2020 - Aprikosenbrand

In kleinem Kreis haben wir dieses Jahr ein Aprikosenbrand Blindtasting durchgeführt. Ich habe dazu Proben an @microboy, @tk85, @ZeeD und noch drei weitere Tester verschickt. Die Rückmeldung und Auswertung hat sich etwas hingezogen, aber inzwischen habe ich die Ergebnisse auf meinem Blog veröffentlicht. Euch möchte ich natürlich auch nichts vorenthalten, daher findet ihr 202004_Aprikosenblindtasting.pdf (2,1 MB) zum Tasting.

Die Kurzzusammenfassung lautet, auf Platz 1 ist ein (vermutlich) gezuckerter Brand gelandet, allerdings zusammen mit einem Aprikosenbrand von einem weniger bekanntem österreichischen Brenner. Darüber hinaus gab es einen fast signifikanten Zusammenhang zwischen der Menge an eingesetzten Früchten und der Bewertung der Brände.

3 Like

Vielen Dank für die Organisation! Ich fand es ziemlich spannend und bin Tester Nr. 7 …

1 Like

Gerne, hat auch Spaß gemacht es zu organisieren. :wink: Überrascht haben mich die Ergebnisse trotzdem ein bisschen… :smiley:

Achso und ich war Tester 4.

Letztendlich sind wir sensorisch sehr unterschiedlich geschult bzw. ungeschult und das Ergebnis ist dadurch recht subjektiv. Das ist aber nun mal so bei Tastings …

1 Like

Ja, das stimmt und die Geschmäcker sind auch verschieden. :wink: