Wissen-Challenge – Klassische Cockailrezepte

Wie gut kennt ihr euch mit klassischen Cocktailrezepten aus?

Basierend auf einem Video von „The Educated Barfly“ habe ich hier 50 weitestgehend klassische Cocktail-Rezepte.

• Für jedes Rezept, dass ihr auswendig könnt bekommt ihr 1 Punkt.
  • Für jedes Rezept, bei dem euch eine Zutat entfallen ist, bekommt ihr 0,5 Punkte.

Wenn ihr ein besseres Rezept für einen Drink auswendig wisst bekommt ihr natürlich auch dafür einen Punkt.

Um nicht beeinflusst zu werden, versucht euch das Rezept aufzusagen, bevor ihr es nachschlagt.

Hier die 50 Drinks:

Und hier ist das Video mit den Auflösungen:

Mein Ergebnis:

27 Rezepte wusste ich (27 Punkte)
9 Rezepten waren mir bis auf eine Zutat bekannt (4,5 Punkte)
14 Rezepte konnte ich nicht aufsagen

= 31,5 von 50 Punkten

Ich bin gespannt auf wie viele Punkte ihr kommt. Einige von euch können bestimmt die 40 Punkte knacken! :wink:

1 „Gefällt mir“

20 Punkte. Halbe hab ich mir nicht gegeben…

1 „Gefällt mir“

Ich mache es mir mal bei der Berechnung einfach und zähle die Rezepte auf, die ich nicht auswendig weiß:

1. Improved Whiskey Cocktail
  2. Gin Rickey
  3. Monte Carlo
  4. Mexican Firing Squad Special
  5. Daisy
  6. Gin Fix
  7. Kangaro
  8. Presbytarian

Der Singaproe Sling existiert ja in unzähligen Rezepten, aber das Cocktaillian Rezept, das ich früher sehr oft gemixt habe, kenne ich noch, das zähle ich als Punkt für mich.

Beim Rye Buck war ich mir nicht sicher, aber meine Vermutungen, dass es entweder Rye Whiskey mit Ginger Beer, sowie etwas Limettensaft oder ein Fizz mit Ingwersirup und Soda ist, wurde durch die Internetsuche bestätigt. Dafür würde ich mir immerhin noch einen halben Punkt geben.

Ergibt als Differenz 50 Punkte - (8 Punkte + 0,5 Punkte ) = 41,5 Punkte

Wird der halbe Punkt nicht mitgezählt, wären es immerhin noch 41 Punkte.

Habe bei einigen jetzt mal nachgeschaut, der Kangaro ist ja ein stinknormaler Vodka Martini, aber vermutlich deshalb auch nicht mein Fall und mir darum auch nicht unter diesem Namen bekannt.

Mexican Firing Squad klingt nach meinem Beuteschema und der Improved Whiskey Cocktail, sowie der Monte Carlo klingen auch sehr nice.

1 „Gefällt mir“

Sehr stark!

Ja, 7 von den Drinks, die du gelistet hast kannte ich auch nicht.

Manche sind ja eher Stellvertreter für historische Drink-Kategorien. Und es mag sein, dass es in den USA etwas andere Trends gibt.

Aber irgendwie schaue ich beim Mixen von Cocktails trotzdem oft ins Rezept, selbst wenn ich die Zutaten und Mengen eigentlich kenne.