Gefällt mir“

Neulich hatte ich den Hunter Cocktail aufgeschnappt und wollte ihn mal probieren.

5 cl Michter’s Straight Rye
2 cl Heering
1 Maraschino-Kirsche

Gefällt mir gut, schön ausgewogen zwischen Knackigkeit und Würze des Rye und der Süße und Fruchtigkeit des Heering.

1 „Gefällt mir“

Du könntest glatt nen ganzes Cocktailbuch bebildern! Inclusive Productplacement. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, aber wir wollen mal nicht übertreiben. Credits gehen hier eher an den Serial Griller aus dem Forum des Grillsportvereins, der sehr cocktailaffin ist und immer wieder hammermäßige Bilder und Rezepte postet. Das hat mich dann schon dazu inspiriert, meine Präsentation etwas zu verbessern. Schließlich habe ich mich daran erinnert, wie man das macht. Im Grunde nicht so schwer. Ein großes Stück Pappe in A2, das hinter dem Motiv nach oben gebogen wird. Blitz dann indirekt, bisschen nach oben, bisschen zur Seite weg, um Schlagschatten zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du Lust dazu mal nen kurzen Guide zu verfassen. Einfach nen Foto von deinem Fotosetup machen, wenn du den nächsten Cocktail fotografierst und nen paar Sätze dazu schreiben, auf was man achten sollte. Braucht gar nicht so viel Text sein.
Dann kommen vielleicht noch nen paar Tipps von anderen Hobbyfotographen dazu. @Mixael und @microboy machen ja auch hin und wieder sehr ansprechende Bilder.

1 „Gefällt mir“

@lupullus
Bei mir sind das allerdings nur etwas aufpolierte iPhone-Bilder ohne großes Setting.

:point_down:t2:

Hier gab es gerade einen Sour mit Muscat d‘Alexandrie, Meyer-Zitronen und Zuckersirup plus etwas Zimtsirup. (6/3/1,5/0,5).

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bei nächster Gelegenheit gern machen. Im Wesentlichen werden es ein oder zwei Bilder sein, die zeigen werden, wie simpel es im Gunde genommen ist.

1 „Gefällt mir“