2022 - Erdnussgeist

2022 - Erdnussgeist und Erdnussmazerat

Tasting-Art offenes Tasting unbekannter Produkte
Organisator @Mixael
Unterstützt von

Zurück zur Übersicht aller Tastings.

Für das Forumstreffen 2022 hatte @Mixael ein Erdnuss-Geist-Tasting organisiert. @drum-drum hatte zu diesem Anlass zudem einige selbst Erdnuss-Geist-Mazerate angesetzt. (Zur Erklärung, um aus einem Mazerat einen Erdnuss-Geist zu erhalten wird dieser destiliert.)

Produkte

# Produkt ABV (%) Preis (€/l)
1 Brennstüberl Geistreich 40 51
2 4 Hasen 40,6 ?
3 Otto Ammon 40 49
4 Fräulein Brösels 35 85
5 Dolleruper 42 62
6 DSM (Deutsche Spirituosen Manufaktur) - No 410 Indonesische Erdnuss 42 243
7 @drum-drum Erdnuss-Mazerat - Natur ca. 40
8 @drum-drum Erdnuss-Mazerat - Blender ca. 40
9 @drum-drum Erdnuss-Mazerat - Geröstet ca. 40


Fotos: @Mixael

Ergebnis

Das allgemeine Fazit der Verkostung war, dass die Produkte von 4 Hasen und Dolleruper die einzigen waren, die einen überzeugenden Erdnussgeschmack aufweisen. Die Mazerate konnten leider nicht als Ernussgeist-Ersatz überzeugen.

Hier meine persönlichen Eindrücke von den kommerziellen Produkten:

Platz Produkt geruch geschmack Punkte (max 10)
1. 4 Hasen Erdnuss, leicht fruchtig Erdnuss, etwas süß 6
2. Dolleruper eher schwach, geröstet? ölig, etwas Erdnuss, leicht bitter 5,5
3. Fräulein Brösels fruchtig dunkel, schokoladig?, Nussschale 4
4. DSM (Deutsche Spirituosen Manufaktur) - No 410 Indonesische Erdnuss Gebüsch, Schale etwas fruchtig 3
5.-6. Brennstüberl Geistreich schwach, etwas Alkohol, Nussschale süß, fruchtig, Alkohol 2
Otto Ammon dunkel, Nussschale Erde, Alkohol 2
1 „Gefällt mir“

Hier dann noch meine dürftigen Notizen

Nr. Produkt Punkte
1. Geistreich 4 Pkt
2. 4 Hasen 6 Pkt
3. Ammon 2 Pkt (Chlorreiniger)
4. Brösels 3 Pkt (Citronat)
5. Dolleruper 6 Pkt (Röstaromen)
6. DSM 6 Pkt
2 „Gefällt mir“

Besten Dank @Mixael für die Durchführung! Meine Notizen habe ich natürlich in Belgien liegen gelassen und vergessen. :see_no_evil: Aber in Summe brauche ich Erdnussgeist wohl nicht in meiner Bar.

Die „geröstete Erdnuss“ von mir in der Eigenproduktion kam noch ganz gut an. Hier die Mengen wie ich es hergestellt habe:

Probe 1: - Unbehandelt und mit Neutralalkohol im Blender leicht angeschreddert. 150g Erdnüsse auf 157g Neutralalkohol (200ml Neutralalkohol)

Probe 2: - Undbehandelt ohne weitere Behandlung, nur Neutralalkohol draufgekippt. 150g Erdnüsse auf 157g Neutralalkohol (200ml Neutralalkohol)

Probe 3:- Und in der Pfanne stark angeröstet und dann Neutralalkohol drauf. 150g Erdnüsse auf 157g Neutralalkohol (200ml Neutralalkohol)

Alles wurde 2 Wochen mazeriert, wobei ich meine, dass sich nach 1 bis 2 Tagen schon nicht mehr viel verändert hat.