Ananas-Sirup

Zugegeben man braucht diesen Sirup nicht wirklich oft. Dies war auch ein Grund, mir nur eine kleine Menge selbst herzustellen.

Wie bin ich vorgegangen?

Die Technik und alles weitere, wie Flasche auskochen etc. kann 1:1 auf dem Guide für die Herstellung von Zuckersirup übertragen werden.
Zuckersirup

Entgegen einiger Rezepte im Internet, habe ich nicht mit den „Abfällen“ gearbeitet, sondern mit dem essbaren Teil der Ananas.

Dazu in einem kleinen Topf mit Wasser und Zucker einen Zuckersirup herstellen. Wenn sich dieser der Fertigstellung annähert frische Ananasstücke hinzufügen. Diese sollten vollständig bedeckt sein. Somit richtet sich die benötigte Menge, danach wie viel Sirup ihr herstellen wollt.
Die Mischung eine wenige Minuten bei geringer Wärmezufuhr köcheln lassen, dann den Herd aus machen.
Die Mischung zugedeckt über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag nochmals leicht erwärmen, dann die Ananasstücke entfernen. Diese kann man natürlich noch essen oder anderweitig weiter verarbeiten z. B. in Richtung Marmelade.
Zur Erhöhung der Haltbarkeit habe ich einen Schluck W&N OP hinzugefügt. Auch da der Sirup bei mir später oft in Verbindung mit Rum im Drink verwendet wird.
Im Kühlschrank bei mir mehr als ein Jahr haltbar.
Bei der Anwendung sind wie immer der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Bei mir kam der Sirup bspw als Twist im Daiquiri zum Einsatz.

4 „Gefällt mir“

Ich habe in der Vergangenheit auch einfach mal Ananassaft (Tetra Pak) genommen. Leicht einreduziert und Zucker hinzugefügt für einen 2 zu 1 Sirup. Wäre spannend wie groß die geschmacklichen Unterschiede zu @T1001 Ananasssirup im Cocktail sind. Pur sind die wahrscheinlich riesig.

Puh das müsste man testen. Allerdings brauche zumindest ich, wenig Ananassirup.

Im Drink könnte das, wie von dir vermutet, untergehen, vor allem wenn man den Sirup in Kombination mit kräftigen Rum‘s einsetzt.