Erdnussbutter Fatwash

Auch wenn immer wieder bekannte Rezepte und Methoden verwendet werden, wage ich mich hin und wieder mal in den experimentelleren Bereich. Und um meinem Namen gerecht zu werden, fällt mein Augenmerk mal wieder auf Butter - in diesem Fall auf die Erdnussbutter. Für die Silvesterparty wollte ich mal einen Fatwash in Rum durchführen. Da Erdnussbutter recht fest sein kann, hab ich sie in einem kleinen Topf vorher (vorsichtig) erwärmt und verflüssigt und dann den Rum (0,5l 8 yo Rewe Barbados Rum) hinzugegeben und unter ständigem Rühren ebenfalls erwärmt. Bevor der Alkohol rauskocht, habe ich die Platte abgedreht und den Topf mit einem Deckel bedeckt. Über zwei Tage habe ich erneut 2 Mal die Flüssigkeit unter Rühren erhitzt und auch so immer mal wieder gerührt. Heute waren dann drei Filtergänge fällig (Sieb, Nussmilchbeutel, Kaffeefilter) und mir fiel auf, wie stark die Erdnussbutter aufgequollen ist durch den Alkohol. Nach dem Nussmilchbeutel hat sich obenauf schon ein sichtbarer Fettfilm auf dem Alkohol gebildet. Nach einem Runterkühlen im Kühlschrank verfestigte sich dieses Öl auf dem Rum und ich habe dann per Kaffeefilter noch kleinere Erdnussteilchen sowie Fettreste abgefiltert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat auch einen wirklich schönen Geschmack von Erdnussbutter. Für ein ganz klares Ergebnis müsste ich noch einen Filtergang per Kaffeefilter durchführen, aber auch so ist die Ausbeute leider gering. Etwa die Hälfte des Rums ist bei den Filtergängen verlorengegangen (die aufgequollene, rumlastige Erdnussbutter wird morgen im Porridge weggefrühstückt).

Nach der Erdnussgeistprobe und auch den Versuchen von @drum-drum (siehe Tasting) fand ich den Versuch mit Erdnussbutter nochmal spannend und muss sagen, dass ich die Fatwashvariente mit bereits aufgeschlossener Erdnuss am Aromatischsten finde, ohne dass der Rum komplett seinen Charakter einbüßt. Dabei kommt neben der klaren Erdnuss auch ein doch eher fettig-mächtiges Mundgefühl mit, was pur nicht unbedingt toll sein muss, aber einem Drink Charakter verleihen mag.
Ich würde nur auf die Zusätze in der Butter achten oder diese selbst herstellen, da das zugefügte Salz sich komplett im Rum gelöst hat und sich so auch in der Infusion geschmacklich niederschlägt. Muss nicht tragisch sein, ich schwenke jetzt von einer nachgestellten Peanut-Butter Jelly Time (m. Erdbeermarmelade) hin zu einem flüssigen Snickers, wo ich dann morgen kein Salz in den Karamellsirup einfügen muss.

1 „Gefällt mir“