Bamboo Cocktail

Bamboo Cocktail
none 4.5 2

Zutaten

Menge Zutat
4,5 cl Fino Sherry
4,5 cl Trockner Wermut
2 Dashes Orange Bitters

Deko

Lemon Twist

Glas

Nick & Nora Glas

Zubereitung

Auf Eis rühren und in ein kleines Cocktailglas abseihen.

Anmerkungen

Rezept von 1908 aus William T. Boothby’s „World Drinks and How to Mix Them“.

Der Bamboo Cocktail leitet sich möglicherweise von seinem älteren Verwandten, dem Adonis Cocktail ab, welcher mit süßem italienischen Wermut zubereitet wird.

Variationen

Es existieren zahlreiche Bamboo Cocktail Varianten, die vom Difford’s Guide hier zusammengefasst wurden.

Ein etwas leichterer frischerer Verwandter des Martini.

Wer es weniger trocken mag wählt eine Variante mit süßem Wermut.

Funktioniert auch gut mit Medium Amontillado und Dry Vermouth …

Die erste Variante mit gleichen Teilen Fino Sherry und trockenem Wermut fand ich nicht so toll. Ist halt schon recht trocken. Muss man in der Richtigen Stimmung für sein. Danach habe ich eine Variante von Simon Difford getestet mit 4 cl Fino Sherry, 3 cl süßem roten Wermut und 2 cl trockenem Wermut (+ Orange Bitters). Die war deutlich ausgewogener.

Meine war mit
6cl Fino
3cl Wermut Rot
2 dsh Orange Bitter

Und das war echt nix

Deine werde ich mal testen. Das klingt besser.

Die Idee von microboy Medium-Sherry mit trockenem Wermut zu kombinieren klingt auch vielversprechend.

Habe gerade herausgefunden, dass dein Rezept streng genommen kein Bamboo mehr ist, sondern der noch ältere Adonis Cocktail.